Jump to content

objektivqual der Wahl für Venedig und den Karneval


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Sonntag in die Runde.

Ich packe demnächst eine Fototasche für Venedig im letzten Karnevalwochenende. Ich war schon xmal in der Stadt, meist auch im Winter, aber nie bei Menschenmassen. Ich möchte aber wirklich gerne ein paar schöne Masken sehen und mit etwas Glück ohne unerwünschte Köpfe davor ablichten.

Mit der Fotogear tue ich mir echt schwer. Ich habe eine zu große Auswahl an Objektiven....

Ich packe auf jeden Fall mein Lieblingsobjektiv, das 15mm f/1.7 mit und für Sonnenauf-/untergänge das Laowa 7.5 (hab ich grad neu bekommen *freu*)

Für Leute und wasauchimmernoch würde ich eigentlich das 15er nehmen, aber das wird wohl zu weitwinklig sein? Ich hab noch das 25 f/1.4, aber das ist relativ schwer, und ich weiß nicht, ob mir das reicht (wofür, weiß ich grad nicht, vllt. Details in der Ferne :D). Mit dem 14-140 war ich in der Vergangenheit oft unterwegs, aber damit mache ich keine besonderen Fotos. So ein umfangreicher Zoom verleitet mich zu Faulheit oder so. Jedenfalls lösche ich die meisten Bilder, die ich damit gemacht habe.

Ich habe auch noch das 45-200, das alte, ein superscharfes Exemplar, welches ich sehr wenig eingesetzt habe. Wäre das sinnvoll? Oder doch noch eine andere FB?

Kameras nehme ich mit die GX8 und die G91. Das 15er hänge ich dauerhaft an die GX8.

Ich möchte klein und leicht unterwegs sein, deshalb nehme ich nicht das relativ lange Carbonstativ mit, sondern das Sirui T025 mit 500g weniger Gewicht und hoffe, dass da nix wackelt.

 

Danke euch für Kommentare und Alternativvorschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschakka:

Schönen Sonntag in die Runde.

Ich packe demnächst eine Fototasche für Venedig im letzten Karnevalwochenende. Ich war schon xmal in der Stadt, meist auch im Winter, aber nie bei Menschenmassen. Ich möchte aber wirklich gerne ein paar schöne Masken sehen und mit etwas Glück ohne unerwünschte Köpfe davor ablichten.

Mit der Fotogear tue ich mir echt schwer. Ich habe eine zu große Auswahl an Objektiven....

Ich packe auf jeden Fall mein Lieblingsobjektiv, das 15mm f/1.7 mit und für Sonnenauf-/untergänge das Laowa 7.5 (hab ich grad neu bekommen *freu*)

Für Leute und wasauchimmernoch würde ich eigentlich das 15er nehmen, aber das wird wohl zu weitwinklig sein? Ich hab noch das 25 f/1.4, aber das ist relativ schwer, und ich weiß nicht, ob mir das reicht (wofür, weiß ich grad nicht, vllt. Details in der Ferne :D). Mit dem 14-140 war ich in der Vergangenheit oft unterwegs, aber damit mache ich keine besonderen Fotos. So ein umfangreicher Zoom verleitet mich zu Faulheit oder so. Jedenfalls lösche ich die meisten Bilder, die ich damit gemacht habe.

Ich habe auch noch das 45-200, das alte, ein superscharfes Exemplar, welches ich sehr wenig eingesetzt habe. Wäre das sinnvoll? Oder doch noch eine andere FB?

Kameras nehme ich mit die GX8 und die G91. Das 15er hänge ich dauerhaft an die GX8.

Ich möchte klein und leicht unterwegs sein, deshalb nehme ich nicht das relativ lange Carbonstativ mit, sondern das Sirui T025 mit 500g weniger Gewicht und hoffe, dass da nix wackelt.

 

Danke euch für Kommentare und Alternativvorschläge.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fs14140.html

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-es12060.html

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-hsa35100.html

entweder das EINE oder die beiden Anderen .........................

kommt auch ein bischen auf die Dauer des Auffenthaltes an. Wenn Du für jede FBW einen Tag einplanst geht auch das.

Ansonsten ist in einer hektischen Menschenmenge ein Zoom die bessere Lösung. IMHO. Ach wenn ich mal mit einem KIRON 2.5 135mm die besten Schnappschüsse gemacht habe. Bei den Moros. Da konnt4est Du selbsrt die Farbpigmente im Gesicht differenzieren. Für das Teil alleine brauchtest Du aber schon einen Sherpa.

Viel Erfolg.

bearbeitet von Jens Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschakka:

Ich möchte aber wirklich gerne ein paar schöne Masken sehen und mit etwas Glück ohne unerwünschte Köpfe davor ablichten.

Erstaunlich das jemand ausgerechnet jetzt eine Reise macht um Menschen mit Masken zu fotografieren. 😷

Ich würde das 25/1.4 auf jeden Fall mitnehmen. Da muss man nicht ganz so dicht ran und bekommt eine geringere Schärfentiefe wenn man das mal haben will.

Aber egal wie: Viel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vermute, dass es bei diesem Thema auch um Einzelaufnahmen besonders schöner Masken geht, etwa so wie hier: https://pixabay.com/de/photos/frau-augen-maske-karneval-venedig-411494/ , käme für mich da v.a. ein kleines Telezoom in Frage, mit dem man in einer Menschansammlung auch noch flexibler ist. In deinem Fall würde ich wohl das 45-200 nehmen, da du den WW-Bereich ja mit dem 15er bereits abdeckst, ansonsten wäre das 14-140, was die Flexibilität angeht, sicher keine schlechte Wahl.

Wenn es eine FB sein soll, dann würde ich für diesen Zweck das Olympus 75/1,8 nehmen, das von der BQ her nochmal in einer anderen Liga spielt und den Vorteil der Lichtstärke bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Petterson:

Wenn es eine FB sein soll, dann würde ich für diesen Zweck das Olympus 75/1,8 nehmen, das von der BQ her nochmal in einer anderen Liga spielt und den Vorteil der Lichtstärke bietet.

War auch mein erster Gedanke ... 15er + 25er + 75er ... Das wäre ein cooles Trio für so einen Trip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 7,5 und 15mm würde ich trotzdem das 14-140 einpacken, bei 140mm ein tolles Portraitschnappschussobjektiv und für schnelle Reaktionen

Wenn Du damit keine guten Bildermachst, dann liegt es vermutlich an Dein herangehen ... nicht wild rumzoomen, sondern vor dem hochnehmen der Kamera überlegen, was Du machen willst (nicht auf den Brennweitenmillimeter genau ;) .. aber sowas wie "leichtes Tele" ... hmm irgendwas mittiges ... usw) und danach das Bild machen

Die meisten Bilder ruiniert man, indem man durch die Kamera schaut und dabei rumzoomt auf der Suche nach dem richtigen Motiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb beerwish:

Ich würde das 25/1.4 auf jeden Fall mitnehmen. Da muss man nicht ganz so dicht ran und bekommt eine geringere Schärfentiefe wenn man das mal haben will.

Kann ich nur unterstützen - vor allem finde ich es alles andere als schwer...

Grad aktuell wieder bei einem kleinen Shooting genutzt - ich mag das Spiel mit Unschärfe auch im Vordergrund.

@tschacka Das 45-200 würd ich wohl dennoch für "Fernschüsse" mitnehmen. Hab ich zwar selbst nicht mehr, da durch das leichetere (da Gewicht offenbar auch ein Thema ist...) 45-175 ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

 Stativ kannst du an einem Karneval vergessen, wenn du nicht eine abgesperrte Plattform hast.

ja, obwohl in Venedig grad nicht so viel los ist... Aber das Stativ (und das 7.5er) will ich nur für Sonnenauf-/untergänge, wo erlaubt in Kirchen, und Nachtaufnahmen zwischen den Kanälen nutzen.

Petterson, genau. Danke für die tolle Maske. So klar sieht man die Augen selten (indirekter Biltz?).  Das 75er habe ich leider nicht. Das ist nicht meine Brennweite.

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Die meisten Bilder ruiniert man, indem man durch die Kamera schaut und dabei rumzoomt auf der Suche nach dem richtigen Motiv

Hi nightstalker. Das habe ich noch nie gemacht. Auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen, da würde mir wohl schwindlig werden.
Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, dass ich mit dem Zoom einfach nicht überlege, ob ich eine bessere Position finden könnte und stelle auch kaum frei. Daher sind die ganzen Motive stinklangweilig. Du hast aber schon irgendwie Recht.  Ich sehe ein Motiv, zoome ran und drücke relativ schnell ab. Bei FBs muss ich erst mal schauen, was ich drauf bekomme und gehe dann automatisch in alle Richtungen, um beste Distanz und Aufnahmewinkel zu finden, wobei ich auch schon überlege, was ich mit dem Hintergrund mache. Daher sind FBs viel besser für mich. (Dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten für die Zoomlinse.)

Also, danke für eure ganzen Anregungen.  Ich werde dann wohl dem 45-200 eine Chance geben. Lang genug ist es einfach nur im Schrank gelegen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tschakka:

Ich werde dann wohl dem 45-200 eine Chance geben. Lang genug ist es einfach nur im Schrank gelegen. 

 

und was genau kann das nun besser als das 14-140? ;) .... OK, es ist weniger flexibler, dafür länger ... für den Sonnenuntergang sicher eine gute Wahl, wobei das auch mit 140mm einen schönen grossen Sonnenball gibt

vor 39 Minuten schrieb Tschakka:

stelle auch kaum frei. Daher sind die ganzen Motive stinklangweilig.

wobei bei 140mm ein Schulter-Kopf Portrait durchaus freigestellt sein kann ...

Zeig uns auf jeden Fall ein paar Bilder, wenn Du dort warst, bin gespannt, was endgültig genutzt wurde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch zu einem Tele tendieren im Hinblick auf die anderen Linsen, die mit dabei sind. 

Wenn der Fokus auf besonders klein und besonders leicht liegt, dann ist das Oly 45mm f1.8 bzw. Pana 42.5mm f1.7 einen Blick wert. Klar würde ein Zoom auch sinn machen, aber ob das mit klein und leicht einhergeht?   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Zitat

Zeig uns auf jeden Fall ein paar Bilder, wenn Du dort warst, bin gespannt, was endgültig genutzt wurde

Seh ich erst jetzt, sorry. ....

Ich war in Venedig mit dem Laowa 7.5, dem 14-140 (danke, nightstalker!!) und dem 12-35. Fotografiert habe ich zu 90% mit dem 14-140. Für Innenräume war das Laowa perfekt.

Ich war im Markusdom ohne Anstehen (am Sonntag!!!) und gleiches auch oben auf dem Campanile. Es macht sich halt schon bemerkbar, wenn die Asiaten und Amerikaner nicht reisen. Ich war letztendlich nur mit dem 14-140er um den Hals auf Jagd nach Karnevalsmasken und mit ultraleichten Laowa in der Tasche. Die Kombi war super!

Mein 12-35 ist defekt, was ich erst vor Ort gemerkt habe. Dieses Objektiv hatte ich dann auch zum Sonnenaufgang dabei, weil ich die Silhouette einfangen wollte. War dann ein Satz mit X.  (Ich mach dazu einen neuen Thread auf)

Danke nochmal für die super Beratung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Fotos schon halbiert, aber mehr kann ich wohl nicht hochladen. will das Forum nicht vollspammen.

Aber hier ist noch eins vom Laowa (mehr darf ich nicht hier).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...