Jump to content

Die Datei wird von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einem Computerabsturz habe ich alle Programme, also auch Lightroom 6 neu installieren müssen. Meine Fotos sind im ARW-Format der Sony RX 10 m4 gespeichert. Lightroom kann nun das Format der Fotos nicht mehr erkennen. Es zeigt zwar alle Fotos an, aber ich kann sie nicht mehr bearbeiten.

Fehlermeldung: Die Datei wird von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt.

Ich habe schon alle Camera-Raw Applikationen neu zugeladen, dies hat aber nichts an dem Fehler geändert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Es handelt sich um mehr als 120.000 Fotos....

Vielen Dank

Sliwi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sliwi:

Hallo zusammen,

nach einem Computerabsturz habe ich alle Programme, also auch Lightroom 6 neu installieren müssen. Meine Fotos sind im ARW-Format der Sony RX 10 m4 gespeichert. Lightroom kann nun das Format der Fotos nicht mehr erkennen. Es zeigt zwar alle Fotos an, aber ich kann sie nicht mehr bearbeiten.

Falls du LR 6 von der Kauf-CD installiert hast, musst diese uralte Version 6.0 noch auf die letzte veröffentliche Version 6.14 updaten. Leider gibt es kaum noch Downloadmöglichkeiten.

Versuch doch mal folgenden Link:

How to download Adobe Lightroom 6 (hidden link)

"Lightroom_6_LS11.exe” ist die Vollversion von Lightroom 6.14. Gut aufheben, dann brauchst du deine Kauf-CD nie wieder.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Camera Raw unterstützte Kameras

Adobe hat zu jeder unterstützten Kamera die niedrigste CameraRAW-Version veröffentlicht, die die RAW (=ARW)-Bilder anzeigen und verarbeiten kann.

Schaust du bei deiner Kamera nach, welche du brauchst und anschließend schaust du in Lightroom 6.14 unter dem Menüpunkt "Hilfe" nach, welche du hast.

Dann reden wir weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super, das hätte ich aber wirklich selbst finden müssen, danke! Ist aber wirklich sehr klein. Es handelt sich "nur" um Version 9.0. Ich habe aber sowohl CameraRaw_13_1.exe, und als die nicht funktionierte auch CameraRaw_10_5.exe installiert. Was mache ich da falsch, dass Lightroom dies nicht akzeptiert. Ich brauche doch nur die Dateien zu starten? Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Adobe LR 1 bis LR 6.14- Versionen ist die jeweilige Camera Raw Version fest ins Programm integriert. Du kannst keine späteren Camera Raw Versionen nachinstallieren. Dafür gab es früher ja die regelmäßen Updates zum Download. Ich sehe nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

- Den kostenlosen Adobe DNG Converter installieren und deine ARW-Bilder in das universelle DNG-Format umwandeln und in LR importieren und bearbeiten. Der DNG-Converter kann mit den neuesten Bildformaten umgehen. Du hast zwar einen Arbeitsschritt mehr zu bewältigen, kannst dafür dein LR 6.14 weiter benutzen. Der Adobe DNG Converter wird ständig aktualisiert.

- Ein neueres Lightromm Classic Programm kaufen, wie Wasabi65 bereits erwähnte.

Bastellösungen mit nachträglicher Camera Raw Integration sind mir nicht bekannt. Geht wohl auch nicht.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

Danke für Deine Hilfe. Irgendwas scheint aber nicht zu stimmen. Denn genau diese Version nutze ich bis zum Computerabsturz vor 2 Monaten seit vielen Jahren und hatte nie Probleme. Nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. 

Ich denke, ich komme um die neue Cloud-Lösung nun doch nicht herum. Der DNG Converter würde mir bei den alten Fotos ja nur bedingt helfen, weil die Änderungen dann ja nicht mit konvertiert werden.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sliwi:

Hallo wasabi65,

ich finde bei Dir in dem angegebenen Link nicht die Möglichkeit 6.14 zu downloaden. Meine Version ist 6.0

Den link musst du LESEN…Version 6.14 unterstützt deine Kamera (im Gegensatz zur v6.0).

😎

vor 1 Stunde schrieb Sliwi:

Ich denke, ich komme um die neue Cloud-Lösung nun doch nicht herum.

LrC ist keine Cloud Lösung. Ist aber ein Abo. Lr ist die Cloud basierte Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es früher gegangen ist, muss es jetzt auch wieder funktionieren.

Dann hat bei deiner Installation irgend etwas nicht funktioniert oder es liegt an etwas anderem. Leider fehlen noch Informationen, damit wir die richtige Hilfsidee bekommen.

Vielleicht kannst du ja deine Vorgehensweise noch genauer schildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sliwi,

ich habe mein lr 6.14 erst Ende letzten Jahres auf einem neuen Rechner installiert. @Rudolino hatte im blauen Forum den link gepostet, das war dort. Allerdings scheint das nicht mehr zu funktionieren, oder ich bin zu blöd.

Ich weiß noch, dass ich einer Installation der 2015er CC-Version zustimmen mußte. Nach Eingabe der Seriennummer wurde dann die 6.14er Version aus der Installation heraus on-line geholt. Vorher hatte ich ältere links probiert, aber die liefen ins Leere. Ich habe also wieder lr 6.14, aber kein Image für eine Re-Installation.

Auch wenn ich Dir damit nicht direkt helfen konnte, so sollte es Dir helfen, vorwärts zu kommen - vorausgesetzt, die Installation funktioniert noch auf diese Weise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf,

Hallo Rudi, ich installiere jetzt die ganze Sache nochmal von vorne. Zuerst installiere ich meine Original Lr5 Version mit Lightroom_5_LS11.exe. Dann führe ich mit Lightroom_6_LS11.exe ein upgrade auf Lr6 durch. So habe ich das auch vor einigen Jahren gemacht (hatte ich mir notiert). Nachdem dies abgeschlossen ist, tritt der Fehler genau so wieder auf.

Da ich inzwischen probeweise den Creative Cloud Desktop installiert habe, wird dieser geöffnet, wenn ich unter Hilfe auf "Aktualisierungen..." klicke. Bevor der Creative Cloud Desktop installiert war, kam dann immer eine Fehlermeldung, dass mein Schlüssel nicht mehr gültig sei und ich evtl. von einer Software-Piraterie betroffen sei. Dies ist aber nicht möglich, da es eine offiziell gekaufte Version ist, deren Schlüssel mir auch in meinem Adobe-Konto angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK AN ALLE, BESONDERS AN LÜMMEL,

denn der angegebene Link hat jetzt wirklich funktioniert, die heruntergeladene Datei hat zwar den gleichen Namen, wie die, die ich gespeichert hatte, produziert aber dann doch die Version 6.14 mit der CameraRaw-Version 10.1.

Alles ist gut!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Nochmals Danke!

Gruß

Sliwi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt geklappt hat! top.gif

Ich war gerade drauf und dran eine Installationsanleitung zu schreiben. Dazu habe ich heute morgen die Installation der Lightroom_6_LS11.exe (761.879 KB) einmal durchgespielt. Die Internetverbindung war dabei abgeschaltet. Dadurch umgeht man in jedem Fall die von Adobe angebotene Abo-Testversionsfalle. Hat auch alles geklappt.

Dann werde ich jetzt mal das Superwetter genießen. Vorhin habe ich die erste Bachstelze gesehen. Jetzt fehlen hier bei uns eigentlich nur noch die Kuckucke, die Schwalben und die Mauersegler. Die anderen hier heimischen Zugvögel sind schon da.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...