Jump to content

LrC Settings auf neuen PC übertragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie würdet ihr einen neuen PC mit LrC ausstatten? Neu installieren und dann aus dem alten PC Katalog einfügen und Fotos (am gleichen Ort) haben? Und welche files haben alle eigenen Settings?

Ich werde auch Mal PCMover benutzen. Denke aber nicht, dass er alles rüberbringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den neuen LrC PC Katalog via "Ordner Synchronisieren" befüllen. Die gewünschten Ordner wurden zuvor vom alten System an den neuen "Platz" kopiert. Die Settings sind in meinen RAW-XMP,  Tif, DNG enthalten. Die "alten" Entwicklervorgaben würde ich zuvor im neuen System übernehmen. Zum Katalogstart eventuell nur mit einem Ordner und einem Foto beginnen.

Um die Synchronisierung zu beschleunigen, sollten zuvor im Importdialog mit einem File die Entwicklungseinstellungen und Metadaten auf "kein" gestellt werden. Bei den Vorschauen eventuell auf 1:1.  Als Ziel würde bei mir stehen: in Unterordner, Ordner nach Datum und Datumformat. Nach diesem Schritt könnte bei der eigentlichen Synchronisation der Haken bei "Vor dem Import Import-Dialog anzeigen" entfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sardinien:

Die "alten" Entwicklervorgaben würde ich zuvor im neuen System übernehmen

Wie machst du das? Ich hätte jetz einfach zuesrt alle Fotos auf den neuen PC kopiert. Dann den alten Katalog auf den neuen PC kopiert und dort geöffnet. Dann geschaut, ob er die Fotos findet, wenn nicht ihm den Pfad angegeben (das meinst du wohl mit Ordner Synchronisieren?). Ich verwende keine xmps mehr, sondern habe alles im Katalog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklervorgaben:

Alter Rechner:
Presets > (Favoriten - meine eigenen) > Rechts Klick: Gruppe exportieren
Neuer Rechner:
Presets "+ Reiter" > importieren

Bilder Import:

Den alten Katalog würde ich nicht mehr verwenden, dagegen könnte die alte Ordner Struktur auf den neuen Rechner gespiegelt werden. Mit der Synchronisation meine ich diesen Vorgang:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe meine Kataloge auf 2 Rechnern, die ich ab und an in dieser Form synchronisiere. Sicher gibt es da noch andere Varianten, die man immer nur mit wenigen Bildern testen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - den syncronize Befehl hatte ich gar nicht aufm Schirm. Ist in der Tat wohl das beste. Aber dazu müsste ich ja beide Festplatten parallel auf dem ALTEN PC haben? Weil nur aufm dem alten PC alle Info im Katalog drin ist. Auf dem neuen PC ist ja der neue Katalog leer. Mir geht es ja nicht um die Ornderstruktur (die ist ja einfach zu spiegeln), sondern darum dass am neuen Ort nicht die raws sind, sondern deren Bearbeitungsinformation.

Habe noch das hier gefunden

https://www.lightroomqueen.com/how-move-lightroom-to-new-computer/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, meine alte SSD kann ich ohne Probleme an den neuen PC anschliessen. Aber ich will sie nicht als Fotospecher benutzen (die neue ist schneller), sondern als backup. Ich kann die alte SSD an den PC anschliessen für den Transfer, aber am Ende sollen die Fotos aufm neuen drive sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...