Jump to content

Deine Hilfe gefragt: Vollständige Liste RAW Konverter & Spezialprogramme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch weitereVorschläge aus meinem Sammelsurium :) 

Bildverwalter: Excire Foto

Exif Spezialisten: WPMeta, XnView

GPS Spezi: GeoSetter, GPXSee

Panorama Software: PanoramaStudio

Sterne Software: Startrails

Focus Stacker: Focus Projects, Helicon Focus

 

Gruß Ingo.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hugin und MS-ICE in die Liste kommen, darf auch PTGui als Panorama-Spezialist nicht fehlen.

Zu den Spezialisten zählt für mich unbedingt auch jpg-illuminator. Der kann zwar RAW nicht direkt bearbeiten, jedoch externe RAW-Konverter einbinden. Das Bedienungskonzept von ji ist dem von RAW-Konvertern sehr ähnlich, auch hier wird eine Bearbeitungsdatei gespeichert, die das originale Bild unverändert belässt. Jpg-Illuminator ist ein liebevoll programmiertes und immer noch gepflegtes Tool, das ich neben LR sehr gerne anwende. Es bietet erstaunliche Möglichkeiten.

In die Riege der Stacker kann auch picolay aufgenommen werden.

Schade, dass CombineZP nicht weiter entwickelt wird, es leistet immer noch gute Dienste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derfeinemilde:

Excire zur Verschlagwortung / Bilderdatenbank

Hervorzuheben ist die KI: Verschlagwortung macht Excire automatisch durch Bildanalyse. Außerdem bietet Excire Personen-/Gesichtserkennung.

 

GeoSetter (WIN): Geokoordinaten editieren

Exifer (WIN): EXIF-Daten editieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SKF Admin:

die Spezialisten für bestimmte Aufgaben (Schärfen, Entrauschen, HDR etc.) sind. Fehlt hier noch was? Programm oder Sparte?

Falls noch nicht genannt fehlt mir in der Auflistung noch DXO Deep Prime. Oder ich hab es übersehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt noch RAW Power von Gentlemen Coders. Diese Mac und iOS Software läuft Stand alone und als plugin in Photos. Hinter dem Unternehmen verbirgt sich Nik Bhatt, ex. Apple Senior Director of Engineering. Wer erinnert sich nicht noch an Aperture.

 

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber...

 

Für HDR fehlt mir noch SNS-HDR https://www.sns-hdr.com/ das ich seit vielen Jahren nutze.

Für Panorama fehlt mir noch der Image Composite Editor (ICE) von Microsoft https://www.microsoft.com/en-us/research/product/computational-photography-applications/image-composite-editor/

Für die Videobarbeitung nehme ich Magix Video Pro X https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch auf Aquasoft Video Vision (ehemals Aquasoft Diashow) hinweisen bzw. auf das professionelle Aquasoft Stages.

Der Haupteinsatzzweck ist zwar das Erstellen von DiaShows und Videos, es enthält aber auch eine einfache Bildbearbeitung. Darüber hinaus lassen sich Videos schneiden, vertonen, in Bilderschauen einbinden oder aus Bilderfolgen z.B. Zeitraffervideos erstellen. Der Export kann live aus der Entwicklungsoberfläche erfolgen, als Einzelbilder zusammen mit einem Viewer oder als Video weitergegeben werden.

Schon wegen der deutlich einfacheren Bedienung hat es bei mir Magix Video Deluxe völlig verdrängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zwei hab ich noch nicht gefunden oder ggf. auch übersehen :)

Einmal Faststone Image Viewer (Windows) , ist ein Viewer zum Sortieren etc. super praktisch, schnell und kann auch einfache Bildanpassungen /Bearbeitungen.

Nutz ich gern und oft und hätte ich auch gern so auf dem Mac....

 

Dann den FastRawViewer (Windows, Mac), Kann Rawdateien quasi in "echt" anzeigen und nutzt nicht das eingebettete JPG, kann in den Workflow gut integriert werden  und nutz ich auch gerne zwischendurch.. https://www.fastrawviewer.com/

Liebe Grüße an Alle

 

Harald

 

bearbeitet von Reitwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wundert mich, dass Digikam und PhotoScape noch nicht entdeckt wurden. https://www.digikam.org/    Dieses Programm ist sehr vielseitig und wird für die BS Wkndows, MAC und Linux ausgegeben als kostenlose Version. http://x.photoscape.org/    ist nur für Windows und MAC verfugbar.

Als Linux-User verwende ich den Jpg-Illuminator, DigiKam und Pix. Das RAW-Format fasse ich nicht an.

 

Gruß Martin

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt kommt raus was ich so alles auf der Platte habe 😇

Also mein aktueller Workflow Foto:

  • Exposure X7 als RAW Konverter & Organizer
  • DXO PureRaw für die hartnäckigen Fälle
  • Nik für Schwarz-Weiß, Perspektive und HDR
  • Topaz Sharpen, Denoise und Gigapixel
  • Affinity als Bildverarbeitung
  • Luminar um Himmel auszutauschen und zum Spielen

Retired - Adobe LR, PS etc.

 Video:

  • Final Cut Pro
  • Motion
  • Compressor
  • Hitfilm (selten da nicht M1 fähig)
  • Motion VFX Plugins
  • EditReady (retired)

Smartphone- Apple

  • ProCamera
  • Filmic Pro
  • Hitfilm AR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Beiträge!

Ich bin jeder Hinsicht überwältigt und habe jetzt ein Dilemma:
Würde ich alle genannten Softwarepakete in die Umfrage aufnehmen, wird es extrem unübersichtlich.

Ich habe mich daher entschlossen, nur einige Kategorien aufzunehmen:

  • RAW Konverter (großzügig ausgelegt)
  • Anwendungen zum Entrauschen und Schärfen
  • HDR und
  • Focus Stacking 

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Noch einige Anmerkungen:

  • Die Zuordnung der Programme ist nicht einfach, einige decken mehrere Bereiche ab. Ist DxO PureRAW ein RAW Konverter oder ein Programm zum Entrauschen? Ist GraphicConverter ein RAW Konverter?
  • Es sind nicht alle Software-Sparten abgedeckt: Videoschnitt und Panorama-Stitching habe ich auch gesammelt, aber aus der Umfrage rausgelassen. Eure Vorschläge sind aber nicht verloren – siehe unten…
  • Die Antwortoptionen („Benutze ich hauptsächlich“ usw.) decken vielleicht nicht jede Konstellation ab, bitte nutzt die Antwort, die am ehesten zutrifft.

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Parallel zur Umfrage habe ich eine Datenbank angelegt, in der ich alle vorgeschlagenen Programme erfasst habe.

Sobald ich eine ausreichende Datenbasis habe, veröffentliche ich eine ausführliche Liste mit detaillierten Infos:

  • Plattformen (macOS, Windows, Linux)
  • Aktuelle Version
  • Lizenzmodell (Einmalzahlung / Abo) und Preis

So, aber jetzt zur Umfrage…

» Umfrage RAW Konverter & Bildbearbeitungsprogramme

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SKF Admin:

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Beiträge!

Ich bin jeder Hinsicht überwältigt und habe jetzt ein Dilemma:
Würde ich alle genannten Softwarepakete in die Umfrage aufnehmen, wird es extrem unübersichtlich.

Ich habe mich daher entschlossen, nur einige Kategorien aufzunehmen:

  • RAW Konverter (großzügig ausgelegt)
  • Anwendungen zum Entrauschen und Schärfen
  • HDR und
  • Focus Stacking 

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Noch einige Anmerkungen:

  • Die Zuordnung der Programme ist nicht einfach, einige decken mehrere Bereiche ab. Ist DxO PureRAW ein RAW Konverter oder ein Programm zum Entrauschen? Ist GraphicConverter ein RAW Konverter?
  • Es sind nicht alle Software-Sparten abgedeckt: Videoschnitt und Panorama-Stitching habe ich auch gesammelt, aber aus der Umfrage rausgelassen. Eure Vorschläge sind aber nicht verloren – siehe unten…
  • Die Antwortoptionen („Benutze ich hauptsächlich“ usw.) decken vielleicht nicht jede Konstellation ab, bitte nutzt die Antwort, die am ehesten zutrifft.

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Parallel zur Umfrage habe ich eine Datenbank angelegt, in der ich alle vorgeschlagenen Programme erfasst habe.

Sobald ich eine ausreichende Datenbasis habe, veröffentliche ich eine ausführliche Liste mit detaillierten Infos:

  • Plattformen (macOS, Windows, Linux)
  • Aktuelle Version
  • Lizenzmodell (Einmalzahlung / Abo) und Preis

So, aber jetzt zur Umfrage…

» Umfrage RAW Konverter & Bildbearbeitungsprogramme

Gruß
Andreas

mach doch eine Matrix-Tabelle:

Zeilen: Produkte;  Spalten: Features (RAW, Schärfen, Entrauschen, .....)

wobei die Tabelle noch nach Themen getrennt werden könnte: Foto, Video, Professonell, Freeware, ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...