Jump to content

Olympus - mögliche Verschlusszeiten bei Live ND


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User der E-M1 Mark III,

Ich bin aktuell dabei die Daten der neuen OM-1 zu studieren, und da hat sich eine Frage aufgetan, die mir die User der E-M1 Mark III sicher beantworten können.
Es geht um die LIVE ND- Funktion, diese Funktion gibt es in der E-M1 Mark III ja auch schon, wenn auch nur bis ND32.

Ich habe mir zum Thema Live ND einige Videos bei Youtube von unterschiedlichen Fotografen angesehen. Dabei wird die Funktion als sehr hilfreich beschrieben und auch die Kombination mit physischen ND-Filtern scheint problemlos möglich zu sein.

In der Anleitung für die OM-D E-M1 Mark 3 steht zum Thema Live ND jedoch folgendes:

Zitat

Die LÄNGSTE verfügbare Verschlusszeit ist vom ausgewählten ND-Filter abhängig.
[ND2 (1EV)]: 1/30 Sek.
[ND4 (2EV)]: 1/15 Sek.
[ND8 (3EV)]: 1/8 Sek.
[ND16 (4EV)]: 1/4 Sek.
[ND32 (5EV)]: 1/2 Sek.

Gem. dieser Liste wären Belichtungszeiten über 0,5 Sekunden nicht möglich.

In einem Video von Frank Fischer wird im Gegensatz dazu ein Bild gezeigt, welches mit 10 Sekunden belichtet wurde (Belichtungszeit 2 Sekunden mit internem ND-Filter 32)
Und auch hier im Forum habe ich ein Foto gefunden, welches eine Belichtungszeit von 6 Sekunden hat.

Daher meine Frage:

Hat die Anleitung hier einen Fehler und es müsste eigentlich "KÜRZESTE verfügbare Verschlusszeit" heißen?
oder
bezieht sich diese Liste ggf. nur auf Aufnahmen, bei denen LV-Simulation eingeschaltet ist?

Freue mich über Eure Erfahrungen und hoffe auf Klärung 🙂

Claudia

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Formatierung geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Hat die Anleitung hier einen Fehler und es müsste eigentlich "KÜRZESTE verfügbare Verschlusszeit" heißen?

Ja. Bei Serienbildern mit Belichtungszeiten <1/60 s gibt es zwangsläufig Totzeiten zwischen den Aufnahmen, was man für Live ND natürlich nicht haben möchte. Die Vielfachen von 1/60 s ergeben dann die kürzest möglichen Belichtungszeiten für ND2, ND4, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...