Jump to content

Deine Hilfe gefragt: Vollständige Liste RAW Konverter & Spezialprogramme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Anregung aus der Community bereite ich gerade eine Umfrage vor, welche RAW Konverter und Spezialprogramme ihr für die Bearbeitung eurer Bilder nutzt.

Wir haben das schon einmal für mehr als 5 Jahren gemacht, seitdem hat sich eine Menge geändert: Produkte sind vom Markt verschwunden, neue sind dazu gekommen.

Bevor ich die Umfrage starte, bräuchte ich mal kurz das versammelte KnowHow der Community:

Stelle ich alle einigermaßen relevanten RAW Konverter zur Auswahl?

  • Adobe Lightroom
  • Adobe Camera RAW (via Photoshop oder Bridge)
  • Apple Fotos
  • ACDSee Pro
  • Capture One
  • DxO Photolab
  • DxO PureRAW
  • Iridient Developer
  • Photo Ninja
  • Raw Therapee
  • Corel Aftershot Pro
  • Zoner Photo Studio Pro
  • Silkypix
  • Darktable
  • Lightzone
  • Exposure X7
  • Luminar AI / Neo
  • ON1 Photo RAW
  • Affinity Photo

Ich habe außerdem die wichtigsten Programme zusammengetragen, die Spezialisten für bestimmte Aufgaben (Schärfen, Entrauschen, HDR etc.) sind. Fehlt hier noch was? Programm oder Sparte?

 

  • DENOISE projects (Entrauschen)
  • Topaz Denoise AI (Entrauschen)
  • ON1 NoNoise AI (Entrauschen)
  • Topaz Sharpen AI (Schärfen)
  • SHARPEN projects (Schärfen)
  • Topaz Gigapixel AI (Hochskalieren)
  • Helicon Focus (Focus Stacking)
  • Zerene Stacker (Focus Stacking)
  • FOCUS projects (Focus Stacking)
  • HDR projects (HDR)
  • Photomatix Pro (HDR)
  • DxO Nik Collection (Effekte)
  • ON1 Effects (Effekte)
  • Skylum FX Photo Studio (Effekte)

Wichtig: Dies ist noch keine Abstimmung – ich brauche euer KnowHow, ob ich die richtige Auswahl habe.

Vielen Dank schon mal!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

evtl. wäre es auch ganz interessant die wichtigsten Video-Schnittprogramme mit aufzulisten?

Immer her damit – bin noch nicht sicher, ob ich die schon abfrage, sonst aber in einer Folge-Abfrage…

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Sollen herstellereigene Konverter ebenfalls berücksichtigt werden?

Ja, sollte ich machen. Gerne Input!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst, das hier die Apfelfraktion dominant ist (ist ja schliesslich was mit Medien und so).
Aber eventuell wäre es noch interessant, für welche Betriebssysteme die jeweiligen Konverter resp. Programme zur Verfügung stehen.
Und damit meine ich wirklich nativ, nicht durch irgendwelche Emulatoren.

Willst du das auch noch in einer Spalte verewigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SKF Admin:

 

  • Topaz Denoise AI (Entrauschen)
  • Topaz Sharpen AI (Schärfen)
  • Topaz Gigapixel AI (Hochskalieren)
  • Helicon Focus (Focus Stacking)
  • iMazing HEIC Converter (Smartphone)

Video

Magix Video Deluxe Premium (Videoschnitt neuer Videos)

proDAD/Mercalli (als Magix plugin und auch standalone)

TOPAZ Video Enhance AI (zum Upscale und zur Verbesserung alter Videos und Downloads)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UFRaw fällt mir noch ein als Rawkonverter, als Solo-App oder häufig auch im Verbund mit Gimp, da Gimp von Haus aus keine Raws bearbeiten kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pero:

Willst du das auch noch in einer Spalte verewigen?

Aktuell geht es erstmal um eine Auswahl, ob ihr das benutzt.

Parallel erstelle ich auch eine Datenbank, in der solche Infos (Plattformen, Abo / Bezahlmodell, aktuelle Version, Funktionsumfang, Varianten, Preise) erfasst sind.

Jetzt erstmal bitte nur Programme, ggf. einen Info-Link dazu.

vor 7 Minuten schrieb joachimeh:

iMazing HEIC Converter (Smartphone)

proDAD/Mercalli (als Magix plugin und auch standalone)

TOPAZ Video Enhance AI (zum Upscale und zur Verbesserung alter Videos und Downloads)

Sorry, da muss ich einen Cut machen, sonst wird es unübersichtlich:

  • Nur Software für den Desktop
  • Bei Video nur Schnittprogramme, keine Plugins.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SKF Admin:

Aktuell geht es erstmal um eine Auswahl, ob ihr das benutzt.

Parallel erstelle ich auch eine Datenbank, in der solche Infos (Plattformen, Abo / Bezahlmodell, aktuelle Version, Funktionsumfang, Varianten, Preise) erfasst sind.

Jetzt erstmal bitte nur Programme, ggf. einen Info-Link dazu.

Sorry, da muss ich einen Cut machen, sonst wird es unübersichtlich:

  • Nur Software für den Desktop
  • Bei Video nur Schnittprogramme, keine Plugins.

Gruß
Andreas

der HEIC Konverter ist auf dem Desktop für HEIC aus dem Smartphone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb clooney:

UFRaw fällt mir noch ein als Rawkonverter, als Solo-App oder häufig auch im Verbund mit Gimp, da Gimp von Haus aus keine Raws bearbeiten kann.

Ist Ufraw nicht seit langem tot? Etwas aktueller: NUfraw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...