Jump to content

22. Februar: OM-1 Live Talk mit Andreas Geh über Naturfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus Visionary Andreas Geh konnte die neue OM-1 schon in der Praxis ausprobieren: Auf Amrum hat er bei schlechten Lichtbedingungen den Autofokus und die HighISO Fähigkeiten an anspruchsvollen Naturmotiven wie Vögeln im Flug auf Herz und Nieren getestet.

Dienstag Abend (22. Februar 19 Uhr) zeigt er im Live Talk mit Andreas und Nils Bilder aus der OM-1 und diskutiert seine Erfahrungen. Einen ersten Eindruck bekommt ihr in seinem Blog-Eintrag.

Wenn Ihr Fragen an Andreas habt, stellt sie gerne live am Dienstag Abend im Live Chat auf Youtube!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr gut und die Ergebnisse schauen auch gut aus. Allerdings stammen die meisten Aufnahmen von einem Objektiv auf dessen Preisschild eine Sieben mit drei Nullen prangt - womit wieder mal demonstriert ist: Das Glas macht das technisch gute Bild. Die beste Kamera nützt wenig in Kombination mit einem mittelmässigen Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Das klingt alles sehr gut und die Ergebnisse schauen auch gut aus. Allerdings stammen die meisten Aufnahmen von einem Objektiv auf dessen Preisschild eine Sieben mit drei Nullen prangt - womit wieder mal demonstriert ist: Das Glas macht das technisch gute Bild. Die beste Kamera nützt wenig in Kombination mit einem mittelmässigen Objektiv. 

Ich denke das 4/300 und das 2.8/200 ziehen für einen Bruchteil des Preises mit diesem Objektiv optisch gleich und bieten zum Teil noch andere Vorteile... Nur die Flexibilität des Zooms ist bei denen nicht gegeben.
Und ja, gutes Glas macht bessere Bilder... aber ein No-Brainer wird ein gutes Bild dadurch noch lange nicht, daher halte ich deine Aussage wenn ich ehrlich bin für ziemlich daneben. Und demonstriert ist damit m.M.n. auch nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb somo:

Ich denke das 4/300 und das 2.8/200 ziehen für einen Bruchteil des Preises mit diesem Objektiv optisch gleich und bieten zum Teil noch andere Vorteile... Nur die Flexibilität des Zooms ist bei denen nicht gegeben.
Und ja, gutes Glas macht bessere Bilder... aber ein No-Brainer wird ein gutes Bild dadurch noch lange nicht, daher halte ich deine Aussage wenn ich ehrlich bin für ziemlich daneben. Und demonstriert ist damit m.M.n. auch nichts...

Ich sprach von der technischen Qualität der Bilder, nicht von der ästhetischen, was dir leider entgangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus B.:

Ich sprach von der technischen Qualität der Bilder, nicht von der ästhetischen, was dir leider entgangen ist.

Ich kann dir nur sagen wie es für mich rüberkam ... und natürlich werden zur Präsentation der besten Cam im Portfolio auch die besten Objektive verwendet. Da das für sämtliche Hersteller gilt, verstehe ich umso weniger wo deine Aussage hinführen sollte ... daher auch meine Irritation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Das Glas macht das technisch gute Bild. Die beste Kamera nützt wenig in Kombination mit einem mittelmässigen Objektiv. 

Bisher waren sogar die billigtsen Oly Objektive zu sehr guter Bildqualität fähig. Wüsste jetzt nicht wieso sich das plötzlich verschlechtern sollte? Oder muss ich jetzt mein O300/4 verkaufen? Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Bisher waren sogar die billigtsen Oly Objektive zu sehr guter Bildqualität fähig. Wüsste jetzt nicht wieso sich das plötzlich verschlechtern sollte? Oder muss ich jetzt mein O300/4 verkaufen? Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.

Das 300mm F4.0 ist kein Billig-Objektiv. 

 

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich kann dir nur sagen wie es für mich rüberkam ... und natürlich werden zur Präsentation der besten Cam im Portfolio auch die besten Objektive verwendet. Da das für sämtliche Hersteller gilt, verstehe ich umso weniger wo deine Aussage hinführen sollte ... daher auch meine Irritation.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass die mit diesem Objektiv erzielte Bildqualität kaum repräsentativ sein dürfte für die deutlich billigeren Gläser welche in den Taschen der meisten mFT- Fotografen stecken. Es ist schwer zu entscheiden was von dieser Qualität auf das Konto dieser Spitzenoptik und was auf den neuen Sensor in der OM-1 geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Markus B.:

Ich wollte nur darauf hinweisen dass die mit diesem Objektiv erzielte Bildqualität kaum repräsentativ sein dürfte für die deutlich billigeren Gläser welche in den Taschen der meisten mFT- Fotografen stecken. Es ist schwer zu entscheiden was von dieser Qualität auf das Konto dieser Spitzenoptik und was auf den neuen Sensor in der OM-1 geht. 

Dann häng ein 1.8/75 dran und die Fotos werden auch mit dieser Optik für unter 1k toll - ganz ohne Pro Label 👍

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus B.:

kaum repräsentativ sein dürfte für die deutlich billigeren Gläser welche in den Taschen der meisten mFT- Fotografen stecken.

Wird denn die OM1 in den Taschen der meisten Mft Fotografen stecken? Überlege doch Mal, was du hier sagst…ich denke die wenigsten, die viel mit dem Pancake fotografieren werden sich die Kamera leisten. Für mich ist die Kamera (neben allem „normalen“) vor allem attraktiv fürs obere Telefoto Segment. Also zB mit dem O100400 und teurer. Aber selbst die O75300 werden sicher vom besseren AF profitieren, auch am langen, weichen Ende…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Geh,

ich hätte eine Frage:

Ich bin ein Lumix GH Benutzer seit der 1. Stunde. Natürliuch sind die GH6 Video-Features der OM überlegen. Für meinen Bedarf reicht aber noch meine GH5 und die Videofähigkeiten der OM1 die diesen im groben entsprechen (in Kamera).

Im Fotobereich, der mich immer mehr interessiert sieht es glaube ich anders aus.

Dort mache ich gerne Porträt, Landschaft und Tier/Vogelfotografie. Dass die OM1 dafür sehr gut geeignet ist, steht außer Frage.

Meine Fage ist nun die Folgende: Ich habe zu 90% Panasonic/Lumix Objektive

z.B. 10-25mm 1,7 ; 12-35mm 2.8, 12 -60 mm 2.8-3,5; 100 - 400 mm 4.0-6.3. Mein 40-150 mm 2,8 ist allerdings von Olympus.

Bei der GH5 war die Duo-Stabilisation von IBIS und Objektiv-Stabilisator hervorragend.

Die OM1 hat 7,5 Blenden Stabi. Kann ich das auch mit den Lumix Objektiven erreichen? Bin ich mit den Lumix Objektiven auf der OM1 mindestens in dem Bereich des Dual-Stabis der GH5, was glaube ich bei 5.5 Blenden war?

Das wäre meine brennendste Frage, da ich im Augenblick mehr zur OM1 als zur GH6 tendiere. Aber die Objektiv-Frage ist eine wichtige für mich.

Danke schonmal für die Antwort

 

 

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Frage zu den Panasonic-Objektiven noch erweitern: Wie gut und zuverlässig arbeitet der motivgesteuerte AF der OM-1 mit Panasonic-Objektiven wie dem PL 2,8/200, PL 100-400, P 100-300 II oder PL 50-200? Gibt es da schon Erfahrungen dazu?

Welche Einschränkungen gibt es mit diesen Objektiven an der OM-1?

Und dann noch zwei allgemeinere Fragen: Hat Andreas schon Erfahrungen sammeln können, ob es die OM-1 wirklich schafft mit Serienbildraten von 50 oder 25 fps sicher und reproduzierbar im AF-C plus Motiverkennung scharfzustellen oder ist das nur Marketing-Hype?

Wie gut ist nach den bisherigen Erfahrungen der AF-C plus Tracking und Motiverkennung wirklich? Lässt sich der AF immer noch so schnell von kontrastreichen Strukturen im Bildausschnitt ablenken? Wie lange braucht die OM-1 bis zum ersten scharfen Bild beim Einstellen? Wie schnell fokussiert sie im AF-C plus TR nach?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Live Stream mit Andreas Geh auch insgesamt positiv. Es war keine reine Laberveranstaltung und dass Andreas Geh aus nachvollziehbaren Gründen von der OM-1 überzeugt, ja sogar begeistert ist, kam mir glaubhaft und nicht nur Influencer-getrieben vor. Ich würde dennoch anregen, dass Bildmaterial, welches für eine Kamera- oder Objektivkampagne erstellt wird, unbedingt zumindest auf der Autoren Webseite in voller Auflösung präsentiert oder zum Herunterladen angeboten werden soll. Bildmaterial, das nur in unzureichender Qualität erreichbar ist, erfüllt seinen Zweck nicht und sorgt offenbar für Unmut und Irritation. Das schöne Bild ist hier nicht der Zweck, sondern die Beurteilung der technischen Qualität, weil es das ist, was OMDS uns verkaufen will. Der Autor will uns ggf. schöne Bilder verkaufen, was aber nicht der Fokus der Kampagne ist.

Für mich ist schon früh klar geworden, dass die OM-1 ein Meilenstein ist, es geht ja vor allem auch diejenigen zu überzeugen, die unsicher sind, ob die OM-1 es wert ist, die vorhandene E-M1.3 oder E-M1X zu ersetzen. Auch Neukunden müssen überzeugt werden und das geht nur mit nachprüfbaren Fakten und technisch überzeugenden Bildmaterial.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...