Jump to content

Zwar Werbung, aber ein "Fotoreise - mit der Panasonic Lumix DC-G9 durch Afrika"


Empfohlene Beiträge

Schönes Video, aber die Fotos sind doch relativ verrauscht und viele unscharf. Evtl. In der Nachbearbeitung die Tiefen zu stark hochgezogen. Kenne ich so von meiner G9 bei ISO 3200 nicht. 

Aber die Story ist gut, zwar etwas werbelastig, aber das Weiss man ja bevor man draufklickt. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ChrisB86:

Schönes Video, aber die Fotos sind doch relativ verrauscht und viele unscharf. Evtl. In der Nachbearbeitung die Tiefen zu stark hochgezogen. Kenne ich so von meiner G9 bei ISO 3200 nicht. 

Aber die Story ist gut, zwar etwas werbelastig, aber das Weiss man ja bevor man draufklickt. 

Ja, das sehe ich auch so. Da waren viele Aufnahmen bei, z.B. Flußpferde, wo sowohl die Tiere als auch der Hintergrund sehr stark gerauscht haben und ich das Gefühl hatte, dass das nicht zwingend an der Technik der Kamera liegen sollte. Natürlich hat auch eine G9 Grenzen. Aber für mich sieht das so aus, dass hier technisch falsch fotografiert wurde. Wenn denn die G9 so gut stabilisiert ist, hätte man eine solche Szene wohl bei 1/30s fotografieren können und dann müsste man da gefühlt mit ISO 3200 oder 6400 klar kommen. Und dann entrauscht man ein bisschen und das Bild wirkt trotz des Restrauschens harmonisch. Hier ist es des Rauschens aber zu viel. 

Sind zwar nur Überlegungen aus der Ferne, ich war nicht dabei, aber für mich gibt es hier im Forum bessere Bildstrecken mit verschiedenen Kameras im Subforum, wo es um Safari und Wildlife geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar mal den Eindruck, dass die Fotografin nicht exakt wusste was sie beschreibt. Wenn sie sagt, bei DSLR kontrolliert und korrigiert sie nach dem auslösen die Sättigung. Ich hätte jetzt eher die Belichtung korrigiert. Alles andere passiert bei mir in der Nachbearbeitung. Evtl. wurden JPGs nachbearbeitet? 

Natürlich kenne ich die Einstellungen und Rahmenbedingungen nicht, aber als Werbeaufnahmen hätte ich persönlich andere Bilder gezeigt. Vorausgesetzt die fotoreise war vorab als zukünftige Vortragsreihe für Lumix geplant. Als Reisebericht finde ich die Aufnahmen ok. Fand es halt ein bisschen sarkastisch, als sie sagt "...dank der 5 kerne gibt es bei ISO 3200 kein rauschen..." und dann kommt das verrauschte Bild mit den flusspferden. 

Ich hatte damals die GX80 in namibia dabei und erkenne keinen großen Unterschied. Älterer Sensor und mein ISO war bei 6400 begrenzt. 

Aufhänger war ja die Reise und die Eignung der Kamera für Safari und Reisen. Das hat sie ja recht gut rüber gebracht. Ich hätte noch ergänzt das die neuen Akkus der S5 auch in die G9 passen und die Laufzeit deutlich erhöhen. 

Aber dann wäre ja das Forum umsonst 😉

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...