Jump to content

A6300 kommuniziert nicht mit Godox Xpro-S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich habe mir ein Godox Blitzsystem zugelegt mit einem Ad100pro und dem Godox Xpro-S als Transmitter. Sobald ich den Xpro aufgesteckt hab kann ich 3/4 mal auslösen, dann funktioniert es plötzlich nicht mehr und der transmitter wird nicht erkannt. Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen? 
blitzschuh hab ich schon gereinigt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaniA6300, erstmal willkommenim Club 👍,

zu deiner Frage, ich habe einige Geräte von Godox seit kurzem auch den "Godox Xpro-S". Ganz einfach erklärt, bei meinem Xpro-S war der Blitzschuh zu dick und konnte ihn nicht bis vorne an die Steckleiste schieben und er brachte auch solche Fehler wie bei dir. Habe selber Hand angelegt indem ich die Kuststoffteile vom Blitzschuh Xpro-S mit einer Nagelfeile bearbeitet habe. Also etwas dünner gefeilt... ganz langsam damit ich die Kontakte nicht beschädige. Immerwieder probiert bis sich der Blitzschuh vom Xpro-S wieder bis ganz nach vorne zur Kontaktleiste schieben ließ. Das war es bei mir, danach keine Fehler mehr. Hoffentlich konnte ich was Licht ins Dunkle bringen... Noch etwas das Befestigungs Rad immer beim Aufschieben ganz aufdrehen und wenn er Kontakt hat wieder zudrehen.

Gruß Freddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst von hinten sehen wenn der X-Pro-S vorne richtig über den Kontakten sitzt. Auf dem Bild siehst du das der X-Pro-S hinten mit den anderen Kanten parallel ist, dann ist es ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @daniA6300,

ich drücke Dir die Daumen, dass @Freddy.46 den richtigen Riecher hatte. Ich begegne in letzter Zeit Meldungen zum entfesselten Blitzen mit Godox. Da ich mir viele Informationen aus diversen Foren hole, finde ich solche Beiträge sehr hilfreich (auch wenn ich keine A6300 oder wie im link eine A7Riii habe). Ich hatte noch keine Sorgen damit. Ich habe mitunter auch Bedenken, mal zu verkanten und das dünne Plastik zu zerbrechen.

Ich hatte vor kurzem meinen Metz AF 44-2 noch einmal ausprobiert - der läßt sich leichter auf meine Kamera schieben als meine Godox-Teile. Trotzdem werde ich den verschleudern, ich habe einfach zu viele Blitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 21:46 schrieb Freddy.46:

Hallo DaniA6300, erstmal willkommenim Club 👍,

zu deiner Frage, ich habe einige Geräte von Godox seit kurzem auch den "Godox Xpro-S". Ganz einfach erklärt, bei meinem Xpro-S war der Blitzschuh zu dick und konnte ihn nicht bis vorne an die Steckleiste schieben und er brachte auch solche Fehler wie bei dir. Habe selber Hand angelegt indem ich die Kuststoffteile vom Blitzschuh Xpro-S mit einer Nagelfeile bearbeitet habe. Also etwas dünner gefeilt... ganz langsam damit ich die Kontakte nicht beschädige. Immerwieder probiert bis sich der Blitzschuh vom Xpro-S wieder bis ganz nach vorne zur Kontaktleiste schieben ließ. Das war es bei mir, danach keine Fehler mehr. Hoffentlich konnte ich was Licht ins Dunkle bringen... Noch etwas das Befestigungs Rad immer beim Aufschieben ganz aufdrehen und wenn er Kontakt hat wieder zudrehen.

Gruß Freddy

Hallo Freddy.46, 

 

super danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gestern den Xpro an der a7iii von meinem Schwager ausprobiert. Hier hatte ich die erwähnten Probleme nicht. Es hat alles einwandfrei funktioniert mit der a7iii.

Also liegt es vermutlich tatsächlich an der Blitzschuhaufnahme der a6300. Es geht auch echt schwer den transmitter drauf zu stecken...

aber ich möchte den Transmitter nicht beschädigen oder abschleifen, da dann vermutlich meine Garantie entfällt...

 

wäre das wirklich die einzige Lösung deiner Meinung nach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 23:34 schrieb Rolfneck:

Hallo @daniA6300,

ich drücke Dir die Daumen, dass @Freddy.46 den richtigen Riecher hatte. Ich begegne in letzter Zeit Meldungen zum entfesselten Blitzen mit Godox. Da ich mir viele Informationen aus diversen Foren hole, finde ich solche Beiträge sehr hilfreich (auch wenn ich keine A6300 oder wie im link eine A7Riii habe). Ich hatte noch keine Sorgen damit. Ich habe mitunter auch Bedenken, mal zu verkanten und das dünne Plastik zu zerbrechen.

Ich hatte vor kurzem meinen Metz AF 44-2 noch einmal ausprobiert - der läßt sich leichter auf meine Kamera schieben als meine Godox-Teile. Trotzdem werde ich den verschleudern, ich habe einfach zu viele Blitze.

Hei @Rolfneck

genau die Sorge mit dem Plastik habe ich auch...man muss den Xpro mit richtiger Gewalt auf den blitzschuh stecken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.2.2022 um 21:46 schrieb Freddy.46:

Noch etwas das Befestigungs Rad immer beim Aufschieben ganz aufdrehen und wenn er Kontakt hat wieder zudrehen.

Das schein auch sehr wichtig zu sein die 2 kleinen Befestigungsstifte können auch verhindern das du den Xpro schlecht oder gar nicht auf schieben kannst.

Habe 2 Bilder angehangen, auf dem einen Bild kannst du auch sehen wo und wie viel ich gefeilt habe. Die 2 Stifte kannst du auch sehen. Viel Glück

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...