Jump to content

Objektiv Innenräumen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, 

wir besitzen eine Alpha 6000. An Objektiven habe ich das Kit und das 55-210 von Sony. Außerdem das Sigma 30mm 1.4. 

Ich fotografiere Familien, also auch wuselige Kinder und unterwegs bei Wanderungen/Urlaub ein bisschen hier und da.

Für Innen haben wir uns das Sigma zugelegt. Allerdings finde ich es in der Praxis doch etwas schwierig, weil ich dem Modell so nah kommen muss, dass ich nicht mehr unbemerkt fotografiere kann. Ich habe wir deswegen überlegt das Sony 50mm 1.8 OSS in der Bucht zu kaufen. Ein Bekannter riet mir dann zum Samyang 75mm. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich finde das 75mm für Innenräumen unter Berücksichtigung des Crop schon sehr grenzwertig.

Was meint ihr dazu?

Gruß 

Tschuls 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 09:48 schrieb Tschuls:

Guten Morgen, 

wir besitzen eine Alpha 6000. An Objektiven habe ich das Kit und das 55-210 von Sony. Außerdem das Sigma 30mm 1.4. 

Ich fotografiere Familien, also auch wuselige Kinder und unterwegs bei Wanderungen/Urlaub ein bisschen hier und da.

Für Innen haben wir uns das Sigma zugelegt. Allerdings finde ich es in der Praxis doch etwas schwierig, weil ich dem Modell so nah kommen muss, dass ich nicht mehr unbemerkt fotografiere kann. Ich habe wir deswegen überlegt das Sony 50mm 1.8 OSS in der Bucht zu kaufen. Ein Bekannter riet mir dann zum Samyang 75mm. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich finde das 75mm für Innenräumen unter Berücksichtigung des Crop schon sehr grenzwertig.

Was meint ihr dazu?

Gruß 

Tschuls 

Hi Tschuls,

ich habe an Stelle des 30/1,4 Sigma das Sony 35/1,8, das Sony 50/1,8 und das Samyang 75/1,8.

Für Innenräume nutze ich das 35er, um z.B. im Restaurant die Tischszene und eine oder zwei Personen ins Bild zu integrieren. Meist wohl eher eine Person. Wenn ich bei Familienfeiern mal ein paar Porträts im Wohnzimmer machen will, nutze ich das 50er. Um aber Personen/Paare (ab Gürtel aufwärts) zu fotografieren, eher das 35er. Das Samyang ist doch eher für etwas mehr Abstand. Hier würdest Du in den meisten Innenräumen doch nur sehr wenig von der Person im Bild haben. Das Samyang nutze ich für Street-Fotos und -Porträts, wo ich etwas mehr Raum zwischen mir und dem Motiv habe. Schärfe und Bokeh aus meiner Sicht top!

Das 50er macht ebenfalls ein sehr angenehmes weiches Bokeh und es ist etwas weicher bei Offenblende. Ich finde, es ist ein sehr harmonisches Objektiv. Die Sigmas (ich habe das 16/1,4) sind crisper, haben dafür aber keinen Stabi. Ich würde also für das 50er voten oder alternativ das ebenfalls hervorragende, aber unstabilisierte 56er von Sigma (für Innenräume noch ein tick schmaler im Bildausschnitt, als das 50er).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja einfach erstmal Ausschnitte machen ... Du hast 24MP

D.h. bei "60mm" hast Du immer noch 6 MP, mit sowas hat man früher DinA3 an die Wand geklebt

Ausserdem werden Bilder, die man nachträglich beschneidet oft besser als die, die man in solchen Situationen direkt in der Kamera komponiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. 

Eine Villa wäre schön ;)

Ich denke, das 56er ist mir dann doch etwas zu eng. Beim Sony finde ich praktisch, dass es stabilisiert ist. Und ich denke, es ist draußen auch eine ganz gute Brennweite. Insbesondere ist es bei der Bucht für unter 200€ zu bekommen. 

Tatsächlich werde ich jetzt erstmal Ausschnitte machen und auf gute Angebote warten. 

Schönen Abend 

Tschuls 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...