Jump to content

Sigma / Tamron USB Dock universell verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

für Sigma und Tamron Objektive gibt es USB Docking-Stations, mit denen man die Firmware aktualisieren und objektivabhängig weitere Einstellungen vornehmen kann.
Tamron Tap-In Konsole oder Sigma USB Dock.
Müssen halt zum vorhandenen Bajonettanschluss passen.

Funktionieren die Docking-Stations auch herstellerübergreifend?
Also mit einem Tamron Objektiv in der Sigma Konsole oder umgekehrt?
Die Sigma Konsole ist ja erheblich günstiger zu bekommen... 

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cxm:

Funktionieren die Docking-Stations auch herstellerübergreifend?

Ich denke nicht, da es z.B. zur Sigma Docking Station eine eigene Software gibt, die vorher prüft, welches Objektiv mit welcher Firmware angeschlossen wurde und ob es eine neue Version gibt. Außerdem kann der AF feinjustiert werden. Es würde mich wundern, wenn Tamron und Sigma hier den gleichen Ansatz hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 15:01 schrieb wuschler:

Gehts es hier um Tamron und Sony für E-Mount?

Bin mir gerade nicht sicher, aber sind diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht nur für DSLR-Objektive interessant?

Auch von Samyang gibt es eine USB-Docking Station .... für Sony E-Mount.

Mit einer Software von Samyang.... ich habe mich auch schon gefragt, ob die Docking Stationen austauschbar sind... alle sind ja für den E-Mount.

Bei E-Mount Objektiven kann bei Samyang die Firmware aktualisiert werden, es gibt AF-Finetuning, der Einstellweg des Entfernungsrings kann verändert werden, sofern zusätzliche Buttons vorhanden sind, können diese anders belegt werden ...

Also sind diese Konfigurationsmöglichkeiten für E-Mount Objektive erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 12:49 schrieb grillec:

Ich denke nicht, da es z.B. zur Sigma Docking Station eine eigene Software gibt, die vorher prüft, welches Objektiv mit welcher Firmware angeschlossen wurde und ob es eine neue Version gibt.

Es ist noch schlimmer. Das Sigma USB Dock prüft auch noch jedes mal beim Start der Sigma Software, ob eine neue Firmware für das Dock selbst verfügbar ist und ob Optimization Pro in der aktuellen Version installiert ist. Und da es nur eine Software für alle Anschlüsse gibt, werde ich auch bei der Nikon F Version zum Update aufgefordert, obwohl die Neuerungen nur L-Mount Objektive betreffen.

Gewisse Prüfungen passieren auch dann, wenn gar kein Objektiv angedockt ist.

Über eine Kompatibilität der Sony Varianten unterschiedlicher Hersteller sagt das zwar nichts aus, ich würde die Wahrscheinlichkeit aber als plus/minus null ansetzen. Wenn das Dock eine eigene Firmware hat, dann erkennt es auch die eigene Software und die eigenen Objektive.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...