Jump to content

S1R: Vergrößerung mit Fokus-Peaking im EVF bei manuell-fokussierbaren Objektiven einschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen L-Mount AF-Objektiven kann ich jederzeit über das manuelle Fokussieren am Objektiv die Vergrößerung im EVF inkl. Fokus-Peaking einschalten. Wenn ich aber per Adapter z.B. mit einer M42 Festbrennweite fokussiere, schaltet sich die Vergrößerung nicht ein. Ich weiß, dass es einmal anders war und ich mit der vorderen Fn-Taste die Vergrößerung jederzeit einschalten konnte. Im Menü habe ich die Einstellung wahrscheinlich irgendwann mal verfummelt. Ich such' mir 'nen Wolf im Menü, find's aber nicht. Wahrscheinlich mal wieder ganz einfach. Wie heißt die Vergrößerungsfunktion im Menü, die ich auf eine der vorderen Fn-Tasten legen kann? Wer weiß Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rbecker:

Einstellung REC Modus

Danke, werde ich ausprobieren, sobald ich etwas Zeit habe und mal wieder ein non-AF Objektiv anschraube. Mit einzelnen Menübezeichnungen fremdel ich sehr. Beispiel "Einstellung REC Modus". REC verbinde ich immer mit dem Video-Modus, in diesem Fall stimmt das aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 18:41 schrieb Mähtes:

ich habe mir die Lupe auf den Joystick (einmal drücken ) gelegt. Hat den Vorteil, dass sie in einem Rutsch verschoben werden kann-

Ich habe das heute mal ausprobiert. Die Lupe ist mit einem Klick auf die Mitte des Joysticks aktivierbar. Das ist schon mal OK. Allerdings: Nicht immer treffe ich den Druckpunkt der Mitte. Der Joystick ist zwar nicht schwabbelig, reagiert aber wie ein Sensibelchen. In dem Falle verschiebt sich der Fokusausschnitt noch einmal. Nicht ganz optimal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...