Jump to content

Kaufberatung Ein neues System muss her!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

momentan knipse ich noch mit Pentax, und das schon viele Jahre, aktuell mit einer K3.

Ich mach viel Lanschaft, und Tiere, Macro und natürlich auch Familie und gerne schon mal Portrait, aber eben hauptsächlich Tiere ( heimisches Wildlife). Ich bin viel zu Fuß unterwegs und mit dem Rad.

Nun suche ich was robustes nicht so schwer, Kälte und wetterfest wäre gut. Ibis wär auch super.

Ich hab mich schon viel durch euer Forum gearbeitet, und bisher denke ich an das 100-400 mm Panasonic , ein 12-35 2,8 und eine g81, ich weiß die g9 wäre besser aber ist mir gebraucht im Moment noch zu teuer. Später brauch ich sicher noch ein Makro.

Welche Modelle sollte ich noch in Betracht ziehen?

 

Olli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb odie:

momentan knipse ich noch mit Pentax, und das schon viele Jahre, aktuell mit einer K3.

  • Was ist mit der das Problem? Zu groß, kaputt?
  • Welche Kompromisse bist du bereit, für eine kleinere Kamera einzugehen?

Bzgl. Bildqualität sehe ich nicht, dass man den 24MP APS-C, egal ob in Pentax, Nikon, Sony oder Fuji verbaut, ohne Kompromisse mit einem 16MP MFT (G81!) ersetzt, ohne dass einem was fehlt. Auch mit 20MP MFT könnte das bei allen Vorteilen moderner MFT-Bodies bzgl. Auslesegeschwindigkeit, Speed im allgemeinen oder Handlichkeit zur Enttäuschung werden.

Bzgl. robust sehe ich außerdem nicht, dass man da eine solide Pentax mit einer Einsteiger-DSLM ersetzt, weder Panasonic, noch Olympus oder Sony oder Fuji oder Canon. Olympus diverse E-M1-Generationen, Panasonics G9, Fujis X-T4, das wäre so die Klasse ernsthafter, robuster IBIS-Kameras, mit handlichen Super-Tele wiederum nur Panasonic und Olympus. Da nur das Panaleica 100-400 wirklich kompakt ist, läuft es auf Panasonic hinaus, aber schau dir da mal die Unterhaltungen zum Objektiv hier an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Mft 16MP Sensoren rauschen ab Basis ISO oder fast. Ihre Dynamik ist auch eher beschränkt. Während mich die Auflösung per se nur beim fehlenden Crop Potenzial stören würde, tu ich mir so etwas heute wg Dynamik und rauschen nur noch äusserst selten an (mit meiner EM10). Die neueren 20MP Mft Sensoren sind da schon besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 18:47 schrieb odie:

Ist denn die Bildquali so viel schlechter?

Selbst zwischen 16MP & 24MP beide an APS-C ist der Unterschied mehr als deutlich gewesen, 16MP MFT hing da nochmal dahinter, konnte aber praktisch in sehr vielen Fällen durch den guten IBIS punkten. 

Wenn man durch Pentax aber schon guten IBIS und ordentliche 24MP kombiniert, müsste es bei MFT schon der 20MP werden. Der hat durch seine hohe Auslesegeschwindigkeit dann auch Vorteile gegenüber dem APS-C-Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...