Jump to content

Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,
ich bin Paul und filme seit Ende 2019 problemlos mit meiner Panasonic Lumix DC-S1. Aber seit heute Abend wird keine SD-Karte mehr erkannt. Ich habe 4 verschiedene SD-Karten ausprobiert, die Alle in den letzten Tagen noch funktioniert haben. Ich habe die Karten nicht im MacBook formatiert (dort werden sie auch noch angezeigt).

Beim einschalten der Kamera wird auf dem Display die Meldung "keine Speicherkarte" angezeigt und der Menüpunkt "Speicherkarte formatieren" lässt sich nicht auswählen.
Ich bin gerade "im Nirgendwo" (in einer Wüstenregion) in Kolumbien und werde probieren, in den nächsten Tagen eine XQD-Karte zu bekommen, um herauszufinden, ob es am SD-Karten-Slot liegt...

Falls Jemand von euch dieses Problem schon einmal hatte, oder eine Idee hat, was das Problem sein könnte, würde ich mich über Hinweise freuen. Die Pins im SD-Karten-Slot sind übrigens nicht verbogen (zumindest sieht es für mich so aus, als wären die noch in Ordnung).

Ich freue mich über eure Antworten,
liebe Grüße,
Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an, dass du über Nacht mal den Akku herausgenommen hast? Ansonsten ist das Naheliegende häufig die Ursache: verbogene Pins, die du aber eigentlich schon ausgeschlossen hast oder ein elektronischer Defekt, der sich auf die Schnelle nicht beheben lässt.

Kolumbien kenne ich nur aus der Netflix-Serie "Narcos" (Manno-Mann, o-ha). In Medellin war es da immer ziemlich feucht-warm. Wenn du ebenfalls vorher in einer feucht-warmen Region warst, kann auch Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Viel Erfolg mit der XQD Karte. Wenig ist schlimmer, als wenn die Kamera unterwegs den Geist aufgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...