Jump to content

Fuji 100-400 + TC vs Panasonic für Vögelchen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein schönes Fuji-System, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Aber nun habe ich eine sehr spezielle Anwendung: ich arbeite täglich von zu Hause, und verbringe oft mehrere Stunden am Tag in Meetings. Dort schalte ich dann oft meine Webcam aus, nehme die Kamera in die Hand, und fotografiere Gartenvögel von den Bürofenstern aus. 

Dafür ist mein Fuji 70-300 mit 1.4x Teleconverter aber etwas kurz. Eine längere Optik wäre schöner. Von Fuji gibt es ja da noch das 100-400, was aber nur mäßig viel länger wäre als mein bestehendes 70-300. 

Also dachte ich darüber nach, da wäre ja vielleicht MFT angebracht. Etwa das gut reviewte Panasonic 100-400. 

Hier meine Frage: Das Fuji 100-400 mit Telekonverter hat ja eine ähnliche Brennweite wie das Panasonic 100-400. Soweit ich sehe gibt es keinen kompatiblen Telekonverter für das Panasonic (richtig?). Sind hier besondere Qualitätsunterschiede zwischen Panasonic und Fuji zu erwarten, oder ist MFT und Fuji-mit-Teleconverter recht gleichwertig? 

(länger als 400mm passen nicht auf meinen Schreibtisch, sind also nicht praktikabel. Olympus wäre evtl auch eine Option, aber ich bin da etwas zögerlicher, da mich linksdrehende Objektive und linkshändige Einschalter in der Vergangenheit eher genervt hatten. Wobei, dort gäbe es ein 100-400 mit Telekonverter, richtig?) 

Außerdem, das ist alles erstmal nur Spielerei und Spaß. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 600mm @KB und 800mm@KB ist kein Riesenunterschied. D.h. ich würde das Fuji 400mm nehmen und ggf. etwas croppen. Damit verlierst Du keine Lichtstärke.

Allerdings würde ich das an deiner Stelle auch erst mal ausprobieren, evtl. bringen Dir die 100mm mehr nicht das was Du erwartest.

Natürlich ist mehr Brennweite immer gut, man muss aber wissen, wieviel das bringt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Kater Karlo said:

Allerdings würde ich das an deiner Stelle auch erst mal ausprobieren, evtl. bringen Dir die 100mm mehr nicht das was Du erwartest.

Das ist denke ich auch der springende Punkt. 

Unter €1000 ist für lange Teles leider nicht viel zu holen. Und 100-400er sind egal welche Plattform nicht günstig. Mal sehen, vielleicht findet sich irgendwann ein bezahlbares gebrauchtes Modell. Im Moment scheinen Gebrauchtpreise recht hoch, aber das wird sich irgendwann auch wieder erholen. Und es gibt ja auch noch den Fringer-Adapter und das Tamron 100-400, die sich deutlich unter €1000 finden lassen. 

Dennoch noch einmal meine (vielleicht akademische) Frage: Ein Telekonverter croppt doch im Grunde optisch den Bildausschnitt. Sprich, das Fuji 100-400 sollte sich mit Telekonverter ungefähr verhalten wie ein MFT 100-400. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...