Jump to content

Blende hängt vermutlich?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag zusammen. Ich hab an meiner eos m50II, bzw. vielmehr mit dem dort adaptieten EF Objektiv 50mm f/1.8II folgendes Problem. Bei Offenblende und auch noch bis zwei Stufen abgeblendet erhalte ich mit dem adaptierten Objektiv korrekt belichtet Bilder. Schließe ich die Blende weiter, verändert sich dementsprechend im Av Modus die Belichtungszeit und auch die Iso um ein gleichbleibend belichtetes Bild zu erhalten, aber genau das passiert nicht. Die Bilder sind dann alle deutlichst überbelichtet, was mich zu der Vermutung bringt, dass die Blende einfach hängt und immer offen bleibt. Schalte ich z.B. die Kamera mit eingestellter Blende f16 aus und nehme das Objektiv ab, ist die Blende beim hindurchsehen trotzdem komplett geöffnet.

Wird wohl "ebay Kleinanzeigen Lehrgeld" gewesen sein. Nicht viel. Trotzdem schade. Ich würde mich nie trauen, etwas anzubieten, von dem ich nicht weiß, dass es zuverlässig funktioniert. Sieht aber offenbar nicht jeder so. :(

Link to post
Share on other sites

Am 9.3.2022 um 11:33 schrieb Tommes:

Schalte ich z.B. die Kamera mit eingestellter Blende f16 aus und nehme das Objektiv ab, ist die Blende beim hindurchsehen trotzdem komplett geöffnet.

Das ist doch immer so. Wenn du f16 einstellst, dann bleibt die Blende geöffnet.  Nur beim Auslösen verschließt sie sich.

Stell doch mal in M f16 und 2s ein. Was passiert dann beim Auslösen wenn du in das Objektiv siehst? 

Mann kann auch auf eine Taste die abblendfunktion legen...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...