Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibts die OM-1 zum Schnapperpreis im Bundle! 

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/olympus-om-d/om-system-om-1-gehaeuse-plus-12-40mm-f2-8-ii-plus-m-zuiko-ed-150-400mm-f4-5.html?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

Hinweistext: Bei Zahlung per Paypal, Kreditkarte, giropay, ideal oder Sofortüberweisung belasten wir ihr Konto direkt!

Und in einem Jahr wird dann geliefert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb embe71:

Bin mal gespannt, wie lange es bei DxO dauern wird...

Erfahrungsgemäß nehmen die sich ja teilweise ganz schön lange Zeit dafür.

gerade gegengecheckt mit meiner Camera RAW Version.... Die letzte Version (14.2) ist schon seit 30 Tagen verfügbar... da wurde sogesehen nichts geupdatet ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

gerade gegengecheckt mit meiner Camera RAW Version.... Die letzte Version (14.2) ist schon seit 30 Tagen verfügbar... da wurde sogesehen nichts geupdatet ???

Yeps, wollte ich auch gerade sagen weil ich stutzig war dass in der Grafik das Camera Matching Profile auch auf No steht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb somo:

gerade gegengecheckt mit meiner Camera RAW Version.... Die letzte Version (14.2) ist schon seit 30 Tagen verfügbar... da wurde sogesehen nichts geupdatet ???

vielleicht wurde das Format nicht geändert bzw. brauchte nicht geändert zu werden (was ich als Vorteil betrachte). Das Camera Matching Profile betrifft dann wohl nur noch die Farben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb somo:

Da hat 43rumors lediglich eine längst bekannte Information sehr spät "geleakt". Der Kamerasupport ist noch nicht fertig. Zum Erscheinen der aktuellen Version war in der Liste der unterstützten Kameras die OM-1 noch nicht enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb somo:

Das ist aber leider auch nix Neues. Die Version gibt es in dieser Form seit Februar und das Kameraabstimmungsprofil fehlt immer noch.

Edit: sorry, ich bin jetzt mindestens die Vierte, die das schreibt...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat es doch noch übern Hindenburgdamm geschafft - Welcome to the Spanksen Family 🤩

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spanksen:

Sie hat es doch noch übern Hindenburgdamm geschafft - Welcome to the Spanksen Family 🤩

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fast so schön wie Dein Hund. Wie geht es dem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Review von Pedro Lastra auf Flickr klingt schon verdammt gut 🙂👍https://www.flickr.com/groups/14779326@N24/discuss/72157721916208605/

Die dazugehörigen Bilder mit der OM1 und dem 300 F4 sehen sehr gut aus.

Edit: Da geht es nur um BIF und im Vergleich zu anderen Marken. Die OM1 ist doch primär für Birder 🤣.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Dieses Review von Pedro Lastra auf Flickr klingt schon verdammt gut 🙂👍https://www.flickr.com/groups/14779326@N24/discuss/72157721916208605/

Die dazugehörigen Bilder mit der OM1 und dem 300 F4 sehen sehr gut aus.

In der Tat richtig gute Bilder. Da fragt man sich wirklich warum OMDS nicht solchen Fotografen mal ne OM-1 vorab in die Hand drückt. Der zeigt mehr Top-Bilder als alle Ambassadore zusammen (nicht hinbekommen haben). Ich möchte auch in Florida leben und fotografieren können...was der an Arten in 2 Tagen fotografiert hat, dafür brauche ich ein ganzes Jahr hier... :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 16:29 schrieb Spanksen:

Sie hat es doch noch übern Hindenburgdamm geschafft - Welcome to the Spanksen Family 🤩

 

Viel Freude damit 😀

Ein Olympus-Fan mehr .... und einer weniger 😉

Ich habe die Hype um die OM-1 benutzt, um alles von Olympus für einen guten Preis zu verkaufen, eine Kamera und elf Objektive. Die PEN-F habe ich aus nostalgischen Gründen behalten.

Insofern werdet ihr jetzt von meinen kritischen Posts verschont und ich störe eure OM-1 Party nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Viel Freude damit 😀

Ein Olympus-Fan mehr .... und einer weniger 😉

Ich habe die Hype um die OM-1 benutzt, um alles von Olympus für einen guten Preis zu verkaufen, eine Kamera und elf Objektive. Die PEN-F habe ich aus nostalgischen Gründen behalten.

Insofern werdet ihr jetzt von meinen kritischen Posts verschont und ich störe eure OM-1 Party nicht mehr.

Hast du nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor uns jemand anderes die Butter vom Brot klaut, habe ich eine auf Facebook eine eigene Olympus OM-1 Gruppe angelegt!

Nein, ich will niemanden von hier zu Facebook locken (eher andersrum). Aber wenn sich jemand von euch sowieso auf Facebook rumtreibt – und sich für die OM-1 interessiert, kann er/sie dort gerne Mitglied werden.

Freue mich schon auf viele bekannte Gesichter (oder Avatare…)

Gruß
Andreas


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es haben ja schon einige die Kleine und natürlich auch schon fröhlich die Speicherkarten gefüllt.

Thema schnelles Culling, das keulen von Ausschuss.
Am liebsten schon auf der Karte...

Da mein FastRawViewer, mit dem ich das immer mache, die OM1 noch nicht unterstützt und irgendwelches
Zeug meckert, frage ich hier mal nach mit was ihr das macht.

Denn bei den Bildmengen, die da entstehen, brauchen wir ja schnelle Ansichts und Sortiermöglichkeiten.

Merci

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

es haben ja schon einige die Kleine und natürlich auch schon fröhlich die Speicherkarten gefüllt.

Thema schnelles Culling, das keulen von Ausschuss.
Am liebsten schon auf der Karte...

Da mein FastRawViewer, mit dem ich das immer mache, die OM1 noch nicht unterstützt und irgendwelches
Zeug meckert, frage ich hier mal nach mit was ihr das macht.

Denn bei den Bildmengen, die da entstehen, brauchen wir ja schnelle Ansichts und Sortiermöglichkeiten.

Merci

 

Toll finde ich jetzt die Möglichkeit die Bilder in der Kamera zu bewerten, hier kann man sich über den Info Button anzeigen lassen wo der Fokus genau sitzt und wenn es passt dieses Bild dann mit dem Stern Symbol Highlighten. Die Sterne Bewertung wird dann beim Import mit in Lightroom Classic übernommen und angezeigt was ziemlich cool ist.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

es haben ja schon einige die Kleine und natürlich auch schon fröhlich die Speicherkarten gefüllt.

Thema schnelles Culling, das keulen von Ausschuss.
Am liebsten schon auf der Karte...

Da mein FastRawViewer, mit dem ich das immer mache, die OM1 noch nicht unterstützt und irgendwelches
Zeug meckert, frage ich hier mal nach mit was ihr das macht.

Denn bei den Bildmengen, die da entstehen, brauchen wir ja schnelle Ansichts und Sortiermöglichkeiten.

Merci

 

FastRaw Viewer kann mit der aktuellen Beta die RAW der OM1 darstellen - funktioniert hier ohne Probleme.

 

https://updates.fastrawviewer.com/data/beta/FastRawViewer-2.0.4.1909-x64-Setup.exe

bearbeitet von Sysmeta
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frank.ho:

...Da mein FastRawViewer, mit dem ich das immer mache...

 

Danke für den Tip - den werde ich mir mal anschauen. Habe dafür bisher immer den kostenlosen Faststone Viewer bzw. den Sony Viewer verwendet. Aber der FastRawViewer soll ja tatsächlich die RAW blitzschnell entwickeln. Mal sehen ob ich den gut finde und er mir 28€ wert ist.

Aber auch diese Tools ändern nichts daran, dass mich diese Bilderflut dank hoher fps grundsätzlich mehr frustriert als glücklich macht. Ich finde das nach kurzer Zeit extrem ermüdend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb g-foto.de:

Aber auch diese Tools ändern nichts daran, dass mich diese Bilderflut dank hoher fps grundsätzlich mehr frustriert als glücklich macht. Ich finde das nach kurzer Zeit extrem ermüdend.

Tja - die Stars haben dafür eben ihre Assistenten, die Armen.

FastRawViewer kann wahnsinnig viel ums RAW, habe mich damit noch nicht befasst, sondern nur fürs Culling benutzt.

Unten in der Zeile links kann man zwischen RAW und JPEG Ansicht umschalten, beide werden zusammen behandelt/verschoben
Dort auch simulierte Schärfung USM an aus.
Mausklick ins Bild vergrößert.

Man kann shortcuts definieren.
Bei mir verschiebt A in einen UnterOrdner Auswahl und L in einen Ordner Löschen, der auch gleich erzeugt wird
(grundeinstellung ist S wie selected und R wie rejected)
Damit bin ich ziemlich schnell, geht auch schon auf der Karte.
Evtl. zweite Runde weiter in Auswahl

Hier was zum Workflow und (unten) was zur Selektionsbedienung, die etwas verwirrend sein kann
Hier was zu neuen Funktionen 2.0

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...