Jump to content

Deine Hilfe gefragt: Vollständige Liste RAW Konverter & Spezialprogramme


Empfohlene Beiträge

Lightzone wurde nach meiner Kenntnis vor längerer Zeit eingestellt, da dürfte es auch kaum noch neuen Kamerasupport geben. Ob es heute noch lauffähig ist, weiß ich nicht. In den 0er Jahren habe ich es eine Zeit lang benutzt.

Sollte mMn. von der Liste gestrichen werden.

Edit: Laut Wikipedia wird es wohl noch weiter entwickelt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/LightZone

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Lightzone wurde nach meiner Kenntnis vor längerer Zeit eingestellt, da dürfte es auch kaum noch neuen Kamerasupport geben. Ob es heute noch lauffähig ist, weiß ich nicht. In den 0er Jahren habe ich es eine Zeit lang benutzt.

Sollte mMn. von der Liste gestrichen werden.

Nein, Lightzone ist aktiv, seit es OpenSource wurde. Releases · ktgw0316/LightZone · GitHub

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inpaint, um recht effektiv Objekte aus Fotos zu entfernen: Remove Unwanted Objects & Fix Imperfections with Inpaint Online! (theinpaint.com)

ShiftN zur Perspektivkorrektur: ShiftN

Und das Schweizer Taschenmesser fehlt noch: G'Mic G'MIC - GREYC's Magic for Image Computing: A Full-Featured Open-Source Framework for Image Processing - Main (gmic.eu)

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SKF Admin Andreas, DxO PureRAW gehört zu den Spezialanwendungen, da es genau genommen kein vollwertiger Konverter ist. Es Entrauscht das Bild über demosaicing und fügt Objektivkorrekturen hinzu.

Edit:

+ DxO Viewpoint (Geometrie anpassen / stürzende Linien etc.)

+ DxO Filmpack (Filmlooks für Video)

+ Topaz Video Enhance (Upscaling, schärfen, und entrauschen von Videos, sowie Framerateanpassungen)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Universelles, günstiges Videoschnittprogramm mit perfekter singleframe 16 bit tiff Exportfunktion bis 8K incl. RGB Farbprofil:
TMPGEnc Work7

Astrotool:
Siril 

Nebenbei:
Eines der universellsten Programme ist Photoshop, in dem Camera RAW nur als Filter dient. HiRes PANORAMAS und Stacking liefern top Ergebnisse, die leicht individuell angepasst werden können

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bisher!

Ich muss bei der Auswahl ein wenig aussieben und vereinfachen, da die Umfrage sonst unübersichtlich wird. Aber auch die Sparten und Programme, die es nicht in die Umfrage kommen, kommen in meine Datenbank und später vielleicht in eine allgemeine Übersicht.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant hier...

Das es Namo noch gibt, und den Filmulator muss ich mir mal anschauen.

bei mir (wenn doppelt bitte ignorieren):

HDR zu fast 100% mit SNS-HDR pro2

Pano zu fast 100% mit PT-Gui-Pro

Größenerweiterung ab und zu neben Gigapixel mit PhotoZoom Pro

Stacking HeliconPro neben Zerene Stacker

Ältere MFT Bilder auch mal mit PhotoNinja

Dann liegen noch ein paar aufm Desktop rum, die ich aber nicht (mehr) benutze wie HDR Picturenaut.
Sollte vielleicht mal aufräumen...

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mopswerk:

Geht es nur um Raw Konverter oder auch Programme zur Bildverwaltung / Pflege von Metadaten (Exif, Geokoirdinaten,....) 

RAW Konverter und Spezialisten für Bildbearbeitung (HDR, Panorama, Entrauschen, Schärfen etc.) 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...