Jump to content

Lightroom kompatibel zu Apple ProRAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Lightroom Classic Version aus dem CreativeCloud-Abo einen vollumfänglichen Support für Apple ProRAW-Dateien bietet?

Aktuell nutze ich noch Lightroom 6. Da Es sich bei dem Apple ProRAW-Format um DNGs handelt, kann ich diese auch ganz normal importieren und bearbeiten. Allerdings wird eine wesentliche Eigenschaft der ProRAWs, nämlich die Auswertung der Entwicklungsparameter und die Anwendung desTonemappinga, nicht unterstützt. Ich muss also bei jedem Bild bei 0 anfangen. So wie ich verstanden habe, sollten bei vollem ProRAW-Support bereits alle Parameter voreingestellt sein, so dass sie den auf dem iPhone angezeigtem Ergebnissen entsprechen.

Kennt sich jemand aus?

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tobias123:

nämlich die Auswertung der Entwicklungsparameter

Ich unterstelle einfach, dass es auch weiter so bleiben wird. Jedes RAW Konverter interpretiert die RAW Dateien anders und damit wird auch jedes Programm die Entwicklungseinstellungen nach eigenen Vorgaben speichern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich unterstelle einfach, dass es auch weiter so bleiben wird. Jedes RAW Konverter interpretiert die RAW Dateien anders und damit wird auch jedes Programm die Entwicklungseinstellungen nach eigenen Vorgaben speichern.

 

Die Lightroom-Mobile App soll wohl schon die Daten interpretieren und ein 1:1 Ergebnis erzeugen. Im Gegensatz zu einen herkömmlichen RAW wurde das Demosaicing bei den ProRAWs im iPhone durchgeführt. D.h. der RAW-Konverter bekommt schon ein halbwegs fertiges Bild. Nur das Entwicklungspotential ist im Gegensatz zu einem JPEG deutlich höher.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Guck Mal hier. Vor allem die Fussnote am Ende der Apple Tabelle

https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Apple

...ein klares "im Prinzip Ja!"...

Danke für den Link!

Ok, dann würde ich eher sagen: Aktuell noch kein Support 😉

 

*Apple ProRAW: Apple ProRAW DNG-Bilder werden möglicherweise in Adobe-Apps im Vergleich zu Apple-Fotos überbelichtet angezeigt. Wir arbeiten mit Apple eng an einer Lösung dieses Problems.

Das klingt nach dem Verhalten, welches ich in LR6 bekomme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vielleicht nur am fehlenden Kameraprofil und würde mit einem Preset sehr einfach zu lösen sein. Könnte aber auch schlimmer sein. Ich habe Lr nur am iPad installiert. Wenn du eines deiner Filse zur Verfügung stellst kann ich dort etwas testen.

Was verstehtst du unter:

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

nämlich die Auswertung der Entwicklungsparameter und die Anwendung desTonemappinga

Erstes würde mich doch sehr erstaunen und zweites macht kein Koverter automatisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tobias123:

kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Lightroom Classic Version aus dem CreativeCloud-Abo einen vollumfänglichen Support für Apple ProRAW-Dateien bietet?

Meine Enkelin ist mit einem Iphone 13Pro anlässlich ihres Schüleraustausches zur Zeit in Milwaukee. Nach Rückkehr werden wir uns "Beide" mit der ProRAW Bildbearbeitung (LRc, LR, PSc) auseinandersetzen.

Sollten in LRc die Apple ProRAW Profile nicht  orig. unterstützt werden, kann ich eigene Profile (nicht mit Presets verwechseln)  dafür erstellen. Die Profilerstellung geht nur über PS, das  im Abo enthalten ist und steht nach Erstellung in LRc zur Verfügung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tobias123:

ob die aktuelle Lightroom Classic Version aus dem CreativeCloud-Abo einen vollumfänglichen Support für Apple ProRAW-Dateien

ProRAW Dateien sind letztendlich „lineare“ DNGs. Sprich die sind bereits ausentwickelt und Apple hat allerlei verborgenes damit bereits angestellt. Spötter sagen auch gerne das es nichts anderes als ein TIFF ist, aber das ist eine andere Diskussion 😇

LrC wie auch LR kommen damit nur leidlich mit zurecht (und das als Erfinder des Formats…). Mit Ausnahme von DXO Photolab schlucken die LDNGs aber so gut wie jeder andere Konverter auch. Ein Vorteil von LR CC zur alten LR6 Version sehe ich nicht. Übrigens kommt LrC auch mit den DNGs aus DXO PureRaw nicht so richtig klar.

Mittlerweile ist mein Workflow Adobe frei. Als „Cloud“ Lösung habe ich mir eine kleine NAS von QNAP angeschafft. Mittels QFile landen die Fotos aus dem iPhone, iPad etc. direkt auf dem NAS und ich kann bequem im Filesystem die Bilder mittels Exposure X7 betrachten und sortieren (für RAW kann man sich einfach mit dem Colorchecker passende Kameraprofile erstellen wenn man möchte. Dazu noch ein LUT in Affinity erstellen und fertig ist der Preset). Kein Import oder sonstiger Stress. Allerweltsbilder und Schnappschüsse mache ich mit der Apple Photo App in HEIC, ansonsten ProCamera oder Filmic Firstlight im DNG. Video verschiebe ich in andere Ordner. Wenn ich mal mobil editieren muss nehme ich Affinity. Die Filmrole lösche ich dann alle paar Wochen radikal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lufthummel:

Ein Vorteil von LR CC zur alten LR6 Version sehe ich nicht.

Natürlich nicht wg des Dateiformats. Aber es besteht schon ein grosser Unterschied darin, was Lr/C mittlerweile kann. Wenn ich schon nur an die Maskierungsfunktionen denke. Wenn man keine EBV betreibt, ist das aber in der Tat irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

… grosser Unterschied darin, was Lr/C mittlerweile kann. … Wenn man keine EBV betreibt, ist das aber in der Tat irrelevant.

Da hast du natürlich recht. Leider hat sich im Handling der DNGs seit X Versionen nichts getan, darauf zielte meine Aussage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://publishingblog.ch/apple-proraw-ist-hier-und-adobe-kann-damit-umgehen/    :

Zitat

Die Qualität werden andere Menschen besser beurteilen können als ich: ich war aber angetan vom Ergebnis, das sich in Lightroom oder in Camera Raw wie gewohnt bearbeiten lässt.Richtig gehört: Adobe Lightroom (NICHT die Classic-Version!) sowie Camera Raw unterstützen seit dem letzten Update (LR 4.1, CR 13.1) das neue Format.

Vielleicht ebenfalls interessant:

https://austinmann.com/trek/iphone-proraw

https://www.youtube.com/watch?v=HPDkxNd64HQ

Ein Versuch in LRc/ACR und ProRaw donwloads von Dpreview:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/4660266261/apple-iphone-13-pro-sample-gallery/4167123167

ergab, dass die dng Files in beiden Programmen korrekt geöffnet werden unter Angabe des Profils.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...