Jump to content

Mft Kamera für Einstieg in Naturfotografie


Empfohlene Beiträge

Hallo JensD, zunächst einmal herzlich willkommen hier! 🙂

Habe auf den Beitrag meines Vorschreibers mit "Gefällt mir" reagiert.
Stellt sich halt nur die Frage, ob du eine Budget-Obergrenze hast. Mit der genannten Kombi landest du bei Neukauf bei knapp 3000 Euro.

Falls das für dich nicht unter "bestes Preis-Leistungsverhältnis" fällt wären ein paar konkrete Angaben hilfreich.
Zum Beispiel, ob ausschließlich Vögel und Makros fotografiert werden oder ob du zusätzlich auch noch ein "normales" Objektiv für den unteren Brennweitenbereich benötigst. Und wieviel das Ganze kosten darf. Und ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Begrüßung. 

Die Kamera soll erstmal nur für Vögel und Makros verwendet werden, denn für die anderen Motivbereiche verwende ich eine Sony A7C. 

Vom Gewicht her wäre mir die Panasonic G9 auch schon zu schwer. Die Kamera sollte ungefähr gleich oder leichter als meine Sony A7C sein und als Gesamtsystem deutlich leichter als eine Vollformat-Alternative. 

Preislich habe ich mir ungefähr 1500€ für die Ausrüstung vorgestellt und es käme auch ein Gebrauchtkauf infrage. 

 

bearbeitet von JensD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!
Meine G9 mit dem PL100-400mm trage ich jetzt seit Jahren. Meine Muskelmasse hat sich deshalb nicht erhöht😀

Du hast eigentlich schon eine Kamera mit der Möglichkeit Vögel und Makros aufzunehmen. Entsprechende spezialisierte Objektive vorausgesetzt. Der Autofokus wird bei der G9 nicht besser sein. Die Objektive werden aber mehr wiegen als bei der G9. Bei der G9 wirst Du dich vielleicht etwas intensiver mit dem AF und dessen Einstellungen, beschäftigen müssen. Das Gewicht hat mich Anfangs auch gestört aber da habe ich mich schnell daran gewöhnt und ich komme sehr gut mit der Kamera zurecht. Bracketing oder PostFocus unterstützen Makro Aufnahmen und ansonsten fehlt kaum etwas an der Ausstattung.

Fast vergessen: Die G9 gibt es ab und zu für 999€ als Neuware. Gebraucht gibt es schon echte Schnäppchen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JensD:

Preislich habe ich mir ungefähr 1500€ für die Ausrüstung vorgestellt und es käme auch ein Gebrauchtkauf infrage. 

Ok, das müsste machbar sein. Bei den Objektiven würde ich auf jeden Fall auch zu dem Panasonic 100-400mm und dem 60er Makro von Olympus raten. Wenn dir die G9 zu schwer ist müsstest du halt nach einem leichteren Modell Ausschau halten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich das sehr merkbar auswirkt, denn das 100-400er ist ja schon nicht gerade ein Leichtgewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt im mFT-Lager objektivseitig im Telezoombereich 4 Alternativen. Die zwie 400er sind die besseren und teureren, die 300er die billigerne und leider speziell am  langen Ende wohl etwas schlechteren. Als Makros gilt das 60er oly als beste Wahl , zumal man es gebraucht ganz gut bekommt Wenn man mit dem Budget von 1.500€ für alles hinkommen will wird es mit den 400ern und einer G9 aber nicht hinkommen.

Ich konnte meine G91/90/95 mit Panasonic Cashback und Händler-Rabatt für 503 € neu bekommen, war aber wirklich extrem günstig. Ich würde mal im Hinblick aufs Budget eine gebrauchte E-M1 II ins Spiel bringen, was die Bildqualität angeht ist die Mark II wohl nicht schlechter als Mark III, aber bei Oly kenne ich mich nicht aus. Was für Dich finanziell und gewichtsmäßig tragbar ist kannst Du Dir ja selbst veranschaulichen:

https://bit.ly/3sWD0Wc

 

P.S. Bei 1.500 € würde ich mal die E-M1 II (550-630 €), Olympus 60mm/2.8 Macro (350-390 €) und das Panasonc 100-300 (399,-- € bei Kameraexpress), Preise für s Gebrauchte von seriösen Wiederverkäufern mt ein paar Monaten Garantie überlegen. Mit dem besseren Panasonic 100-400  (aktuell Calument für 869,-- gebraucht) werdne die 1.500 € nicht reichen, das Oly 100-400 bekommt man gebraucht so gut wie nicht.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit wird die G9 für 699€ bei Ebay angeboten, das 100-400mm für 775€ und das 60mm Makro für 200€. Das sind sofort kaufen Angebote.
Du wirst mit Glück und Geschick die 1500€ erreichen oder nur wenig überschreiten. Die EM1 II ist kleiner aber ob Du mit dem AF-C genauso gute Ergebnisse erzielst, solltest Du testen.
Die Objektive sind ja identisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JensD:

Hallo zusammen, ich suche gerade eine MFT Kamera, damit ich Vögel und Makros fotografieren kann. 

Welche Kamera und Objektive bieten da das beste Preisleistungsverhältnis im MFT Bereich? 

Willkommen im Forum!

Kannst Du absehen welcher Art die Vogelbilder sein sollen? Also eher statische Aufnahmen wie hier:

 

oder auch Vögel im Flug?

 

 

und bei welchen Gelegenheiten und Entfernungen Du die Kamera/Objektivkombi nutzen möchtest ?

 

Es ist halt auch ein Unterschied, ob man im ZOO/Tierpark oder Wildlife Aufnahmen macht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Vogelbildern werde ich sowohl statische und auch Vögel in Bewegung aufnehmen wollen. 

Am häufigsten werde ich Wildlife-Aufnahmen am See, Fluss oder Wald machen. Zu den Entfernungen kann ich nichts sagen, weil mir da die Erfahrung fehlt. 

Im Makro-Bereich würde ich mindestens gerne 1:1 Aufnahmen machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JensD:

Bei den Vogelbildern werde ich sowohl statische und auch Vögel in Bewegung aufnehmen wollen. 

Am häufigsten werde ich Wildlife-Aufnahmen am See, Fluss oder Wald machen. Zu den Entfernungen kann ich nichts sagen, weil mir da die Erfahrung fehlt. 

Im Makro-Bereich würde ich mindestens gerne 1:1 Aufnahmen machen. 

Da würde ich jetzt aber auch die G9 mit dem 100-400 empfehlen, obwohl Dir der Body zu schwer erscheint. Ich schreib das aus eigener Erfahrung, die G9 ist da echt gut für geeignet. Dazu stehe ich, auch wenn ich mein Exemplar jetzt verkaufen werde. Die Kombination mit dem Objektiv macht es aus, auch beim Gewicht und damit verbunden der Balance. Das wird beim Vergleich von Papierdaten gerne vergessen. Die Kombi muss gut in den Händen liegen. Da passt die G9 sehr gut an das 100-400.

Noch dazu gibt es beides gebraucht zu kaufen und Du hast Chancen im Budget zu bleiben. Falls möglich, probiere die Kombi mal aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb xbeam:

Da würde ich jetzt aber auch die G9 mit dem 100-400 empfehlen, obwohl Dir der Body zu schwer erscheint. Ich schreib das aus eigener Erfahrung, die G9 ist da echt gut für geeignet. Dazu stehe ich, auch wenn ich mein Exemplar jetzt verkaufen werde. Die Kombination mit dem Objektiv macht es aus, auch beim Gewicht und damit verbunden der Balance. Das wird beim Vergleich von Papierdaten gerne vergessen. Die Kombi muss gut in den Händen liegen. Da passt die G9 sehr gut an das 100-400.

Noch dazu gibt es beides gebraucht zu kaufen und Du hast Chancen im Budget zu bleiben. Falls möglich, probiere die Kombi mal aus.

Was wirst du dir stattdessen kaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JensD:

Was wirst du dir stattdessen kaufen? 

Ich besitze seit einem Jahr zusätzlich die Canon R6 mit dem RF600/11 und dem RF800/11 plus Telekonverter. Die Panasonic-Kombi ist klasse und hat mir viele tolle Bilder ermöglicht. Aber nun habe ich mir auch noch als kompaktes zusätzliches System Fuji X gekauft und daher muss MFT gehen. Drei Wechselobjektiv-Systeme sind einfach zuviel 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb xbeam:

Ich besitze seit einem Jahr zusätzlich die Canon R6 mit dem RF600/11 und dem RF800/11 plus Telekonverter. Die Panasonic-Kombi ist klasse und hat mir viele tolle Bilder ermöglicht. Aber nun habe ich mir auch noch als kompaktes zusätzliches System Fuji X gekauft und daher muss MFT gehen. Drei Wechselobjektiv-Systeme sind einfach zuviel 😉

 

Ist die Blende von 11 kein Problem? Sind ja immerhin 2 Blenden weniger als beim Panasonic Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JensD:

Ist die Blende von 11 kein Problem? Sind ja immerhin 2 Blenden weniger als beim Panasonic Objektiv. 

 

Da war ich auch erst skeptisch. Aber man muss die Kombination aus Kamera/Objektiv/Software immer als Ganzes betrachten und abwägen welche Lösung die für sich passende ist. Ich rate davon ab nur technische Daten zu vergleichen. Die RF-Objektive haben leider mit 4,5 bzw. 6,0 m keine günstige Naheinstellgrenze. Das stört mich persönlich in der Praxis mehr als die f11!

Bei der G9 mit 100-400 ging das Folgende halt auch gut:

 

Da gerate ich mit der Nahgrenze 4,5 m schon beim 600er in Schwierigkeiten. Aber man kann nicht alles haben!

G9 und 100-400 sind halt sehr universell!

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...