Jump to content

Zeitschrift fotoforum - Veränderungen


tgutgu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese regelmäßig noch drei Fotozeitschriften, weil sie für mich zu den qualitativ besseren Publikationen zählen:

Naturfoto, Fine Art Printer und fotoforum. Die beiden letzteren gibt es seit einiger Zeit nur noch im Abo. Ich selbst habe alle drei abonniert.

Bei fotoforum habe ich in der letzten Zeit überlegt, ob ich das Abo nicht kündigen sollte, weil sich der redaktionelle Inhalt mit zu viel Werbung immer mehr vermischte (allerdings im Vergleich zu den Mainstream Fotozeitschrifen noch auf einem geringeren Niveau).

Heute lag die erste Ausgabe für 2022 im Briefkasten, wegen Papierknappheit deutlich verspätet.

Schon beim ersten Durchblättern wurde ich stutzig. Auf den Seiten, welche inhaltliche und andere Änderungen erläutern, kam dann die Erklärung:

fotoforum verzichtet nun komplett auf Werbung !!!

Ich finde das bemerkenswert. Finanziert werden die Ausgaben nur noch von den Lesern selbst, also durch Aboeinnahmen. Der Heftumfang hat sich nicht geändert.

Geworben wird nur noch für eigene Verlagsangebote. Ziel ist es, Hersteller unabhängig zu berichten und der Präsentation von Bild und Text mehr Raum und Bedeutung zu geben.

Gut so!! Deswegen ist es mir einen eigenen Thread hier wert. Gerade auch im Hinblick darauf, wie werbegetrieben doch so vieles andere ist, über das hier gerade in anderen Threads diskutiert wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Gut so!! Deswegen ist es mir einen eigenen Thread hier wert. Gerade auch im Hinblick darauf, wie werbegetrieben doch so vieles andere ist, über das hier gerade in anderen Threads diskutiert wird.

Im schlechtesten Falle werden sie immer noch von den Kameraherstellern bezahlt, nur dass es jetzt nicht mehr transparent in Anzeige und redaktioneller Text getrennt ist. Schau mal, ob sich die Art der Test und deren Texte ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für unwahrscheinlich, oder die Redaktionleitung würde lügen. Advertorials gab es schon seit langer Zeit nicht mehr. Bei den meisten Bildbeiträgen steht wenn überhaupt nur noch das Sensorformat, aber nicht mehr Hersteller und Kamera. Im Bereich Trends und Technik werden zwar Produkte vorgestellt, aber das alles ohne Effekt und Superlativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte das für unwahrscheinlich, oder die Redaktionleitung würde lügen

Nehmen wir an, dass die komplette Auflage von ca. 10.000 Ex. nur Abo ist. Das Magazin kostet 9 €, nach Abzug Steuer 7% bleiben 8,4 € über. Zustellung über die Post kostet vermutlich 70 Cent, Herstellung ist gelumbeckt und wegen der Foto aufwendiger, sagen wir nochmal 70 Cent (vielleicht sogar mehr, weil sehr kleine Auflage). Bleiben bisher 7 € über. Also 70.000 € pro Heftfolge. Nun brauchst Du 2 Redakteure, vielleicht noch ein/e Grafiker:in? Was ist mit administrativer Verwaltung? Das wird schon ziemlich knapp. Es könnte sein, dass sie das Magazin als eigene Werbeplattform nutzen, weil sie ja noch andere Produkte und Dienstleistungen anbieten. Damit könnte sich das rechnen. Aber das Magazin ganz alleine sicherlich nicht. Und ja, ich bin vom Fach. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Thomas für Deinen kurzen Bericht. Das SKF ist oft seehr techniklastig und das Ergebnis unserer Bemühungen, gute Bilder und deren Geschichte, kommt zu kurz.

Hinweise auf sehenswerte Zeitschriften, Magazine, Bücher halte ich für sehr wertvoll. Deren Beurteilung unterliegt dann halt jedem selbst. Naturfoto hatte ich beispielsweise zufällig an anderer Stelle kennen gelernt. Am Zeitschriftenstand gibt es die, zumindest hier bei uns, nicht. Es handelt sich aber um eine, für mich, sehr sehenswerte Publikation.

Wie wichtig das Werbe-Thema ist muss jeder für sich entscheiden. Da ich Fotoforum vorher nicht kannte, kann ich mir jetzt kein objektives Urteil bilden aber werde mal ein Blick drauf werfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...