faxele Posted May 5, 2022 Share #1 Posted May 5, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, gibt es angaben zur Reichweite des Augen AF der A 7 IV? Habe aus ca. 50 Meter mit 600mm einen ruhenden Fischadler abgelichtet. Dabei ist nicht einmal der Augen AF "angesprungen". Bei Kleinvögel im Bereich 5-15m ist das kein Problem. ... ach und JA ich hatte den Augen AF Vogel an Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted May 5, 2022 Share #2 Posted May 5, 2022 Ich vermute, die Leistungsfähigkeit des Augen-AF hat nicht direkt mit der Entferung zu tun, sondern vielmehr mit der Abbildungsgröße auf dem Sensor und dem Kontrast. Letzterer ist auf kürzere Entfernung in der Regel besser, und erstere hängt natürlich indirekt von Entfernung und Brennweite ab. Bei ausreichender Größe des Auges (bzw. seines Abbilds) und genug Kontrast würde ich erwarten dass der Augen-AF auch auf größere Entfernung funktioniert. faxele 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
faxele Posted May 5, 2022 Author Share #3 Posted May 5, 2022 Danke leicanik, so in etwa waren meine Gedanken auch schon. Könnte heißen, dass bei 600mm Brennweite 50 Meter durchaus noch zu weit entfernt ist. Tja, es stimmt wohl, egal wieviel Brennweite du hast, es ist immer zu kurz. leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted May 6, 2022 Share #4 Posted May 6, 2022 Ich kann das bestätigen - bei meiner A1 hat die Funktion des Vogelaugen-AF auch Grenzen. Ab einer gewissen Entfernung erkennt die Kamera auch bei besten Bedingungen das Auge nicht mehr als solches bzw. beginnt es gerne mit anderen Strukturen im Federkleid des Vogels "zu verwechseln". Mit der Zeit hat man das aber gut im Gefühl, ob es gerade funktionieren sollte oder nicht. Bei grossen Entfernungen macht der Augen AF aber eh nicht mehr wirklich Sinn... Ist also völlig normal! 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts