pizzastein Geschrieben 30. Mai 2022 Share #276 Geschrieben 30. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Die Blackouts sind mir egal, da ich ja sehe, wo der Vogel ist, Während der Blackouts halt nicht, und diese ständigen kleinen Zeitsprünge im Sucher machen das Verfolgen schwieriger. Besonders kritisch wird das, wenn die Flugbahn sich ändert, das sieht man schlicht später. Ich glaube, bei der M1 III war mir das noch nicht so negativ aufgefallen, weil im Grenzbereich meiner Fähigkeit zur Nachverfolgung auch irgendwann der AF nicht mehr hinterherkam. Der reaktivere AF der OM-1 ändert das. Vielleicht werde ich dann doch mal wieder öfter das Leuchtpunktvisier einsetzten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Bilderthread . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #277 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb pizzastein: Besonders kritisch wird das, wenn die Flugbahn sich ändert, das sieht man schlicht später. Ich weiss, was du meinst…nur ist meine eigene Reaktionszeit in solchen Situationen mit einer 300-600mm Mft viel länger…aber natürlich ist es nett ohne Blackouts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2022 Share #278 Geschrieben 31. Mai 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Tifoso, phoenix66 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2022 Share #279 Geschrieben 31. Mai 2022 Crop aus dem oberen Bild - nach Behandlung mit Topaz Sharpen (Einstellung Motion Blur - Normal). Im "Nahbereich" richtig scharfe Bilder direkt zu bekommen, finde ich trotz OM-1 schwierig. Es mag an der Belichtungszeit liegen (1/1600 s), vielleicht auch, weil die Bildstabilisierung nicht aus war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ldgar, luelle, Spanksen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #280 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb pizzastein: Im "Nahbereich" richtig scharfe Bilder direkt zu bekommen, finde ich trotz OM-1 schwierig. Bei BIF??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2022 Share #281 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Bei BIF??? Ja, aufgrund der Beurteilung der BiF-Tests bei mirrorlesscomparison.com. Demnach sollten mit der OM-1 und Oly 300/4 + TK1.4 77% der Bilder so sein: "100% focus (sharpness is excellent, details are crisp)". wasabi65 und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #282 Geschrieben 31. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb pizzastein: Demnach sollten mit der OM-1 und Oly 300/4 + TK1.4 77% der Bilder so sein Entweder ist MLC daneben, oder du musst üben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 31. Mai 2022 Share #283 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Crop aus dem oberen Bild - nach Behandlung mit Topaz Sharpen (Einstellung Motion Blur - Normal). Im "Nahbereich" richtig scharfe Bilder direkt zu bekommen, finde ich trotz OM-1 schwierig. Es mag an der Belichtungszeit liegen (1/1600 s), vielleicht auch, weil die Bildstabilisierung nicht aus war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das war bei allen Kameras so, die ich hatte und habe. Pana G9, Oly EM1.2, Sony A9, A7RIV Wenn du zu nah dran bist, tut sich der AF bei BIF schwer. das ist auch bei der Sony A1 und der OM-1 so pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Juni 2022 Share #284 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb Atur: Wenn du zu nah dran bist, tut sich der AF bei BIF schwer. das ist auch bei der Sony A1 und der OM-1 so Danke... bin mir auch gar nicht sicher, ob mirrorlesscomparison in Vollbild oder Crop die Bilder beurteilt. Die OM-1 ist aber auf jeden Fall ein riesiger Schritt nach vorne gegenüber der M1 III. Bei letzterer hatte ich oft den Eindruck, die Kamera weiß immer so ungefähr, wo das Motiv ist, kann auch sehr schnell auf Änderungen reagieren, aber "AF-Volltreffer" waren eher selten. Die OM-1 ist generell deutlich näher am Volltreffer. Was ich noch merkwürdig finde, immer wieder gibt es eine Vorzugsrichtung in der Unschärfe, daher war das oben gezeigte Bild auch mit der Einstellung "Motion Blur" geschärft. Als Ursache vermute ich den Stabi und/oder zu lange Belichtungszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Juni 2022 Share #285 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! werepapen, KFK, luelle und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Juni 2022 Share #286 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker, Tifoso, Formula und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Juni 2022 Share #287 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Christian_HH, Puderzucker, Spinnenbein und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Juni 2022 Share #288 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, phoenix66, RalfTTMan und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ldgar Geschrieben 1. Juni 2022 Share #289 Geschrieben 1. Juni 2022 Klappt auch mit dem Panasonic 25mm f1.7 bei Offenbarende sehr gut. Habe ab und zu Probleme mit Front AF, hier kann ich aber bei ISO 1600 und 1/640s nicht meckern. Die Pflanzen im Vordergrund sind kein Problem, da hätte meine G9 schon angefangen zu pumpen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula, Puderzucker, MakroFan und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Juni 2022 Share #290 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, phoenix66, Spinnenbein und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Juni 2022 Share #291 Geschrieben 3. Juni 2022 Jeweils Crops. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! magle, Kater Karlo, phoenix66 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleiner_Hobbit Geschrieben 3. Juni 2022 Share #292 Geschrieben 3. Juni 2022 OM-1 mit Oly 100-400mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wuschler, wolfgang_r, Spinnenbein und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 4. Juni 2022 Share #293 Geschrieben 4. Juni 2022 Hallo pizzastein, schöne Bilder! Das was Du im 100% Crop "bemängelst" habe ich auch schon festgestellt, ich bilde mir ein, dass das tatsächlich die kleine Auslöseverzögerung mit sich bringen könnte. Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen). Die Schwalben finde ich für 1/1600 sehr gut. Die sind nicht einfach zu erwischen, Respekt. Gruß Reinhard pizzastein, somo, wasabi65 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 4. Juni 2022 Share #294 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo: Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen). Danke 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 4. Juni 2022 Share #295 Geschrieben 4. Juni 2022 nicht, dass es falsch verstanden wird, war nicht als Vorwurf gemeint, mache es ja nicht anders. Gemeint war, dass mittlerweilen Sachen gehen, die früher halt nicht denkbar waren. Spanksen und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Juni 2022 Share #296 Geschrieben 4. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo: Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen). Den Mix aus Geschwindigkeit und Präzision finde ich weiterhin sehr beeindruckend, das dürfte so schnell auch nicht ändern. Dazu funktioniert die Motiverkennung bei BiF nach meiner bisherigen Erfahrung unheimlich gut. Letzteres kann ich leider nicht für sitzenden Vögel sagen. Mein erster Eindruck ist (habe nicht viel gemacht in diese Richtung), dass ich mich darauf nicht verlassen möchte. Hier ein Beispiel von heute, das hat es nicht funktioniert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, Puderzucker, Spanksen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Juni 2022 Share #297 Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Wieder Crops... die nun unkritischer sind als mit der M1 III, da der Fokus meist besser sitzt😃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Juni 2022 von pizzastein rostafrei, Kater Karlo, Puderzucker und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 4. Juni 2022 Autor Share #298 Geschrieben 4. Juni 2022 Austernfischer, Julianadorp NL Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kater Karlo, luelle, wasabi65 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. Juni 2022 Share #299 Geschrieben 5. Juni 2022 War nicht einfach, den im Bild zu halten, auch weil ich nicht wusste, ob ducken oder wegspringen besser gewesen wäre als fotografieren (der Storch war nicht wegen mir so aggressiv). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, embe71, xbeam und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 5. Juni 2022 Share #300 Geschrieben 5. Juni 2022 Aus meiner jetzigen Erfahrung hat der Vogel-AF Probleme wenn Äste, Gras oder ähnliches vor dem Motiv ist. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge