Jump to content

NX11 - neu dabei - Wo gibt es am NX11 Bajonett passende Umkehrringe 49mm/52mm/55mm/58mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallihallo!

Das ist meine erste Wortmeldung in diesem Forum und ich grüße freundlich in die Runde! :)  Fotografiere seit 43 Jahren, seit 13 Jahren digital, mit verschiedenen Systemen. Ganz neu ist mir gestern eine Samsung NX11 zugeflogen. Das erste große Fragezeichen kam jetzt bei der Suche nach Retro-Adapter-Ringen für diese Kamera auf. Bei den üblichen Verdächtigen wie Ali... in China, dem bekannten großen amerikanischen Buchhändler, und dem weltweit agierenden Internetauktionshaus, finden sich jeweils Samsung NX retro-Adapter-Ringe, (auf deutsch auch als Umkehrringe bekannt).

 

So oder ähnlich steht immer auch dabei:

Suitable For:
NX1 NX30 NX500 NX300M NX300 NX3300 NX3000 NX2000 NX20 NX210 NX1100 NX5

NOT SUIT for:NX Mini NX1000 NX100 NX10 camera

 

bzw. ein deutschsprachiger Anbieter:

Geeignet für: Jedes Objektiv mit 52 mm / 55 mm / 58 mm Filtergewinde.
Samsung NX1 NX30 NX500 NX300M NX300 NX3300 NX3000 NX2000 NX20 NX210 NX1100 NX5

Nicht kompatibel mit NX Mini NX1000, NX100, NX10.

 

 

In der Annahme, dass NX11 hier mit NX10 gleichzusetzen ist: Was unterscheidet diese Kameras? Worin liegt der Unterschied der Bajonette? Warum funktioniert diverses Zubehör an vielen Samsung NX Bajonetten, jedoch *nicht* an der NX1000/100/10? Was ist das Problem? Wo finde ich Umkehrringe, die mit der NX11 zusammenspielen?

 

Freue mich auf Erhellungen!
Vielen Dank!
der Goldkater

 

bearbeitet von Goldkater
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn die im verlinkten Beitrag gegebenen Ratschläge sich tatsächlich auf die NX11 beziehen, würde das bedeuten, dass diese grundsätzlich mit Adaptern ohne Elektronik zusammenarbeitet. Warum das bei gewissen Kameras nicht funktioniert, müsste ein Besitzer einer solchen Kamera beantworten. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

  • Die Kamera bietet die Option "Auslösen ohne Objektiv" an. Sonst funktioniert sie nur mit einem Objektiv, welches sich über elektrische Kontakte bei der Kamera anmeldet.
  • Die Kamera bietet mindestens einen der Belichtungsmodi M wie "manuelle Belichtung" und A wie "Zeitautomatik nach Blendenvorwahl" an. Eine Kamera, welche unbedingt die Blende steuern will, wird mit einem Umkehrring nichts anfangen.

Ich gehe einmal davon aus, dass dir bekannt ist, dass die am Umkehrring einzusetzenden Objektive einen manuellen Blendenring haben müssen. Es gibt zwar einen elektronische Lösung von Novoflex, aber die wird nur für Canon EF und RF, Sony E/FE, Nikon Z, Fuji X und Leica L angeboten und funktioniert jeweils nur mit systemeigenen Objektiven.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...