Jump to content

Ich besitze einige MFT Olympus Objektive und möchte diese an z.B. einer GH5/GH6 benutzen, gibt es Probleme?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze einige MFT Olympus Objektive und möchte diese an z.B. einer GH5/GH6 benutzen, gibt es irgendwelche Probleme oder Unverträglichkeiten?
Kann man die Telekonverter mischen, z.B. Olympus Telekonverter an Panasonic 200mm f2,8?
Wie sind Eure Erfahrungen GH5 / GH6 an Olympus Objektiven?
Danke für Eure Hilfe!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Telekonverter passen mechanisch schon nicht, da gibt´s eine Kunststoffnase die das verhindert. Man kann sie weg dremeln, dann gehen auch die fremden Konverter, werden allerdings vom System nicht erkannt, somit stehen sich nicht in den Exifs, alle Aufnahmedaten werden verfälscht.

Ich nutze das 100-400, das 9-18 und das 60er Macro jeweils von Olympus und kann bis auf die fehlende Unterstützung des Dual-IS beim Tele nicht klagen. Sicher, auch der AF unterstützt DFD nicht und ist somit nicht ganz so fix wie der eines nativen Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,
große Geschwindigkeiten benötige ich sicherlich nicht, exakt sollte der AF schon sein.
Ich nutze auch Panasonic Optiken an Olympus Kameras, da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Bei Panasonic Kameras ist meine letzte eine G2, also nicht so aktuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrung mit folgenden Oly Objektiven an GH 5 Cam:

F/1.8 8 mm, f/2.8 60 mm, f/1.8 45 mm, f/1.8 75 mm

Grundsätzlich würde ich diese 4 als langsame MFT Objektive einstufen. Bei wenig Licht/Kontrast (schwarze Flächen) sind die Unterschiede zu Pana Objektiven vorhanden. Ein Video AF Nachführung via Joystick Einfeld ist damit schwierig.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 22:03 schrieb Optikus:

[...] große Geschwindigkeiten benötige ich sicherlich nicht, exakt sollte der AF schon sein. [...]

DFD hat nichts mit der AF-Präzision zu tun, sondern beschleunigt nur das Scharfstellen, wenn der Fokus weiter weg liegt. Für die Präzision ist der Kontrast-AF alleine verantwortlich.

Abgesehen vom 1,8 / 8 mm benutze ich die gleichen Oly-Objektive wie @sardinien. Das 2,8/60 mm Macro stellt an G9 und GX9 schneller scharf als es mein PanaLeica 2,8/45 mm je konnte. Ob es sich beim 45er und dem 75er um langsamere Objektive handelt oder ob es nur die fehlende DFD-Unterstützung ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine Oly-Kamera habe. Aber sowohl das 60er wie das 75er haben eine sehr gute Abbildungsleistung, auch an den Lumixen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...