Jump to content

Zoom bis 200/300mm für mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit bin ich auf KB (Sony) umgestiegen, habe aber meine EM-1X, das 60/2.8 und das 12-40/2.8 für bestimmte Anwendungen behalten.

Im Sonysystem vermisse ich allerdings die Möglichkeit von ProCap, für mich wichtig bei der Fotografie von Singvögeln/ Vogelhaus. Für diesen speziellen Bereich suche ich ein brauchbares Zoom im Low Budget Bereich. Das 40-150/2.8 habe ich verkauft wegen des unruhigen Bokeh, das Oly 100-400 hat ebenfalls einen neuen Besitzer gefunden.

Was kann man da nehmen, das Oly 40-150, oder 75-300, ev. was aus dem Lumix Bereich? Wobei ich nicht weiss, ob ProCap mit "Fremden" klappt.

Da ich noch einen Adapter habe, kommt auch Altglas (FT) in Frage.

Steh da völlig auf dem Schlauch und hätte gern einen Rat von euch.

 

Grüsse Gaby

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic 45-150: Günstig und gut

Panasonic 45-200: Günstig und gut, braucht etwas EDV weil kontrastarm (zumindest Version 1).

Panasonic 100-300, zweite Version: etwas teurer, aber gut

Olympus 40-150 4-5,6: sehr günstig und gut

Von dem 75-300 hatte ich zwei Exemplare, beide nicht scharf am langen Ende. Würde ich nicht nochmal machen. Für Vögel würde ich nicht unter 200mm gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja das 100-400 behalten ...

Meines Wissens sollte Prop Capture nichts mit dem Objektiv zu tun haben, da ja einfach nur Bilder in einen first in/first out Speicher geschrieben werden, der bei der Auslösung die letzten Bilder und aktuelle Bilder auf die Karte schreibt

Es gab mal eine Beschränkung, aber die wurde laut einem Beitrag, den ich mal im Oly Forum gelesen hatte, per Firmwareupdate entfernt (da ging es um die EM1 II im Thread)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Ich hätte ja das 100-400 behalten ...

Meines Wissens sollte Prop Capture nichts mit dem Objektiv zu tun haben, da ja einfach nur Bilder in einen first in/first out Speicher geschrieben werden, der bei der Auslösung die letzten Bilder und aktuelle Bilder auf die Karte schreibt

Im Nachhinein ja. Aber es ist nun mal weg😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gabi_g:

Im Nachhinein ja. Aber es ist nun mal weg😒

Nachtrag zu oben: 

Ich habe noch einen Beitrag gefunden, Pro Capture L geht wohl nur mit Olympus mFT Objektiven, Pro Capture H mit anderen auch ... klingt logisch, weil bei L ja der Fokus nachgeführt werden muss

https://www.oly-forum.com/topic/26471-generelle-frage-zum-einsatz-von-objektiven/#comment-376632

.. man könnte auch nochmal ein 100-400 kaufen ... ;) ist ja nicht endgültig, wenn es weg ist ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Nachtrag zu oben: 

Ich habe noch einen Beitrag gefunden, Pro Capture L geht wohl nur mit Olympus mFT Objektiven, Pro Capture H mit anderen auch ... klingt logisch, weil bei L ja der Fokus nachgeführt werden muss

https://www.oly-forum.com/topic/26471-generelle-frage-zum-einsatz-von-objektiven/#comment-376632

.. man könnte auch nochmal ein 100-400 kaufen ... ;) ist ja nicht endgültig, wenn es weg ist ..

guter Rat ist teuer, so ist immer wieder zu hören :) aber an Ihrer Stelle würde ich darauf nicht hören.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gabi_g:

Im Nachhinein ja. Aber es ist nun mal weg😒

Also, falls Du eins suchst, ich hätte eins über 😇 Ansonsten ist ja das 40-150 ganz nett und auch Konverter tauglich, allerdings hat mir ab und an auch der Hintergrund nicht gefallen. Leider kein Zoom, aber das Panaleica 200/2.8 ist schon geil und auch für Konverter geeignet. Es ist allerdings teuer, wenn man keinen Schnapper macht. Aber bei fixer Distanz eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Nachtrag zu oben: 

Ich habe noch einen Beitrag gefunden, Pro Capture L geht wohl nur mit Olympus mFT Objektiven, Pro Capture H mit anderen auch ... klingt logisch, weil bei L ja der Fokus nachgeführt werden muss

https://www.oly-forum.com/topic/26471-generelle-frage-zum-einsatz-von-objektiven/#comment-376632

.. man könnte auch nochmal ein 100-400 kaufen ... ;) ist ja nicht endgültig, wenn es weg ist ..

Ist genau so. Mein PL100400 kann „nur“ ProCapH.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob  Dieses Objektiv hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, zumal der benötigte Adapter vorhanden ist. Die Reaktion spielt in diesem Fall nicht die ganz große Rolle. Viele Aufnahmen entstehen mit manuellem Fokus. Entscheidend für mich ist die Bildqualität, weiss allerdings nicht, inwiefern diese, z. B mit einem 40-150/2.8, vergleichbar ist.

Hast du das Objektiv selbst?

Grüsse Gabi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb gabi_g:

@Rob  Dieses Objektiv hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, zumal der benötigte Adapter vorhanden ist. Die Reaktion spielt in diesem Fall nicht die ganz große Rolle. Viele Aufnahmen entstehen mit manuellem Fokus. Entscheidend für mich ist die Bildqualität, weiss allerdings nicht, inwiefern diese, z. B mit einem 40-150/2.8, vergleichbar ist.

Hast du das Objektiv selbst?

Grüsse Gabi

 

 

Ja, habe  die SWD Version an der EM5 III. Pro Cap H geht problemlos, auch sonst recht flott, wenn auch ggü. mft Objektiven nicht ganz dieses "instant auslösing". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...