Jump to content

Dem Raps gewidmet


clooney

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer stand neulich nicht im Supermarkt vor leeren Regalen, in denen vormals Speiseöle standen? Es fehlen zurzeit nicht nur einfache Öle zum Braten (hört, hört), sondern auch feine Rapsöle. Raps gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse lt. Wikipedia und ist momentan wohl die Pflanze mit einem sehr hohem Aufmerksamkeitswert. Kaltgepresst kann es zu einem leckeren Öl verarbeitet werden, das einem guten Olivenöl in nichts nachsteht.

Momentan kann ich mit Kamera an keinem Rapsfeld vorbeifahren, ohne ein Foto von der blühenden Pracht machen zu müssen. Wenn es euch auch so geht, dann postet eure saisonalen Schnappschüsse gern hier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raps sieht zwar immer sehr ähnlich aus, aber dies ist ein anderes Rapsfeld als im ersten Bild. Der Unterschied zum ersten Bild ist der, dass ich die Blende leicht auf f/1.4 geschlossen habe. Mit Schäfchenwolken und blauen Himmel im Hintergrund werden Rapsbilder immer zum Niederknien schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was mir so auffällt in diesem Thread: die meisten Likes erhalten die Fotos, die von vorn bis hinten scharf sind. Ich habe neulich irgendwo einen Artikel über die Fotografie gelesen, in dem eine (nicht-representative) Menge an Leuten Fotos gezeigt und befragt wurden, was ein gutes Bild ausmacht. Die meisten antworteten auf die Frage, dass nur ein gutes Foto sein kann, wenn es durchgehend scharf ist. Die vorgezeigten Fotos mit Hintergrundunschärfe (sog. Bokeh) wurden als unscharf auf die hinteren Plätze der Rangfolge einsortiert. Das Verhalten erklärt vielleicht den Erfolg von Smartphones als Kamera. Alles von vorn bis hinten scharf und wenns mal mit Bokeh sein soll, zaubert die Fotoapp die Unschärfe nach Maß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb clooney:

Was mir so auffällt in diesem Thread: die meisten Likes erhalten die Fotos, die von vorn bis hinten scharf sind. Ich habe neulich irgendwo einen Artikel über die Fotografie gelesen, in dem eine (nicht-representative) Menge an Leuten Fotos gezeigt und befragt wurden, was ein gutes Bild ausmacht. Die meisten antworteten auf die Frage, dass nur ein gutes Foto sein kann, wenn es durchgehend scharf ist. Die vorgezeigten Fotos mit Hintergrundunschärfe (sog. Bokeh) wurden als unscharf auf die hinteren Plätze der Rangfolge einsortiert. Das Verhalten erklärt vielleicht den Erfolg von Smartphones als Kamera. Alles von vorn bis hinten scharf und wenns mal mit Bokeh sein soll, zaubert die Fotoapp die Unschärfe nach Maß.

Hallo Clooney,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Bokeh kein Selbstzweck, sondern soll die Hervorhebung des Hauptmotivs unterstreichen, also freistellen, wenn es denn ein eindeutiges Hauptmotiv gibt.

Die Unschärfe sollte nicht so weit gehen, dass auch das Hauptmotiv davon betroffen ist. Bei weitläufigen Landschaftsaufnahmen, insbesondere mit Weitwinkel, möchte man im Bild mit den Augen spazieren gehen, also möglichst viel scharf abgebildet haben. Umgekehrt ist es sehr störend, wenn bei Porträts oder anderen dezidierten Hauptmotiven diese am Hintergrund kleben und nicht davon gelöst sind. Wie immer im Leben: Es kommt darauf an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Softride:

Hallo Clooney,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Bokeh kein Selbstzweck, sondern soll die Hervorhebung des Hauptmotivs unterstreichen, also freistellen, wenn es denn ein eindeutiges Hauptmotiv gibt.

Die Unschärfe sollte nicht so weit gehen, dass auch das Hauptmotiv davon betroffen ist. Bei weitläufigen Landschaftsaufnahmen, insbesondere mit Weitwinkel, möchte man im Bild mit den Augen spazieren gehen, also möglichst viel scharf abgebildet haben. Umgekehrt ist es sehr störend, wenn bei Porträts oder anderen dezidierten Hauptmotiven diese am Hintergrund kleben und nicht davon gelöst sind. Wie immer im Leben: Es kommt darauf an!

Das unterschreibe ich so, wie es da steht. Meine lichtstarken Objektive sind meistens die einzige Motivation, die Kamera mitzunehmen und zu fotografieren. Der Rest geht meistens platt übers Smartphone. Jeder nach seiner Facon, da gibt es irgendwie auch kein Richtig oder Falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...