Jump to content

Selbstauslöser und Fokusnachfürhung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Zumindest bei der A7R ii scheint das nicht zu funktionieren: 

Ich will z.B. ein Portrait von mir selbst machen und verwende den integrierten Selbstauslöser-Timer (15 s). Nun stellt die Kamera beim Drücken des Auslösers auf den Hintergrund scharf und wenn ich mich vor das Objektiv bewege, wird da nichts mehr nachgestellt. 

Ist das irgendwie möglich? Ist das bei neueren A7 möglich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Ist das irgendwie möglich?

Grundsätzlich muss es möglich sein. Zumindest bei diesem vor einigen Jahren viral gegangenen Bild hat es funktioniert. Ein Pärchen hat Kamera und Selbstauslöser eingerichtet und die Kamera hat vor dem Auslösen auf ein plötzlich im Vordergrund aufgetauchtes Objekt fokussiert. Ich weiß allerdings nicht, welche Kameras das können und welche nicht.

Wenn du es nicht schaffst, dann mache eine Markierung am Boden, stelle eine Person oder einen Gegenstand hin, stelle die Kamera auf manuelle Fokussierung und fokussiere auf das Ersatzobjekt. Starte den Selbstauslöser und nimm dann den vorgesehenen Platz ein. Das hat schon funktioniert, seit es Selbstauslöser gibt.

Wenn dir das zu archaisch ist, dann kannst du versuchen, von der finalen Position aus per Funkauslöser den Selbstauslösevorgang zu starten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tengris:

Grundsätzlich muss es möglich sein. Zumindest bei diesem vor einigen Jahren viral gegangenen Bild hat es funktioniert. Ein Pärchen hat Kamera und Selbstauslöser eingerichtet und die Kamera hat vor dem Auslösen auf ein plötzlich im Vordergrund aufgetauchtes Objekt fokussiert. Ich weiß allerdings nicht, welche Kameras das können und welche nicht.

Anscheinend aber funktioniert das nicht mit den Sony. In dpreview habe ich eine 10 Jahre alte Diskussion gefunden, wo jemand sich beschwert hat, dass die NEX-5 das nicht kann. Vor 1 Jahr hat jemand geantwortet, dass es die Sony Alpha 7C immer noch das selbe Problem hat. Bei der A7r ii funktioniert AF-C nicht in Kombination mit dem Selbstauslöser.

Bei der A7 iii oder A7r iii könnte es eventuell funktionieren, das weiss ich aber nicht. 

vor 13 Stunden schrieb tengris:

 

Wenn du es nicht schaffst, dann mache eine Markierung am Boden, stelle eine Person oder einen Gegenstand hin, stelle die Kamera auf manuelle Fokussierung und fokussiere auf das Ersatzobjekt.

Ich wollte ja genau das machen mit mir als Ersatzobjekt bis das eigentliche Opfer anwesend ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Hast du CAF versucht? Mir war aber, dass das Thema leider schon einmal hier oder im SAF aufkam. Mit dem Handy in der Hosentasche auslösen…

Mit dem Handy geht es auch mit S-AF: Scharf stellen, Handy aus dem Sichtfeld halte und mit dem Daumen auslösen.

Ich wollte aber einfach nur die Blitzeinstellung testen mit mir selbst als Testobjekt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber funktioniert, wenn auch etwas nervig:

Mit dem Handy (Imaging Edge) verbinden und dort den Auslöser auf 10 Sekunden stellen. Dann kann man das Bild einrichten und hat dann noch 10 Sekunden Zeit, das Handy wegzustecken und zu lächeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb benmao:

Ich wollte ja genau das machen mit mir als Ersatzobjekt bis das eigentliche Opfer anwesend ist...

Wenn du nicht die abzubildende Person bist, warum stehst du dann nicht hinter der Kamera?

Die von mir beschriebene Vorgehensweise stammt aus einer Zeit, da es noch gar keinen AF gab. Aufnahmeposition bestimmen und sicher stellen, dass man sie schnell wieder findet. Eventuell eine Person die auch mit aufs Bild soll schon mal hinstellen. Ansonsten Rucksack oder sonstiges Hilfsziel. AF soferne vorhanden ausschalten. Kamera scharfstellen. Rucksack entfernen. Selbstauslöser starten und auf der markierten Aufnahmeposition Aufstellung nehmen. "Cheeeeeeeeeeeee<klack>eeeese!". Danke, das war's. Scharf und richtig belichtet. Sony sei Dank.

P.S.:
Danach AF wieder einschalten. Sonst wundert man sich über unscharfe Aufnahmen, weil man einfach wie gewohnt aufs Knöpfchen gedrückt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tengris:

Wenn du nicht die abzubildende Person bist, warum stehst du dann nicht hinter der Kamera?

Weil ich Portraits von neuen Mitarbeitern mache und die Kameraausrüstung vor dem Fototermin aufbaue. Dann stelle ich mich selbst hin um die Blitzlichteinstellung zu testen. Mit Selbstauslöser fokusiert die Kamera aber auf die Wand im Hintergrund. Mit dem Handy wird das in diesem Fall vermutlich gar nicht funktionieren, weil ich die Kamera mit CaptureOne mittels USB-Kabel verbunden habe. Es wäre so einfach, wenn die Kamera mit Selbstauslöser den Fokus nachstellen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...