Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Aufwand hat sich gelohnt. Die kleinen Blaumeisen sind alle ausgeflogen!

Bei den Kohlmeisen schon im 2. Jahr nur tote Vögel im Nest 😒

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ligurischen Meer

PL8-18

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Oly 40-150 mit 10mm Zwischenring
Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit PL200/2.8

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit PL100-400

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Päuschen in der Sonne

mit MC20 + O300/4

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Fang

mit MC20 + O300/4

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachts in Manarola

mit PL8-18 bei ISO 12800

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Hafen von Manarola

mit PL8-18 bei ISO 12800

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


GH6 + Olympus 100-400 + MC-20 , 800mm freihand

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unendliche Weite

mit PL8-18

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abendspaziergang

 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blue port - Costa Favolosa im Hafen von La Spezia

mit P35-100/2.8

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 22:20 schrieb Fdl:

Nachts in Manarola

mit PL8-18 bei ISO 12800

Deine Italien-Bilder finde ich wirklich toll, gerade die AL-Aufnahmen! Aber spürst du einen Unterschied zur Pana G9? Lohnt sich das Upgrade?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb abel:

Deine Italien-Bilder finde ich wirklich toll, gerade die AL-Aufnahmen! Aber spürst du einen Unterschied zur Pana G9? Lohnt sich das Upgrade?

Dankeschön! Ich bereue den Kauf nicht. Trotz der etwas höheren Auflösung kommt die GH6 mit hohen ISO-Werten besser zurecht als die G9. ISO-Automatik steht jetzt bei mir auf 6400. Vorher waren das nur Ausnahmefälle. Die Bildqualität ist da deutlich besser und endlich beginnt der ISO-Bereich bei 100. Was ich auch sehr gern nutze ist die Freihand-HiRes-Funktion. Diese hatte mich bei der G9 nie so richtig überzeugt. Außerdem wollte ich mich eh etwas mehr mit Video beschäftigen. Den besseren AF der OM1 brauche ich nicht so oft. Die Größe der GH6 fällt nicht so sehr ins Gewicht wie ich anfangs dachte. Während des Urlaubs ist mir das nicht aufgefallen. Für mich ist die GH6 das weitaus bessere Gesamtpaket, auch in Hinsicht auf den vorhandenen Objektivpark. Das ist mein persönliches Fazit. Vielleicht nützt es dir ja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fdl:

Für mich ist die GH6 das weitaus bessere Gesamtpaket, ....

Hallo

als zweite Stimme dazu sehe ich das genauso, volle Zustimmung in allen Punkten..

Ich hatte auch EM1, G9, GH5, es war irgendwie bei aller Sympathie für MFT aber oft ein Kampf um die Bildqualität.
Und oft war sie subjektiv empfunden nicht gut genug.

Dieses persönliche "gut genug" ist ja weitab von irgendwelchen Wirbelwinden und lauen Lüftchen in der virtuellen Welt.
Specs, Tests, Labervideos und Autosuggestionen in Foren und für sich selbst  hin-oder her,
irgendwann kommt die persönliche Gretchenfrage - gut genug?
Die Antworten bevölkern dann die Gebrauchtmärkte.

Nach diversen folgenden Runden in der Vollformatwelt, einer diesjährigen kurzen Affäre mit einer OM-1 und einer noch kürzeren mit einer R5
empfinde ich nun die GH6 für mich als gut genug und als massiven Fortschritt für MFT.

Sowohl in den oberen ISO (das Kreuzfahrtschiff gäbe es mit ner G9 nur mit Mühen...) als auch in der erreichbaren Bildqualität.
Der Game-Changer für mich ist der HHHighResMode, der mir einfach nicht nur größere, sondern endlich auch gute Bilddateien ermöglicht,
wenn ich mal welche brauche. Bisher war für gute ein Stativ nötig.

Ich genieße derzeit die wiedergefundene Leichtigkeit des Knipsens mit einer subjektiv empfunden hohen Bildqualität.
Bisher war das ein entweder-oder.

Die Lumix S1R Ziegelstein-Hantel bleibt für Sonderfälle mal da, aber meistens hat sie nichts zu tun, denn die GH6 ist ja "gut genug".

Schönes Wochenende
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb frank.ho:

 

Nach diversen folgenden Runden in der Vollformatwelt, einer diesjährigen kurzen Affäre mit einer OM-1 und einer noch kürzeren mit einer R5
empfinde ich nun die GH6 für mich als gut genug und als massiven Fortschritt für MFT.

Hallo Frank,
jetzt hast Du einen Vergleich. Ganz stark würde ich Deine Meinung zur OM-1 haben. Bin selber stärker in Olympus unterwegs, die G9 nur wegen des Dual-IS (plus Sucher) und Kleinbild im S-Format. Eure Fotos hier im GH6-Thread finde ich beeindruckend. Würde lieber auf einen G9-Nachfolger warten, denn Video ist nicht meins. Aber gerne Dein Eindrucksvergleich der Fotos.
Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...