Jump to content

Low Light - Weitwinkel Objektiv (für die Panasonic GX80)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

habe mit der Panasonic GX80 + Kitobjektiv 12-32mm 3.5-5.6 angefangen und bin immer wieder auf das Problem von Low Light gestoßen. Habe mich sehr stark informiert und mir überlegt was genau ich haben will und mich dafür entschieden ein Festbrennweiten-Objektiv mit sehr guter Lichtstärke zu kaufen. Es soll ein möglichst 12-16mm Objektiv mit AF werden, da ich es zum einen für Bilder von Städten in Nacht und Landschaften nutzen will und dafür möglichst viel auf ein Bild mithilfe des weiten Winkels kriegen will. Gleichzeitig sind auch Videos aus der eigenen Perspektive damit geplant, die man mit dieser Brennweite ja sehr gut machen kann.

Mit einer Four-Thirds Kamera und meinen Anforderungen habe ich eine sehr geringe Auswahl, wodurch ich eigentlich nur auf diese Auswahl komme.

Es ist mir bewusst, dass es anscheinend sehr schwierig ist Weitwinkelobjektive mit guter Lichtstärke zu produzieren, jedoch wäre es eben sehr wichtig für Videoaufnahmen, bei denen man eben nicht länger belichten kann. Aber wenn die Nachteile, wie Verzerrung am Bildrand oder Vignette Bildung zu groß sind lohnt es sich natürlich nicht. Auch hat kein Objektiv mit meinen gewünschten Eigenschaften einen eigenen Bildstabilisator, was für Videoaufnahmen wichtig wäre? Oder reicht der kamerainterne Bildstabilisator aus? (oder lohnt es sich sogar eine bessere Kamera für den Stabilisator zuzulegen?)

Nun stellt sich für mich die Frage, lohnt sich ein Olympus Objektiv auf einer Panasonic Kamera? Oder müsste ich dann schon auch eine Olympus Kamera haben, sodass sich das Objektiv lohnt (bzgl. Bildstabilisator)?

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll war sich für Four-Thirds zu entscheiden, welches mir damals wegen der guten Eignung zu Videoaufnahmen nahe gelegen wurde oder es bei anderen Herstellern bessere Möglichkeiten gibt. Habe zum Beispiel das Fujifilm 18mm 1.4 gefunden, was natürlich ein Traum von der Lichtstärke (und Weitwinkel) ist.

Auch habe ich weitaus mehr Objektive für LowLight mit 24mm gefunden, die dennoch einen guten Blickwinkel haben würden, lohnt es sich eventuell mehr darauf einzulassen? Auch wenn man die Kamera dann wohl kaum noch für Videos aus der eigenen Perspektive nutzen kann. 

Freue mich über jegliche Anregungen, da ich mich immer weiterbilden will.

bearbeitet von TheBigThingy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Weitwinkel ist die kamerainterne Stabilisierung völlig ausreichend. Kannst auch Olympusobobjektive nehmen. 

Festbrennweiten gibt es einige:

Pana 12/1.4 , 15/1.7, oly 12/2

Zoom nur das teure und schwere Pana 10-25/1.7

Ev würde es aber schon etwas bringen, dein Kit gegen ein F2.8 Zoom zu tauschen. Oly 12-40/2.8 ist Pana 12-35/2.8. Sind ja 1 bis 2 Stops mehr. Also 1/2 bis 1/4 deiner jetzigen Belichtungszeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive gibts genug, kostet halt:

1,4/12 von Panasonic

1,7/10-25

1,7/15 '' <- das dürfte das bezahlbarste der genannten Objektive sein, vielleicht zusammen mit dem Sigma 1,4/16, das aber recht gross ist

2/12 Olympus

1,2/17 ''

1,8/17 ''

vor 32 Minuten schrieb TheBigThingy:

Bilder von Städten in Nacht und Landschaften

die einfachste und günstigste Lösung wäre allerdings ein Stativ ... da kannst Du einfach Dein 12-32 weiterverwenden, Auslösen mit dem 2s Selbstauslöser und ISO auf niedrigen Wert

Das Stativ muss nicht übermässig stabil sein, die Kamera ist ja durchaus leicht, aber so um die 100.- Euro würde ich einplanen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb timeit:

Bei Weitwinkel ist die kamerainterne Stabilisierung völlig ausreichend. Kannst auch Olympusobobjektive nehmen. 

Okay das ist sehr gut zu wissen.

vor 13 Minuten schrieb timeit:

Ev würde es aber schon etwas bringen, dein Kit gegen ein F2.8 Zoom zu tauschen. Oly 12-40/2.8 ist Pana 12-35/2.8. Sind ja 1 bis 2 Stops mehr. Also 1/2 bis 1/4 deiner jetzigen Belichtungszeit

Genau, das hatte ich sowieso auch noch vor, eventuell auch mit noch mehr zoom, aber das Weitwinkelobjektiv ist erstmal die Priorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di GX80 hat glaube ich bei 4k einen crop, des halb würde ich das Panasonic 12mm 1.4 (entspricht 24mm Kleinbild) empfehlen. 

Wenn das zu gross ist evtl. Das Olympus 12mm 2.0, wobei bei Löw Light und MFT jedes Zehntel offenblende zählt. Und Offenblende hat ihren Preis in Euro, Gewicht und Größe. 

Das Leica 15mm f1.7 (entspricht 30mm Kleinbild) ist finde ich ein guter Allrounder. 

Mit den Äquivalenten musst du ein bisschen aufpassen. Ich meine du bringst da was durcheinander und solltest schauen das du vergleichbar bleibst. Die 12mm bei MFT entsprechen 24mm Kleinbild, was du mit besseren Blickwinkel meinst verstehe ich nicht. Oder worauf sich deine Aussage zu den 24mm bezieht. Bei gleicher Äquivalenten Brennweiten sollte der "Blickwinkel" bis auf 1 oder 2 Grad der gleiche sein.

Das Fujifilm 18mm ist auf Kleinbild gerechnet ein 27mm Objektiv, meine ich. Der Vorteil der MFT in deinem Fall dürfte die Tiefenschärfe sein, die große Ofen blende bringt dir nichts wenn die Tiefenschärfe dir nicht gefällt und deshalb abblenden musst. Wenn du maximal geringe Tiefenschärfe willst, wird es mit MFT im Weitwinkel teuer und nicht vergleichbar mit Kleinbild. Freistellung im Weitwinkel ist keine Stärke von MFT. 

Im Größenvergleich kenne ich auch keine Alternative zur GX80, höchstens die GX9 oder Fuji x100V. Preis/ Leistung ist die GX80 aber nicht zu toppen. 

Ist schwierig da Tipps zu geben. Du suchst ein 12 bis 16mm objektiv mit AF oder vielleicht doch was anderes? Was willst du mit der Kamera machen, bzw. was ist der Anwendungsfall? 

P. S. Aus der Egoperspwktive würde ich dir das Olympus 20mm f1.4 empfehlen. Und zusätzlich ggf. Ein 12mm. Das 20mm wäre meine erste Wahl fu Stadt und Egoperspektive. Evtl kombiniert mit dem 12mm oder dem 15mm.

Hätte ich nicht schon das 15mm und das 25mm würde ich nur noch das 20mm nehmen. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

die einfachste und günstigste Lösung wäre allerdings ein Stativ ... da kannst Du einfach Dein 12-32 weiterverwenden, Auslösen mit dem 2s Selbstauslöser und ISO auf niedrigen Wert

Das Stativ muss nicht übermässig stabil sein, die Kamera ist ja durchaus leicht, aber so um die 100.- Euro würde ich einplanen

Ja auf jeden Fall, habe ich mir jetzt auch gekauft, aber eben für Videos und schnelle Schnappschüsse ist das dann nicht immer so gut möglich. Und ja denke mal, das wird dann auf eines der lichtstarken Panasonic Objektive hinauslaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb ChrisB86:

Ist schwierig da Tipps zu geben. Du suchst ein 12 bis 16mm objektiv mit AF oder vielleicht doch was anderes? Was willst du mit der Kamera machen, bzw. was ist der Anwendungsfall? 

Hast du auf jeden Fall recht. Habe mich auch bei dem Post selber nochmal öfters überdacht und bin eben noch sehr am Anfang und weiß nicht ganz genau wie man alle verschieden Aspekte eines Objektivs am besten für seinen Zweck einsetzt. 

Ich möchte konkret Bilder von Gebäuden nachts von außen, aber auch von oben der Aussicht machen. Auch möchte ich gerne Videos davon machen, aber auch einfach, nur wenn ich durch etwas Dunkles laufe. Dabei immer möglichst aus meiner Perspektive und auch so, dass nahe Objekte abbildbar sind.

vor 10 Minuten schrieb ChrisB86:

was du mit besseren Blickwinkel meinst verstehe ich nicht. Oder worauf sich deine Aussage zu den 24mm bezieht. Bei gleicher Äquivalenten Brennweiten sollte der "Blickwinkel" bis auf 1 oder 2 Grad der gleiche sein.

Ich meinte damit, dass es mir wichtig ist, dass möglichst viel auf meinem Bild abgebildet werden kann und z.B. nicht nur ein kleiner Teil der Skyline.

vor 13 Minuten schrieb ChrisB86:

Der Vorteil der MFT in deinem Fall dürfte die Tiefenschärfe sein, die große Ofen blende bringt dir nichts wenn die Tiefenschärfe dir nicht gefällt und deshalb abblenden musst. Wenn du maximal geringe Tiefenschärfe willst, wird es mit MFT im Weitwinkel teuer und nicht vergleichbar mit Kleinbild. Freistellung im Weitwinkel ist keine Stärke von MFT. 

Tiefenschärfe ist auf jeden Fall etwas mit dem ich auch gerne viel mehr experimentieren wollen würde, was mit meiner aktuellen f / 3.5 ja nicht in der Weise möglich ist. Aber auf jeden Fall würde ich gerne viel Tiefenschärfe auch für meine Videos benutzen. Was genau meinst du eigentlich immer mit "Kleinbild"? Ich möchte keine analogen Fotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TheBigThingy:

Was genau meinst du eigentlich immer mit "Kleinbild"? Ich möchte keine analogen Fotos machen.

Bevor clevere Marketingabteilungen fleißig waren, hieß Vollformat noch Kleinbild. Und das dient als Referenz zur Angabe der Brennweiten. 

Je nach Sensor Größe hast du bei konstanter Brennweite andere Bildwinkel, deshalb rechnet man die gegebene Brennweite für die Bikdwirkung mit dem Crop Faktor um. 

 

Wenn du die Gebäude möglichst korrekt abbilden möchtest, brauchst du ein Tilt shift Objektiv. Aber ich glaube du solltest dir vielleicht mal ein 12mm 1.4 und ein Olympus 20mm f1.4 ausleihen. Mit einer einzelnen Festbrennweite wird dein Wunsch nicht funktionieren, wenn ich ihn richtig verstanden habe. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die GX80 hat bei 4k einen crop von rund 1,1. Keinen Crop in 4K hat die G9 oder GH5. GX9 und G91 haben einen 4k-Crop von 1,25.

Ich möcht noch das Panasonic 14/2.5 anführen, das bisher nicht genannt wurde und günstig zu bekommen ist. Dazu gibt einen guten Konverter, der ein 11 mm daraus macht (ich habe diese Kombi, nutze aber meist das Olympus 9-18). Auf KB umgerechnet landet man dann beim FHD bei 22mm und bei 4k bei gut 24mm. D.h. in 4K kommt in fast auf den Bildwinkel des 12mm Kits in FHD.

Dann gibt es von Laowa ein 10mm/F2 Zero-D, also enstprechend KB 20mm bzw in 4K 22mm. Wäre mein Tipp, wenn das Budget es hergibt. Das Laowa 7,5/2.0 ist schon sehr weitwinklig und man muss sehr aufpassen, dass die perspektivischen Verzeichnungen nicht Dinge unnatürlich aussehen  lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten!

Habe jetzt auf jeden Fall das mit dem Crop und Kleinbild besser verstanden.

Nachdem ich auch diesen Beitrag gelesen habe und mich weiter informiert habe, erscheint mir das Olympus 12mm 2.0 als eine der besten Optionen. Nun habe ich mich jedoch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und gesehen, dass ich das Panasonic Leica 12mm 1.4 für knapp 450€, anstatt der 1150€ für ein neues, bekommen kann. Jetzt spricht die sehr gute Lichtstärke stark dafür es direkt zu kaufen, da ich dann auch meinen Wunsch mehr mit Tiefenschärfe spielen zu können erfülle. Dieses Gefühl verstärkt sich auch wenn ich mir Testberichte wie diesen durchlese. Ich hätte nur zum Olympus oder Laowa aufgrund des geringeren Preises tendiert.

Was ist eure Kaufempfehlung letztendlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheBigThingy:

Nachdem ich auch diesen Beitrag gelesen habe und mich weiter informiert habe, erscheint mir das Olympus 12mm 2.0 als eine der besten Optionen. Nun habe ich mich jedoch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und gesehen, dass ich das Panasonic Leica 12mm 1.4 für knapp 450€, anstatt der 1150€ für ein neues, bekommen kann. Jetzt spricht die sehr gute Lichtstärke stark dafür es direkt zu kaufen, da ich dann auch meinen Wunsch mehr mit Tiefenschärfe spielen zu können erfülle. Dieses Gefühl verstärkt sich auch wenn ich mir Testberichte wie diesen durchlese. Ich hätte nur zum Olympus oder Laowa aufgrund des geringeren Preises tendiert.

das 1,4/12 ist über jeden Zweifel erhaben, selten ein Objektiv gesehen, das schon bei F 1,4 so abliefert, der Blendenring ist auch praktisch ... allerdings ist es an einer GX80 ein wenig wuchtig, muss man mögen

Das 2/12 kauft man vor allem, weil es kompakter ist, es kommt trotz sehr hoher Qualität nicht ganz an das Panasonic 1,4/12 ran (ob das in Deinen Bildern und Videos sichtbar wird, ist allerdings fraglich) ... bei Blendensternen ist das 2/12 eher "angestrengt", während das 1,4/12 glasklare Sterne liefert .. für Sternchenfans eigentlich ein Muss

(oben 1,4/12, unten 2/12)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

das 1,4/12 ist über jeden Zweifel erhaben, selten ein Objektiv gesehen, das schon bei F 1,4 so abliefert, der Blendenring ist auch praktisch ... allerdings ist es an einer GX80 ein wenig wuchtig, muss man mögen

Das 2/12 kauft man vor allem, weil es kompakter ist, es kommt trotz sehr hoher Qualität nicht ganz an das Panasonic 1,4/12 ran (ob das in Deinen Bildern und Videos sichtbar wird, ist allerdings fraglich) ... bei Blendensternen ist das 2/12 eher "angestrengt", während das 1,4/12 glasklare Sterne liefert .. für Sternchenfans eigentlich ein Muss

Okay vielen Dank für deine Einschätzung und die schönen Bilder! Habe mir das 1.4/12 jetzt gebraucht für einen sehr guten Preis gekauft und werde damit sicherlich viel Spaß haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...