Jump to content

Makro: Bilder im Display scharf, nach Auslöse nicht mehr....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich fotografiere z.Z. Makros mit verschiedenen Objektiven, ich gehe also ganz nahe an die Objekte ran. Ich kontrolliere im Display mit Hilfe der Fokusvergrößerung.

Da ist das Bild dann gestochen scharf!. Nach auslösen und der anschl. Kontrolle, ist das Bild immer leicht unscharf. Ich fotografiere mit Fernauslöser, die Kamera wackelt nicht, steht bombenfest. 

Einstellungen i.d.R. 1/80, ISO 800, F4 .   Ich nutze den Manuellen Modus und stelle manuell scharf. Egal, welches Objektiv ich nutze (Laowa 2.8. Makro, Retroadapter, Telemakro. ) Stets habe ich das gleiche Problem. Ist da was mit der Kamera (Sony A6000) nicht in Ordnung?

Freue mich auf Tipps, Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

um den richtigen Tipp zu geben, könnten viele von uns noch Fragen stellen, um dann Dein Problem auf unsere eigenen Erfahrungen einzugrenzen.

Ich mach's mal umgekehrt: 

Welche Verschlußzeiten hast Du? Es lohnt sich, ein Motiv mal mit mehreren abzulichten (bei Makro hilft für eine kürzere bereits eine "Handy-Taschenlampe").

Ist die Verwacklung mit rein mechanischem Verschluß größer als nur mit "elektronischen" (die A6000 müsste doch zwei Varianten können, dass sie den rein elektronischen nicht kann, dessen bin ich mir sicher).

Ist die Unschärfe unabhängig von der Fokusdistanz?

Ich hatte zu Beginn meiner Makro- und Nahaufnahmefotografiererei extrem viele unscharfe Bilder, und kaum scharfe dabei. Als zusätzlichen Fehler hatte ich da allerdings mich mit drin, weil ich nach wie vor vieles aus der Hand fotografiere.

Aufnahmen in maximaler Vergrößerung (ich habe das 105er Sigma Macro mit Telekonverter und Zwischenring kombiniert) waren am schwersten. Ein sehr gutes Stativ ist wichtig, der Fokus schwingt schrecklich bei der leisesten Berührung der Kamera, und ohne Fernauslöser bin ich auch nicht glücklich geworden. Da hast Du schon sehr viel richtig gemacht 👍.

Ich hänge ein Beispiel an, was dabei herausgekommen ist. Das ist natürlich kein Motiv zum Posten, sondern war nur eine nüchterne Dokumentation.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder spielt hier noch ein Shuttershock mit rein, falls nicht der rein elektronische Verschluss gewählt wurde. Oder aber es liegt an der JPG-Engine der A6000, bei der Bildkontrolle wurde das Foto ja bereits in JPG umgewandelt mit den entsprechenden Parametern wie Schärfung und Entrauschung. Bei ISO800 greift die Entrauschung ja schon merklich mit ein, kontrollier mal, wie die Kamera diesbezüglich eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...