Jump to content

Dunkelheit/Taschenlampe - Foto soll Realität entsprechen


GS10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen! 🤠

Ich habe ein Samsung Galaxy S10 Smartphone. Ich möchte mit einer Taschenlampe über ein Feld leuchten und ein Foto davon aufnehmen, das dem realen Eindruck so nahe kommt wie möglich. Gibt es irgendwelche "goldenen Einstellungen" in Sachen Blende, ISO, Belichtungszeit, die dafür sorgen, dass das Foto nichts beschönigt, also die Leuchtkraft der Taschenlampe nicht übertrieben darstellt?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GS10:

Gibt es irgendwelche "goldenen Einstellungen" in Sachen Blende, ISO, Belichtungszeit, die dafür sorgen, dass das Foto nichts beschönigt […]

Nein. Jedes Abbild der Realität ist lediglich eine Interpretation selbiger. Egal ob dies deinen Seheindruck oder eine Kamera betrifft. Ein Foto kann daher niemals der Realität entsprechen, sondern bestenfalls deinem Seheindruck oder einer sonstigen Referenz. Für diesen Zweck wiederum gibt es keine fixen Einstellungen. Entweder du selbst musst für die jeweilige Aufnahmesituation die für deine Absicht geeignetsten Einstellungen wählen, oder ein „intelligenter“ Algorithmus des Smartphones schafft es die Situation korrekt zu analysieren und deinem Seheindruck angenähert zu belichten und zu entwickeln. Das klappt in manchen Situationen gut, aber für deinen Spezialfall zweifle ich eher daran.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Drohne von oben den Lichtkegel fotografieren. Dann einfach den Rand des Lichtkegels mit schwarz/weiss oder hohem Kontrast betonen. Nicht realistisch, aber vielleicht das was du willst?

Und ja, es gibt keine Realität in Fotos. Beziehungsweise es gibt viele verschiedene und du kannst wählen. Also einfach Handy nehmen, fotografieren und dann mit irgendeinem Programm so bearbeiten, dass es für dich passt. Oder denkst du Sonnebrillen sollten verboten werden weil sie dunkler und auch meist kontrastreicher/lebhafter abbilden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...