Jump to content

Frage an die Besitzer eines Panasonic 100-300 I. Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt mal, wie ist das bei Euch? Ich besaß bis vor kurzem dieses Objektiv, erste Generation. Das habe ich immer mit dem Autofokus verwendet.

Nun habe ich es verkauft, und der Käufer findet, dass, wenn er manuell scharf stellt (was ich nie gemacht habe) dass der Fokusring schwer geht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wie schwer oder wie leicht der ging.

Wie ist es bei euren Exemplaren, laufen die eher stramm oder eher ganz leicht? Mit anderen Worten: ist da irgendwas nicht in Ordnung, oder ist das so, wie es nun mal ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cmox:

Wie ist es bei euren Exemplaren, laufen die eher stramm oder eher ganz leicht?

Das ist wohl schwer zu beurteilen was leicht oder schwer ist. Zumindest lief meine Version I etwas strammer als alle meine anderen Pana Objektive.
Beim Andrehen schien ein minimales Losbrechmoment vorhanden zu sein, beim weiterdrehen war es nicht so flüssig, also strammer, wie die anderen Objektive.
Da man ja öfter nachfocussiert bis es passt, sieht so ein kleines Losbrechmoment freihand mit einem Teleobjektiv, im Sucher natürlich schon heftig wackelig aus.
Hab MF oder AF/MF freihand aber auch nie genutzt, eher mal auf Stativ.
Alle meine anderen Oblektive sind vom 1. Andrehen an schon flüssig und leicht bis sehr leicht zu verstellen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cyco:

Habe mit dem Objektiv aber auch so gut wie nie manuell fokussiert.

Meine Frau hat das Neue 100-300 II. Das ruckelt bei MF sogar richtig heftig, was man vielleicht auf die verbesserte Abdichtung schieben könnte. Juckt sie aber nicht die Bohne weil sie MF nicht benutzt.
Scheint also normal zu sein. Nur wie will man einen Käufer davon überzeugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

...Beim Andrehen schien ein minimales Losbrechmoment vorhanden zu sein, beim weiterdrehen war ....

Sowas hatte ich damals auch bevor ich meines verkauft hatte.

Bei mir ging es dann aber akzeptabel leicht weiterzudrehen.

Da geht mein Leica 50-200mm jetzt deutlich schwerer zu drehen.

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...