Jump to content

Panasonic GX80 - gespeicherte Bilder werden vom PC nicht gefunden


Empfohlene Beiträge

Das habe ich noch nicht erlebt. Mir sind aber schon einige SD-Karten kaputt gegangen. Die waren dann immer gar nicht mehr lesbar. Das ist aber noch nie in der Kamera passiert sondern immer nur mit Karten die als Reserve unterwegs dabei waren und dann unabhängig von der Kamera nicht mehr funktionierten.

Waren die Bilder auch für die Kamera unsichtbar? Wurden die auch per Kabel nicht mehr gesehen oder nur im Lesegerät am Rechner?

Ich habe inzwischen relativ große Karten, die quasi immer ausreichen. Die Karten werden in der Kamera formatiert. Sie bleiben fast immer in der Kamera und werden von dort per Kabel ausgelesen. Mit der Methode habe ich bislang keine Verluste erlebt. Weder in der GX80 noch in der GH5 wo ich zwei 128GB Karten fast konstant seit 5 Jahren drin habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Hallo,

nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mit der GX80 Bilder gemacht habe und diese dann im Explorer auf der Karte nicht angezeigt werden. Das Recovery-Programm von SanDisk hat sie dann wieder gefunden.

Habt Ihr sowas auch schon gehabt und kennt vielleicht die Ursache?

Ja, bei mir ist es seit einiger Zeit auch merkwürdig: ich habe eine micro-SD Karte (64 GB) in einem Adapter in der Kamera. Die Kamera speichert wie gewohnt alles brav ab. Anschauen, löschen, formatieren und neue Bilder machen geht alles. Per Kabel in den PC: geht auch. Immer.

Karte aus Kamera in den PC: geht nicht mehr. Ging aber mal. Jetzt nicht mehr nutzbar. Auch nicht mit anderem Adapter. Ich dachte, die Karte oder der Adapter haben eine Macke. Aber dann wäre auch das Speichern und wieder auslesen in der Kamera nicht möglich.

Der SD-Leser im Rechner ist auch heil, da er anstandslos alle Sony-SD-Karten ausliest. Nur die Karte aus der GX80 nicht. Die Karte wird nicht erkannt. Ich habe das jetzt mal so hingenommen. Aber jetzt bin ich auch wieder am grübeln, was es sein könnte...

 

EDIT: Und bääähmmmm!!! Da kam mir doch so ein Gedanke: ich habe die Karte aus der GX80 genommen, in der a6600 formatiert, zwei Bilder gemacht. Dann in den PC: läuft!!!

Dann habe ich die Karte in die GX80 gesteckt. Dort auch formatiert. Zwei Bilder gemacht. Karte aus der Kamera in den PC: geht reibungslos! Hähhhh???

Es scheint so zu sein, dass die GX80 die Daten so merkwürdig behandelt hat, dass die Karte bis eben nur noch via Kamera & Kabel ausgelesen wurde. Nun, nach Formatierung in der Sony und nochmaliger Formatierung in der GX80 hat sie sich wieder eingekriegt. Gleich beim Einschub in den PC hat er sie sofort wieder erkannt.

Normal ist das natürlich nicht. Aber vielleicht ein Workaround auch für Dich???

 

LG

😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...