Jump to content

Crop Faktor APSC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich check das immernoch nicht so ganz irgendwie.

Ich besitze eine Kamera mit Sensor im APSC Format. 

Angenommen ich kaufe mir ein APSC Objektiv von Viltrox oder sowas, angenommen 23mm.

Sind das dann 23mm auf Vollformat oder 23mm auf APSC.

Es verwirrt mich immer wieder, weil die Hersteller sagen das Objektiv ist für APSC gemacht aber es sind dann trotzdem 23mm auf Vollformat gemeint. 

 

Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen.

 

Danke

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, zwei Dinge auseinander zu halten:

  • Die physikalische Brennweite des Objektivs, die unabhängig von der genutzten Kamera ist
  • Die Kleinbild-äquivalente Brennweite, die ein Hilfskonstrukt ist, um den Bildwinkel zu beschreiben.

Sie sagt aus: Wenn du dieses Objektiv (physikalische Brennweite 23mm) an einer APS-C Kamera (Cropfaktor 1,5) verwendest, bekommst du den gleichen Bildeindruck wie mit einem 35mm-Objektiv an einer Kleinbild (=Vollformat=24x36mm)-Kamera.

Dein konkretes Beispiel:

  • Wenn du dieses Viltrox 23mm an einer Fuji X Kamera anschließt, bekommst du einen Bildausschnitt wie mit einem 35mm Objektiv an einer Vollformat-Kamera wie einer Canon R5.
  • Wenn du – über einen Adapter – das Viltrox 23mm an einer Canon R5 anschließt, bekommst du
    1. ein deutlich weitwinkligeres Bild…
    2. das in den Ecken unschärfer und dunkler bis schwarz wird, weil das Objektiv für den kleineren APS-C-Sensor berechnet und gebaut ist.

Das ist jetzt die erste und einfachste Runde der Äquivalenz-Diskussion – das kann man noch ein paar Runden über Tiefenschärfe, Freistellungspotential, ISO-Empfindlichkeiten und Sensor-Architekturen weiterführen ;)

Gruß
Andreas

bearbeitet von SKF Admin
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

 

  • Wenn du dieses Viltrox 23mm an einer Fuji X Kamera anschließt, bekommst du einen Bildausschnitt wie mit einem 35mm Objektiv an einer Vollformat-Kamera wie einer Canon R5.

Danke erstmal.

Okay, habe mal dem 14mm 1.8 G-Master von Sony gearbeitet. Das heißt es gibt kein Pendant für Fuji Apsc, dass mehr oder weniger die gleiche Brennweite hat oder?

 

Vielleicht ein 10mm Samyang (ähnlich)?

bearbeitet von relevanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb relevanz:

Danke erstmal.

Okay, habe mal dem 14mm 1.8 G-Master von Sony gearbeitet. Das heißt es gibt kein Pendant für Fuji Apsc, dass mehr oder weniger die gleiche Brennweite hat oder?

Ich denke, da wirfst du schon wieder Begriffe durcheinander. Die Brennweite des G-Master ist 14mm. Und soweit ich weiß gibt es natürlich auch ein Objektiv mit der Brennweite von 14mm von Fuji. Aber das war sicher nicht gemeint. Denn das 14mm Fuji Objektiv hat einen Bildwinkel, wie ein 21mm Objektiv an einer Vollformatkamera. Um den selben Bildwinkel an der Fuji zu bekommen, wie das 14mm G-Master an einer Vollformat Sony, bräuchtest du ein Objektiv mit etwas über 9mm Brennweite.

Brennweite und Bildwinkel sollte man nicht durcheinander werfen. Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die ändert sich nicht bei unterschiedlichen Sensoren. Aber der Bildwinkel, der mit einer bestimmten Brennweite erfasst wird, ist sehr wohl abhängig vom Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite ist der Abstand zwischen Vorderlinse und Brennpunkt. Der ist schlicht physischer Bestandteil eines Objektivs, egal, an welchen Sensor du das dranmachst: Die Brennweite - Fotografieren mit Festbrennweiten oder Zoomobjektiven (fotowissen.eu)

Aber das Objektiv zeigt dir, je nachdem wie groß der Sensor dahinter ist, auf dem Sensor ein mehr oder weniger "großes" Bild an: Je kleiner der Sensor, desto weniger wird von dem Objektiv darauf abgebildet. Beispiel: Bildsensorgröße und Crop-Faktor (slr-foto.de)

Ist leicht vorstellbar: kleinerer Sensor = weniger Fläche, auf der die Abbildung eines Objektivs auftreffen kann = höherer Crop-Faktor. Die physische Brennweite bleibt immer gleich, aber die "gefühlte" (also das, was in der Kamera landet) wird größer, je kleiner der Sensor, denn der erfasst ja nur einen Ausschnitt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Brennweite ist der Abstand zwischen Vorderlinse und Brennpunkt. Der ist schlicht physischer Bestandteil eines Objektivs, egal, an welchen Sensor du das dranmachst: Die Brennweite - Fotografieren mit Festbrennweiten oder Zoomobjektiven (fotowissen.eu)

Aber das Objektiv zeigt dir, je nachdem wie groß der Sensor dahinter ist, auf dem Sensor ein mehr oder weniger "großes" Bild an: Je kleiner der Sensor, desto weniger wird von dem Objektiv darauf abgebildet. Beispiel: Bildsensorgröße und Crop-Faktor (slr-foto.de)

Ist leicht vorstellbar: kleinerer Sensor = weniger Fläche, auf der die Abbildung eines Objektivs auftreffen kann = höherer Crop-Faktor. Die physische Brennweite bleibt immer gleich, aber die "gefühlte" (also das, was in der Kamera landet) wird größer, je kleiner der Sensor, denn der erfasst ja nur einen Ausschnitt.

 

Hab ich mittlerweile alles verstanden, aber das hilft mir bei meiner Frage nicht weiter.
Nochmal:

Gibt es ein Objektiv für Fuji X apsc, dass den gleichen Bildwinkel wie ein 14mm darstellt?

bearbeitet von relevanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb relevanz:

Hab ich mittlerweile alles verstanden, aber das hilft mir bei meiner Frage nicht weiter.
Nochmal:

Gibt es ein Objektiv für Fuji X apsc, dass den gleichen Bildwinkel wie ein 14mm darstellt?

Naja, ist ja nicht so schwer, selbst zu rechnen und zu googlen, wenn du das alles verstanden hast, oder? 14mm/1,5=9.33: https://lmgtfy.app/?q=Fuji+9mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Brennweite ist der Abstand zwischen Vorderlinse und Brennpunkt

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Die Brennweite ist der Abstand zwischen der bildseitigen Hauptebene und dem Brennpunkt. Wo die Hauptebenen eines Objektivs liegen, hängt von der Konstruktion ab. Dass sie an der Vorderlinse liegen, kann so sein, muss es aber nicht.

Extrembeispiel sind Fisheyes oder Extremweitwinkel mit z.B. 10mm, deren Vorderlinse sich definitiv nicht 1cm vor dem Sensor befinden.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SKF Admin:

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Die Brennweite ist der Abstand zwischen der bildseitigen Hauptebene und dem Brennpunkt. Wo die Hauptebenen eines Objektivs liegen, hängt von der Konstruktion ab. Dass sie an der Vorderlinse liegen, kann so sein, muss es aber nicht.

Extrembeispiel sind Fisheyes oder Extremweitwinkel mit z.B. 10mm, deren Vorderlinse sich definitiv nicht 1cm vor dem Sensor befinden.

Gruß
Andreas

Recht hast du, aber es macht die Erklärung nicht verständlicher 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lümmel:

Recht hast du, aber es macht die Erklärung nicht verständlicher 😉.

Du hast völlig recht. Ich musste das aber trotzdem schreiben, weil ich als Fotoingenieur so eine Aussage, die nicht mal näherungsweise richtig ist, nicht stehen lassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei den Korrekturen sind: Du hast in deinem Beitrag oben einen Tippfehler:

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

das in den Ecken unschärfer und dunkler bis schwarz wird, weil das Kamera für den kleineren APS-C-Sensor berechnet und gebaut ist.

Es soll sicher "das Objektiv" heißen. Nur damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...