Jump to content

Videos aufnehmen im Freien (Garten & Vlog)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera mit der man gut im Freien aufnehmen kann. Es werden hauptsächlich Pflanzen im Garten gefilmt (Nahaufnahmen) und dann darüber gevloggt. Also entweder Nahaufnahmen direkt von der Hand oder auf einem hohen Stativ. Und wenn es schlechtes Wetter hat, dann mit dem Stativ ins trockene und dort weiter in die Kamera quatschen. Also eigentlich genauso wie z.B. die Youtuberin vom Wuzelwerk.

Bisher hatte ich die Canon 800D, die ich über 1 Jahr im Einsatz hatte, ich jedoch in letzter Zeit nicht zufrieden war und daher verkauft habe. Problem war ein hoher Rotanteil in den Aufnahmen und wenn sich das Licht beim Set auch nur leicht änderte, musste ich wieder an den Einstellungen spielen, bis es gepasst hatte. Da hätte ich mir Profile gewünscht, um schnell zwischen denen zu springen, wenn sich die Umgebung/Licht ändert (oder ich habe es einfach übersehen). Profile wären bei der nächsten Kamera ein großer Pluspunkt (falls es so etwas überhaupt für den manuellen Modus gibt).

Der Grund warum ich hier im Forum gelandet bin, ist die Unsicherheit, da ich schon mit der Sony Alpha 6100 geliebäugelt habe. Doch dann oft lese, dass diese überhitzt. Das ist für den Garten nicht wirklich gut, weil die Kamera schon für die Aufnahmedauer in der Sonne stehen wird und das fatal wäre, wenn diese nicht mehr aufnehmen könnte, nur weil die Sonne drauf scheint. Ich habe mir auch schon andere Threads durchgelesen, doch da einige schon sehr alt sind, könnte sich einiges in der Zeit geändert haben und leider war nichts für meinen Anwendungsfall dabei.

Bei der oben genannten Youtuberin staune ich auch über die Audioqualität. Man kann sie im Garten, sogar wenn sie sich bewegt und arbeitet, sehr gut und super klar verstehen und es hat kaum bis kein Rauschen. Falls jemand weiß, um was für ein Mikrofon (zum Anstecken) es sich handelt oder welche so gut sind, dann nennt es mir bitte. 

Anforderungen:

  • max. Full-HD (bis 60 FPS) für Videos
  • Hauptsächlich Außenaufnahmen (sich wechselnde Lichtverhältnisse)
  • Nicht zu sensibel bei sich wechselnden Lichtverhältnissen
  • Neigbares/Schwenkbares Display (um sich selbst beim Vloggen sehen zu können)
  • Mikrofon hauptsächlich für eine Person (zum Anstecken)

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich für eure Hilfe :)

bearbeitet von maxmoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Aufnahmen aus der Hand sind die Kameras von Panasonic und Olympus besonders gut geeignet. Für Ton ist wichtig, dass die Kamera einen Mikrofoneingang hat wenn man nicht mit einem separaten Rekorder arbeiten will um dann später am Rechner den Ton zu mischen. Das ist aber mühsam und man sollte das vermeiden.

Bei Olympus/OMD kommen die EM5-III, die EM1-II oder III und die neue OM-1 in Frage.

Bei Panasonic währen es die G81, G91, G9, GH5, GH5-II und die neue GH6.

Die ersten sind kostenmäßig die günstigsten. Die Panasonics sind ab der G9 eine Klasse besser was die Fähigkeiten angeht und die GH5 und GH6 haben ein Konzept das speziell auf Videoproduktion ausgelegt ist.

Es gibt für das System massenhaft Objektive für solche Anwendungen.

Für Ton gibt es verschiedene Möglichkeiten wobei für Erzählen während man sich im Garten bewegt ein Funksystem sehr praktisch ist. Es gibt z.B. das Rode Wirles Go für eine Person und das Wirless Go II mit zwei Ansteckmikrofonen, mir dem man sich zu zwei im Feld unterhalten kann. Es gibt auch andere Hersteller, die so ähnliche Mikrofone anbieten. Man kann auch ein klassisches LAV-Mikrofon nutzen und irgendwie verkabeln. Zusätzlich sollte auch ein normales Shotgun-Mikrofon vorhanden sein. Eins der beliebtesten ist das Rode Videomicro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Okay, das mit dem externen Mikrofon ist wohl eines der wichtigsten Sachen, die ich bräuchte und die Funkstrecke muss ich auf jeden Fall machen, weil ich mich im Garten viel bewegen und von der Kamera wegdrehen muss und es daher besser ist das Mikrofon an mir zu haben. Kannst du noch weitere Funkstrecken empfehlen oder würdest du sagen in der Preisklasse vom Rode Wireless Go sollte es schon sein, weil sonst der Ton unbrauchbar sein könnte? Es gibt so viele tolle Youtuber, die man richtig gut hören kann und man solch einen Zwerghamster an ihren Kragen hängen sieht, jedoch nie herausfinden kann, wie das Model heißt. Und ich habe gerade gesehen, dass man doch noch ein Mikrofon an das Go anstecken kann, weil sonst muss man sich ja die Box an den Kragen hängen, was bestimmt nicht schön aussieht (der Hamster sieht ja schon gewöhnungsbedürftig aus). Gibt es da viele Unterschiede bei den Lavaliermikrofonen oder leistet die Box dann die meiste Arbeit?

Was die Kamera angeht, habe ich mich etwas in die Sony ZV-E10 verliebt. Bietet alles zum Vloggen und entspricht all meinen Anforderungen oben. Problem nur, es gibt sie nirgends zu kaufen und in Shops steht nur „Voraussichtlich in 3-4 Monaten lieferbar. Jetzt vorbestellen!“. Was ist denn da los? Da ich aus nachhaltigen Gründen die Kamera gerne gebraucht kaufen möchte (auch wenn diese noch nicht so lange auf dem Markt ist), habe ich auch bei Kleinanzeigen ein Inserat gestellt. Da bin ich einem Betrüger in die Falle getreten, doch ich habe Käuferschutz ausgewählt, von daher hoffe ich, dass ich das Geld bald zurück bekomme. Ansonsten habe ich versucht bei Ebay mitzubieten, doch der Preis stieg auf über 1000,- EUR, was weit über dem Neupreis liegt. Bin daher weiterhin auf der Suche :(

Zu deinen Kameravorschlägen:

Die Olympus EM-5 Mark III sieht vielversprechend aus, doch z.B. in diesem Test wird behauptet, dass es kein Auto-ISO gibt. Da mache ich mir bei Gartenaufnahmen etwas sorgen, dass es schlecht ausgehen kann, wenn an einem sonnigen Tag sich mal eine Wolke vor die Sonne schiebt oder hatte der Youtuber da nur einen Prototypen? Ansonsten ist diese Kamera wirklich top zum Vloggen.

Bei den anderen Kameras, die du genannt hattest, konnte ich noch nicht alles herausfinden, weil ich z.B. auf Fotos oder Specs manchmal nicht wirklich erkennen kann ob sich das Display nach vorne drehen lässt, dass man sich selbst beim Filmen sehen kann. So haben z.B. einige Sony Alphas ein Display, der sich nur um ein paar Grad klappen lässt und ich auch schon gedacht habe, dass diese sich weiter aufklappen lassen.

Hattest du eine der genannten Kameras selbst im Einsatz und kannst du mir mitteilen ob diese einen externen Mikrofonanschluß und einen komplett schwenkbaren Display haben?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maxmoon:

Was die Kamera angeht, habe ich mich etwas in die Sony ZV-E10 verliebt.

Die Sony ist eine hervorragende Kamera, die für solche Aufgaben gedacht ist. Sony hat aktuell irgend ein Problem mit den ganzen APS-C Kameras. Die können alle nicht bestellt werden und werden vermutlich nicht produziert. Da sind entweder dringend nötig Teile nicht verfügbar oder Sony plant einen großen Umbruch und nutzt jetzt Ausreden wie Chipmangel um die Lager leer zu verkaufen und anschließend mit einer ganz neuen Generation auf den Markt zu kommen. Sony's Schwäche ist bei solchen Kamera derzeit die Stabilisierung. Da sind Olympus/OMD und Panasonic weit besser. Die Stabilisierung ist aber egal, wenn die Kamera auf einem Stativ steht.

Die EM5-III ist eine hervorragende Kamera, die für solche Aufgaben auch gut geeignet ist. Die hat eine gute Stabilisierung. Schwäche bei OMD sind die Video-Funktionen. Da gibt es nicht so gute Video-codecs und die Funktionalitäten sind nicht so stark an die unterschiedlichsten Bedürfnisse bei unterschiedlichen Video-Nutzungen angepasst. 

Ich verwende schon lange Panasonic-Kameras. Die haben einen Schwerpunkt bei Video und da gibt es bei den meisten Kameras gute Mikrofon-Eingänge und viel mehr Einstellungen um die Kamera an die Wünsche beim Filmen anzupassen. Die Kameras, die oben aufgelistet sind haben alle ein Klappdisplay es gibt aber auch eine sehr gute Smartphone App, mit der man das Live-Bild prüfen kann und alles aus der Ferne steuert, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Panasonic hat auch in den besseren Kameras (ab G9) 10bit codecs, die mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung bieten. Man nimmt mit einem flachen Farbprofil auf und kann die Kontraste und Farben am Rechner einfacher nach-bearbeiten. 10bit-video gibt es aktuell bei anderen Herstellern nur in den besonders teuren Kameras.

Panasonics Schwäche ist der Autofokus. Da sind die anderen besser. Bei einem Garten-VLog wo man rumläuft ist der AF aber eventuell gar nicht so wichtig, weil man eher mit viel Schärfentiefe arbeitet. Man will den Garten hinter einem ja nicht in Unschärfe verschwimmen lassen.

Insgesamt ist das also gar keine einfache Entscheidung. Es gibt heute viel zu viele gute Kameras 😁.

Ton ist aber besonders wichtig. Das Rode Wireless Go ist da schon relativ günstig. So was war früher viel teurer. Die Alternative ist ein LAV-Mikrophon mit Rekorder, den man mit sich herum trägt. Die Kamera nimmt dann internen Ton auf oder mit einem Shotgun und man kann damit dann später am Rechner den Ton synchronisieren und hat in manchen Situationen einen besseren Umgebungston als das mit den Ansteck-Lösungen möglich ist. Für 5 Minuten Video nimmt man sich unter Umständen 5 oder 10 mal so lange auf und ergänzt das mit Detail und Übersichtaufnahmen, die man unabhängig vom Ton macht und dazwischen schneidet. Am Rechner hat man dann z.B. eine Stunde Material und das schneidet man dann zusammen wobei man die passenden Bild und Tonaufnahmen zusammenbringen muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...