Jump to content

Arca Swiss kompatibler Schnellwechsler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin dabei, mein Stativ zu modifizieren.
Oben drauf ist ein altes Kaiser Schnellwechselsystem.
Das ist mir zu klobig, außerdem kriege ich dafür keine Platten mehr.
Mit einer Platte kommt man eben nicht aus, ich brauche was für die Kamera und 2 Objektive.
Der Stativkopf selbst ist ok.

Nun suche ich ein Schnellwechselsystem, das ich oben auf die Kugel draufschrauben kann.
Ich würde ungerne etwas herstellerspezifisches nehmen, daher wäre eine Arca Swiss Schiene mein Favorit.
Es soll auf jeden Fall etwas mit einem Dreh- oder Hebel-Schnellverschluss sein, keine reine Schraubklemme.

Den Base II Wechseladapter von Novoflex habe ich mir schon angeschaut.
Für die Objektive wäre das eine Top-Lösung.
An der Kamera will ich aber ein zweites Gewinde für den Gurt haben.
Solche Adapter gibt es, z.B. Sirui TY-LP 70.
Passt der Adapter noch auf das Novoflex System, wenn ein Gurt montiert ist?
Das Novoflex Base II hat ja einen ziemlich großen Durchmesser.

Welche Arca Swiss kompatiblen Systeme mit Schnellverschluss gibt es noch?
Die Chinaböller für 20€ überzeugen mich nicht so recht.
Oder gibt es eine Arca Swiss kompatible Kamera Platte mit zusätzlichem Gurtgewinde, die auf das Novoflex System passt?

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei allen PD Sachen immer mehrere PD Platten dabei sind, habe ich die überall dran. Und an der Platte kann man auch die PD Anchors dranmachen.

https://www.peakdesign.com/collections/clips/products/standard-plate-v3

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute kam mein Paket an.
Die Novoflex Q=BASE II Schnellkuplung ist ein astreines Teil.
Schön stabil, klein, leicht (120g) und sehr gut verarbeitet - Novoflex eben.
Der Durchmesser beträgt nur 60mm, die 80mm aus den Specs beziehen sich auf das Maß inkl. Bedienhebel.

Die Bedienung ist kinderleicht.
Kupplung spannen (öffnen), Kamera oder Objektiv mit Arca Swiss Platte auflegen - Klack!, zu, fertig.
Kein Rumgeschraube, um die Dinger festzuklemmen.
So habe ich mir das vorgestellt und Arca Swiss Adapterplatten, Schienen, L-Winkel, etc. kriege ich an jeder Ecke.

Vielleicht wechsel ich den Kugel-Stativkopf gegen einen Videokopf mit 2-Achsen Verstellung.
Die 3-Achsenklemmung mit einer Kugel ist irgendwie suboptimal.
Für Hochkant Fotos gäbe es dann einen L-Winkel...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...