Jump to content

Kaufberatung Hybridkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich suche eine Kamera für die Foto/Videografie

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Landschaft, Street, Portrait, Vogel/Tierfotografie, etwas Sport (Basketball). Bei selben Szenarien gelegentlich auch Videografie.

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Foto und Videografie mit der Sony a7 III eines Freundes. Früher habe ich eine Canon EOS 600D besessen.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

         Sony a7 III

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Primär steht für mich die Beratung für die Kamera im Vordergrund. Ich weiß welche Objektive ich im Anschluss kaufen werde. Das Budget liegt bei 1500-4000€. Ich kaufe gebraucht, da man für weniger Geld kaum gebrauchte Kameras bekommen kann.

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

ein 24-70mm f2.8, 70-200mm f4, 14-24mm f2.8, 50mm f2.8 oder vergleichbare Objektive.

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Bilder werden auch gedruckt, für Aufsteller und ähnliches.

Folgende Kameras habe ich bereits rausgesucht und sehe ich als potentielle Kandidaten:

Canon R5 (Hätte ich sofort gekauft, allerdings liest man fast überall von den Problemen mit der Überhitzung und daher wollte ich mich erkundigen wie schlimm und relevant diese wirklich sind).

Sony a7R III & a7R IV (Videotauglichkeit)?

Sony a7 IV

Nikon D850

Nikon z7 II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Nikon ist schon eine gute Kamera, habe selbst die Z7(I).
Bei Deinem Budget ist vieleicht noch eines Deiner Wunschobjektive mit drin.
Aber die Kamera ist Klasse.

Für Videos würde ich noch ein Stativ und einen fluidgedämpften 2-Wege Kopf empfehlen.
Und ein externes Mikro.

Ob nun Z7 oder a7 - das sehe ich als philosophische Betrachtung an.
Die eine Kamera hat hier Schwächen, die andere dort.
Nimm das, was Dir von der Bedienung besser gefällt.
Kenne auch Leute, denen gefällt das Nikon Menü nicht.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Einwände mit den teueren Speicherkarten - hört man jedesmal.
Ich habe 2 x 128 GB, das sollte fürs Erste reichen.
Bei der Z7 II kann man ja auch CFexpress nehmen.
Nicht lamentieren - investieren.
Weil ich seit Jahren Nikon Kameras habe und mich nicht in die Sony reinfummeln wollte, bin ich beim Hersteller geblieben.
Also von mir kommt damit die Empfehlung für die Z7...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cxm:

Hi,

die Nikon ist schon eine gute Kamera, habe selbst die Z7(I).
Bei Deinem Budget ist vieleicht noch eines Deiner Wunschobjektive mit drin.
Aber die Kamera ist Klasse.

Für Videos würde ich noch ein Stativ und einen fluidgedämpften 2-Wege Kopf empfehlen.
Und ein externes Mikro.

Ob nun Z7 oder a7 - das sehe ich als philosophische Betrachtung an.
Die eine Kamera hat hier Schwächen, die andere dort.
Nimm das, was Dir von der Bedienung besser gefällt.
Kenne auch Leute, denen gefällt das Nikon Menü nicht.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Einwände mit den teueren Speicherkarten - hört man jedesmal.
Ich habe 2 x 128 GB, das sollte fürs Erste reichen.
Bei der Z7 II kann man ja auch CFexpress nehmen.
Nicht lamentieren - investieren.
Weil ich seit Jahren Nikon Kameras habe und mich nicht in die Sony reinfummeln wollte, bin ich beim Hersteller geblieben.
Also von mir kommt damit die Empfehlung für die Z7...

Ciao - Carsten

Das bedeutet wenn Nikon, besser die Z7II als die D850? Eigentlich ist ja die Z7 auch eine spiegellose überarbeitete Version der D850 oder? Wenn mir eine Kamera gefällt, soll es an den Speicherkarten nicht scheitern.

Sony‘s Menü ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, wenn die Kamera dafür ansonsten Top ist könnte ich mich auch irgendwie daran gewöhnen. Bin mir nur unsicher, inwieweit die R-Serie Einschränkungen beim Filmen mit sich bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Velo:

Canon R5 (Hätte ich sofort gekauft, allerdings liest man fast überall von den Problemen mit der Überhitzung...

Dazu gab es mittlerweile allerdings Firmware-Updates, daher auch immer auf das Datum solcher Beiträge achten. Die A7 IV hatte wohl ein Problem mit dem Augen-AF der jetzt anscheinend auch behoben wurde.

Ich lese öfter, daß das Schwenkdisplay bei der Videonutzung von Vorteil ist?

Beim AF sehe ich sowohl Canon als auch Sony klar im Vorteil wobei du bei Sony schon Erfahrungen gesammelt hast. Die jetzige Situation schränkt die Auswahl aber schon mal ein, sowohl A7 IV als auch die Nikon Z7 II sind kaum erhältlich und eine DSLR könnte ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Warum kein Panasonic falls das eingeschränktere Objektivprogram kein Hinderungsgrund ist?

vor 6 Stunden schrieb Velo:

Ich kaufe gebraucht, da man für weniger Geld kaum gebrauchte Kameras bekommen kann.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz...

vor 6 Stunden schrieb Velo:

24-70mm f2.8, 70-200mm f4, 14-24mm f2.8, 50mm f2.8

Das 70-200mm f4 bei Sony ist eine in meinen Augen eine Gurke aber immerhin preiswert, bei Nikon gibt es das nur mit Adapter und steht nicht mal auf der Roadmap

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Dazu gab es mittlerweile allerdings Firmware-Updates, daher auch immer auf das Datum solcher Beiträge achten. Die A7 IV hatte wohl ein Problem mit dem Augen-AF der jetzt anscheinend auch behoben wurde.

Ich lese öfter, daß das Schwenkdisplay bei der Videonutzung von Vorteil ist?

Beim AF sehe ich sowohl Canon als auch Sony klar im Vorteil wobei du bei Sony schon Erfahrungen gesammelt hast. Die jetzige Situation schränkt die Auswahl aber schon mal ein, sowohl A7 IV als auch die Nikon Z7 II sind kaum erhältlich und eine DSLR könnte ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Warum kein Panasonic falls das eingeschränktere Objektivprogram kein Hinderungsgrund ist?

Wenn das Firmware-Update tatsächlich eine merkliche Verbesserung bringt, wäre die R5 natürlich wieder eine der Top Optionen. Das mit der Verfügbarkeit stimmt natürlich, allerdings gibt es bei Kleinanzeigen zwischendurch mal Anzeigen beider Kameras, daher würde ich diese aufgrund der Verfügbarkeit nicht unbedingt ausschließen wollen. Klar im Vorteil bedeutet, dass Nikon in Sachen Autofokus schon deutlich hinterher hinkt?

Okay dann ist die D850 schon mal komplett raus, der Video Autofokus soll auch ziemlich langsam sein. 

Panasonic hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht so auf dem Schirm. Welche würdest du da empfehlen? 

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Den Satz verstehe ich nicht so ganz...

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich lieber gebraucht kaufe, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist und Kameras mit wenig Auslösungen schon deutlich günstiger sind als neu zu kaufen.

 

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Das 70-200mm f4 bei Sony ist eine in meinen Augen eine Gurke aber immerhin preiswert, bei Nikon gibt es das nur mit Adapter und steht nicht mal auf der Roadmap

Das bedeutet bei Sony müsste es dann schon das 70-200 f2.8 sein? Mit einem Adapter könnte ich leben, solange dieser keine Nachteile mit sich bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Velo:

...dass Nikon in Sachen Autofokus schon deutlich hinterher hinkt?

Ich habe den Vergleich zu Sony und da würde ich ein klares ja schreiben. Alleine schon das Real-Time-Tracking neuerer Sonys (hat die A7 III noch nicht). Bei Sony, wenn der Sucher nicht so wichtig ist, wäre auch noch die A7c da.

vor 5 Minuten schrieb Velo:

Panasonic hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht so auf dem Schirm. Welche würdest du da empfehlen? 

Ich weiß nur das Panasonic ein Videospezialist ist, genau kenne ich die Marke wie auch die Videonutzung nicht. Da gibt es hier sicherlich deutlich kompetentere Foristen.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s1h.html

 

vor 7 Minuten schrieb Velo:

...dass ich lieber gebraucht kaufe, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist...

Die Lieferengpässe haben auch im Gebrauchtmarkt zu teils deutlichen steigenden Preisen geführt und, soweit ich mal gelesen habe, auch bei den Betrugsversuchen, besonders bei ebay Kleinanzeigen. Daher würde ich momentan nur Selbstabholung oder Händler empfehlen.

vor 10 Minuten schrieb Velo:

Mit einem Adapter könnte ich leben, solange dieser keine Nachteile mit sich bringt.

Canon und Nikon haben ihre eigenen Adapter. Sony zwar auch, aber A-Mount ist eigentlich uninteressant und der Sigma-MC11 für Canon hat deutliche Einschränkungen beim AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe den Vergleich zu Sony und da würde ich ein klares ja schreiben. Alleine schon das Real-Time-Tracking neuerer Sonys (hat die A7 III noch nicht). Bei Sony, wenn der Sucher nicht so wichtig ist, wäre auch noch die A7c da.

Dann muss ich mich mal genau damit auseinandersetzen inwieweit der Autofokus ein Problem für mich ist. Eine Verschlechterung zu dem was ich mit der A7III erlebt habe würde ich ungern in Kauf nehmen.

Die A7RIII ist ja noch älter als die A7III, das bedeutet, die hätte das Real-Time-Tracking dann ebenfalls nicht. Denkst du die A7RIII ist generell zu alt und schon deutlich überholt?

Die A7C werde ich mir mal genauer anschauen, hatte bisher nur so ein paar Randinformationen über die Kamera und hatte irgendwie im Kopf sie hätte einen APS-C Sensor, aber ist ja Vollformat.

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Canon und Nikon haben ihre eigenen Adapter. Sony zwar auch, aber A-Mount ist eigentlich uninteressant und der Sigma-MC11 für Canon hat deutliche Einschränkungen beim AF.

Bei Canon würde wahrscheinlich der ef-rf Adapter infrage kommen und den gibt es wenn ich mich richtig erinnere sogar noch mit einem Ring der frei programmierbar ist, habe aber noch nicht danach geschaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Velo:

Denkst du die A7RIII ist generell zu alt und schon deutlich überholt?

Der AF ist jedenfalls etwas schlechter als bei der A7 III, tolle Kamera was die Bildqualität betrifft aber bei Video und AF-lastigen Anwendungen? Schwer zu beurteilen, daß müsstest du tatsächlich selbst testen.

Die A7c liegt halt preislich und technisch zwischen 3er und 4er. Für die 4 spricht halt auch der Vogel AF. Wenn die lieferbar wäre und dir auch die Videofunktionen reichen neben der R5 vermutlich die beste Wahl.

Das erste 2.8 GM ist durch den Nachfolger auch relativ günstig geworden und Sony hat für Wildlife auch das größte Angebot an nativen Linsen durch Tamron und Sigma. Da braucht es dann halt keine zusätzlichen Adapter die die Kombis immer kopflastig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...