Jump to content

Zweites Kameragehäuse zur Panasonic Lumix GX9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich suche eine Zweitkamera zu meiner Lumix GX9.
Grund ist, dass ich eine Kamera mit besserem Sucher möchte, die GX9 bleibt aber im Besitz wegen der Kompaktheit.
Als Objektiv verwende ich ausschließlich zur Fotografie von Stadtlandschaften und Bahnlandschaften das Olympus Pro 12-40mm 2.8. Das Beste Zoomobjektiv, dass ich jemals hatte. Da passt für mich alles.
Nun war ich gestern beim Örtlichen Fotofachhandel um mir dazu die Lumix G9 mal anzusehen.
Deutlich größer Größer als die GX9 aber war noch gut tragbar und ansonsten fast perfekt.
Mit fast perfekt meine ich den Sucher. Der ging mit seiner Kissenförmigen Verzeichnung gar nicht.
Insbesondere in der Stadt mit ihrer Architektur für mich nicht nutzbar.
Ich hatte hier im Forum schon über die unterschlichen Meinungen dazu gelesen, wollte mir
aber selbst dazu ein Bild machen.
Ich frage mich, wer gibt sowas bei Panasonic frei?

Alternativ schaute ich mir dann eine Olympus E-M1 Mark II und III an. Hier passte der Sucher sofort,
allerdings war der Akku nach wenigen Minuten leer und ich konnte mich nicht eingehender mit den beiden
Kameras beschäftigen. Von der Bildqualität sollten bei doch recht ähnlich sein.

Frage an Euch, wer hat mit beiden Kameras Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis zur E-M1 Mark III?
Alternativ noch die E-M5 Mark III?
Die Lumix G9 komm definitiv nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität her tun die sich alle nichts. Die G9, E-M1-II und III, E-M5-III eventuell noch die G91 haben sehr ähnliche Sensoren, die alle mindestens so gut sind wie in der GX9. Es gibt geringe Unterschiede aber wenn man von RAW ausgeht sind die sich sehr ähnlich. Es gibt Unterschiede bei HighRes, wenn man mal eine viel höhere Auflösung bei einem statischen Motiv haben will. Da sind die Olympus-Kameras besser.

Am besten wäre ja die OM-1 und vermutlich ist die GH6 die Kamera mit der besten Bildqualität in einer MFT Kamera überhaupt.

Jeder andere würde sagen die GX9 ist die kleine Zweitkamera zu der großen. Die Einleitung fand ich da schon witzig. Immer mal wieder was neues.

 

Wie wäre es denn damit: Es gibt externe Monitore, die man auf den Blitzschuh setzen kann. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und man kann sie an die Kamera anschließen um ein erheblich besseres Bild zu sehen. Die teuren sind gleichzeitig Rekorder, die Videos aufzeichnen können aber die einfacheren zeigen einfach das Bild in 5" oder größer, deutlich heller und klarer. Die haben meistens einen Akku eingebaut und werden an den HDMI-Anschluss angeklemmt. Typischerweise wird das von Filmemachern genutzt aber es spricht nichts dagegen das für Fotos zu nutzen.

Ganz exotisch sind externe Sucher. Die werden auch vorwiegend von Filmemachern genutzt und die sind in der Regel sau-teuer. Hier ist eine Übersicht:

https://www.newsshooter.com/2021/03/18/to-evf-or-not-to-evf-that-is-the-question/

Ich finde das Teil von Portkeys sieht da durchaus interessant aus. Da bekommt man für 400$ einen tollen Sucher, der nicht nur ein gutes Bild zeigt sondern auch noch alles mögliche kann was Filmemacher nutzen um Fokus, Farben, Belichtung und Bildausschnitt in der Kamera perfekt zu bekommen. Das geht über das was Fotografen machen deutlich hinaus. Leider braucht das Teil zusätzlich eine Stromversorgung über USB oder Buchse, die man auch noch basteln müsste. Bei Filmkameras hat man das in der Regel sowieso verfügbar. Ich hab auf die Schnelle keine noch einfacherer Lösung gefunden, die an sich für kleinere Foto/Film Anwendungen interessant sein könnte.

Immerhin wäre das eine Lösung wo dann statt einer zweiten Kamera eine total individuelle Lösung genutzt wird, die einfach an die Kamera angeklemmt werden kann wenn es mal nötig ist. Das hat dann sonst keiner und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann man es auch an zukünftigen Kameras nutzen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett gemeint aber die Empfehlung externer Monitor ist nicht meins.

Nochmal zu G9X, die Kamera ist, auch bezogen auf den Kaufpreis, klasse, nur der Sucher ist mir doch schon etwas zu klein.

Trotzdem werde ich sie behalten um auch mal kompakter unterwegs zu sein wenn die Tasche noch mit anderen Dingen gefüllt ist.

Ich habe mal durch den Sucher einer Fuji X-H1 geschaut. Der war klasse gemacht.

Liegt der Sucher der E-M5 Mark III von der Größe zwischen der GX9 und E-M1 Mark II/III?

Leider war die gestern nicht zur Sichtprüfung da.  

PS: Noch zur Erwähnung, ich nutze zu 95% JPG aus der Kamera. RAW nur wenn das Licht schlecht war und ich trotzdem ein Foto machen musste.

bearbeitet von Dokugrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich das auch interessiert, hab ich mal die Datenblätter bei Digitalkamera.de durchgeschaut:

Von den Zahlen her sieht das so aus als wäre die EM5 nichts für dich und die G91 genau so gut wie die EM1. Am besten ist die OM-1 gefolgt von der GH6. Andere Hersteller mit APS-C und Vollformat sind leicht zu finden. Man muss dabei aber beachten dass sich der Vergrößerungsfaktor auf die Sensorgröße bezieht. Man muss den Cropfaktor mit einrechnen. Ein VF-Sucher hat bei 0.83 Vergrößerung ein Sucherbild, dass genau so groß ist wie MFT bei 1.66. Neben den reinen Daten ist dann noch selber ausprobieren wichtig, sonst hätte die G9 ja schon gewonnen.

GX9: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.760.000 Bildpunkten, 1,39-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 3,0 dpt)

G9: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 3.680.000 Bildpunkten, 1,66-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 3,0 dpt)

G91: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, 1,48-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 4,0 dpt)

EM1-III: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, 1,48-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt)

EM1-II: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, 1,48-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt)

EM5-III: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 2.360.000 Bildpunkten, 1,37-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt)

OM-1: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 5.760.000 Bildpunkten, 1,65-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 2,0 dpt)

GH6: Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 3.680.000 Bildpunkten, 1,52-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 3,0 dpt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt ist mir beerwish mit der Aufstellung zuvorgekommen udn sien ist noch viel umfangreicher. Deshalb ur als Ergänzung angemerkt, dass wenn man den Sucher der G9 eine Stufe kleiner stellt er immer noch groß und die Verzeichnung meines Wissens weg ist. Gab aber schon lange Beiträge dazu (Suchfunktion). Wie groß habe ich nicht gefunden, eventuell ist das im Handbuch nachzulesen, das lade ich aber deswegen nicht runter und am Ende zählt immer der eigene Eindruck beim reinschauen.

Die OM-1 ist wenn der Preis nicht schreckt für Dich die Empfehlung zu sein, denn deren JPGs scheinen derzeit am besten zu sein. Neuestes Modell mit neuestem Prozessor und Sensor eben. Gibt ja gerade +überall Grabbeltage für dieses Modell.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzeichnung des Suchers in der G9 ist auch beim verkleinern noch vorhanden. Der Sucher geht gar nicht für mich, leider sehr schade. Der Sucher der E-M5 Mark III ist also kleiner als der verbaute in der GX9? Dann fällt die Kamera raus.

O-M1 ist zu teuer, G91 liegt mir äußerlich nicht, ja gibts auch.

Leider haben alle heutzutage diese Schwenkdisplays. Finde ich auch nicht besonders gut. Ich verwende das Klappdisplay höchst selten mal aber wenn dann ist der mechanismus gut, schon weil ich in der optischen Achse bin.

Kann noch jemand was zu E-M1 Mark II/III im Vergleich sagen? Der diese auch verwendet. Mich interessieren Praxisvergleiche.

Danke an alle bisher Beteiligten.

bearbeitet von Dokugrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nightstalker:

besorg Dir eine gebrauchte GX8 ... der Sucher ist immer noch eine Wucht und sie funktioniert grösstenteils wie die GX9 

Hallo Nightstalker,

die GX8 habe ich mir damals zum Erscheinen mal angesehen. Der Sucher war/ist wirklich klasse. Unverständlich für mich, diesen nicht in einer G9 übernommen zu haben. Großes Sucherbild ohne Verzerrungen geht auch bei MFT.

Allerdings haben mich Berichte zu Shuttershock abgeschreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dokugrafie:

Allerdings haben mich Berichte zu Shuttershock abgeschreckt.

ich nutze meistens den elektronischen Verschluss, aber hatte auch noch keine Probleme mit dem MV ... ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Objektiven das Problem auftrat, ich denke es war das 14-140 II, das ich nicht habe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidender als Auflösung und Größe finde ich den Typ des EVF panels. 

Die GX9 hat ein "Field sequential LCD". Mit 2.7 Mio Pixel. Die Lumix S5 hat einen 2,3 Mio Pixel OLED EVF. 

Den der S5 finde ich deutlich besser/angenehmer. Am besten gefällt mir allerdings der EVF der G9

Die Displays waren bei mir bisher immer ein Grund gegen Olympus, die OM-1 hat aber jetzt auch endlich Displays nach Stand der Technik. 

Ich hätte dir tatsächlich zur G9 oder G91 geraten. Oder wenn das Kleingeld stimmt die OM-1. Oder auf eine G9 II warten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrisB86:

Ich hätte dir tatsächlich zur G9 oder G91 geraten.

Sind beide bei uns im Haus. Ich bin manchmal richtig platt wie meine Frau mit der G91 so treffsicher mit dem Einfeld oder der kleinsten Raute ein Vögelchen im Geäst rauspickt und ich mit feinerem AF Raster doof daneben stehe.
Ihr Argument: Dein Klopper liegt mir nicht und die Komfortfunktionen brauche ich nicht.
Beim Aufstieg von G81 auf G91 und im Vergleich zu meinen Bildern meinte sie: Das war eine Klasse Steigerung, das hat sich gelohnt.
Die Bilder sind auf G9 Niveau und farblich gut abgestimmt.

Edit: Nach begrabbeln im Laden hat sie so entschieden. Bergrabbeln ist wichtig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 28.3.2022 um 11:16 schrieb linus2309:

Ich habe hier noch eine Oly E1-MII abzugeben. Wenn du aus der Gegend um Dormagen (zwischen Köln-Düsseldorf) bist, kannst du sie gerne ausprobieren. 
Vom Sucher gibt es zur MIII keinen Unterschied.

Danke, gut gemeint aber es ist Anfang März eine Olympus E-M1 Mark III geworden. Junge Gebrauchte, 3 Monate alt, sieht aus wie neu und jede Menge Restgarantie. Die GX9 ist zwischenzeitlich verkauft, da die Olympus einfach so viel angenehmer zum Fotografieren ist. Der Sucher ist klasse, zwar nicht so sauber vom Bild wie bei der Panasonic G9, dafür aber völlig Verzerrungsfrei. Ich weiß nicht wer sowas bei Panasonic so freigegeben hat. Andere Panasonic Modelle, auch die Kleinbild Modelle, haben doch offenbar dieses Manko auch nicht. Jedenfalls für mich völlig unbenutzbar.

Alles in allem ist die Olympus absolute Spitze und es macht richtig Spaß mit Ihr zu fotografieren.

bearbeitet von Dokugrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...