Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Das fand ich bei der EM1MK2 ja noch super, aber seit dem Joystick der MK3 hab ich das nie wieder vermisst 😉

Ich habe die Option bei der 3er und der x gar nicht gefunden... Ich habe mich auch mit dem Joystick zufrieden gegeben, aber ich glaube inzwischen ich wäre in manchen Situationen über das Display schneller, wenn ich schnell von links nach rechts schieben will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo:

Ich habe die Option bei der 3er und der x gar nicht gefunden... Ich habe mich auch mit dem Joystick zufrieden gegeben, aber ich glaube inzwischen ich wäre in manchen Situationen über das Display schneller, wenn ich schnell von links nach rechts schieben will...

Mit dem Joystick einfach weiter nach links und dann landest Du irgendwann rechts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb acahaya:

Mit dem Joystick einfach weiter nach links und dann landest Du irgendwann rechts

Ja, die Abkürzung ist bekannt... mit kleinstem Fokuspunkt gehts mir manchmal immer noch nicht schnell genug. Hat beides seine vor und Nachteile, sowohl über Display, als auch über den Joystick...
Deshalb war da die Idee das Display hinzuzunehmen. Ich habe inzwischen auch die Option für das Display gefunden (AF Sucherfeld aktivieren). An der 1.3 ist das eine Zumutung im Vergleich zur Bedienung an einer Lumix, da ging das richtig gut (zumindest habe ich das so in Erinnerung) ... Kein Wunder, dass @Spanksen das an der 1.3 nicht mehr genutzt hat :D

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wurst... ich werde es noch früh genug an der OM1 testen können. Habe auch 2 Stück bestellt. Wenn sie gefallen dürfen sie im Doppelpack bleiben, wenn nicht gehen beide zurück.

Finde den Vorschlag von @wuschlereinen Erfahrungsthread zu starten übrigens ausgesprochen gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

Ja, die Abkürzung ist bekannt... mit kleinstem Fokuspunkt gehts mir manchmal immer noch nicht schnell genug. Hat beides seine vor und Nachteile, sowohl über Display, als auch über den Joystick...
Deshalb war da die Idee das Display hinzuzunehmen. Ich habe inzwischen auch die Option für das Display gefunden (AF Sucherfeld aktivieren). An der 1.3 ist das eine Zumutung im Vergleich zur Bedienung an einer Lumix, da ging das richtig gut (zumindest habe ich das so in Erinnerung) ... Kein Wunder, dass @Spanksen das an der 1.3 nicht mehr genutzt hat :D

Fand das an der EM1MK2 eigentlich super, hatte das Display aber immer ausgeklappt weil mit der Nase zu navigieren war nicht so geil 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Fand das an der EM1MK2 eigentlich super, hatte das Display aber immer ausgeklappt weil mit der Nase zu navigieren war nicht so geil 😅

Wie gesagt, bei der GH5 und der GX8 schien mir das wesentlich brauchbarer/schneller zu gehen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach in besserer Erinnerung als es tatsächlich war 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Ich finde es erschreckend, was da für Pappnasen teilweise Berichte schreiben, über technische Gerätschaften, die sie offensichtlich nicht bedienen können. Das ist (bis auf wenige Ausnahmen) inzwischen schon branchentypisch für redaktionelle Arbeit.

Naja - genauso erschreckend ist für wie ernst und bare Münze, vor allem in der Früherregungsphase, dieses ganze
Geschreibsel und Videogequake von uns allen genommen und entsprechend vehement diskutiert wird.

Samt der dann folgenden zweiten Runde wenn sich vieles als enttäuschende heisse Luft zu erweisen scheint und die dritte Runde,
wenn dann vieles doch ganz toll ist.

Beste Möglichkeit zum Selbstschutz - keine Videos verlinken oder anklicken :)

Grüsse
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb embe71:

Da kann man halt auch einstellen, dass die Bewegung relativ und nicht absolut erfolgt, was ich dann viel praktikabler fand. Ist das bei Olympus auch der Fall?

Ne, bei Oly ist nur an/aus möglich, wobei an = relativ bedeutet. Ein Wechsel auf absolut ist nicht möglich. Aber das kann bei der OM1 wieder anders sein. Mal sehen…

werde mich auf alle Fälle neu mit dem Menü auseinandersetzen müssen, das war für mich nachdem die Cam mal eingerichtet war bislang immer so ein Minenfeld, das man bis auf wenige wichtige Menüpunkte besser nicht mehr betritt 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WeirdPhoton:

BIF = Beer in Front ? Hoffentlich schafft die OM-1 das auch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb melusine:

Wie ärgerlich! Ich freu mich doch schon auf dein BiF = Beach in Front :) 

Ja das ist schon ärgerlich, mein Berliner lokaler Händler hat noch keine Informationen zum Thema OM-1.
Bei mir geht es in 2 Wochen an die polnische Ostsee, da werde ich wieder mit der OM-D EM-1 MKIII losziehen,
ein Glück ich habe die Kamera bei der Vorbestellung nicht in Zahlung gegeben (Olympus Tausch-Rausch Aktion).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 12:35 schrieb Spanksen:

Fand das an der EM1MK2 eigentlich super, hatte das Display aber immer ausgeklappt weil mit der Nase zu navigieren war nicht so geil 😅

Das ist eine Sache der Übung.

Ich bin jetzt schon soweit das ich den Fokus mit der Zunge verschieben kann😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich auch Antwort von Foto Koch bekommen: Bezüglich der Kits haben sie noch keinen Termin von Olympus genannt bekommen. Zumindest etwas beruhigend, dass dort dann nach Bestelleingang versendet wird und ich auf Platz 2 bin (OM-1 mit dem neuen 12-40 mm 2.8 Pro II)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine Frage, bin ja gerade am rumprobieren und stelle fest, dass seit 2017 M1.1 viel Zeit vergangen ist,
dementsprechend stell ich mich an...

Was ich noch nicht gefunden habe, sind Einstellungen die das Sucherbild ändern können ausser Helligkeit.
Speziell meine ich die Umschaltung der Sucherbildfrequenz, die bei meinen Lumixen ein unterschiedliches
Sucherbild nach sich zieht je nach Einstellung.

Gibts so was an der OmOne ?

Ich hätte gerne, dass das Sucherbild schon vor der Aufnahme so fein ist wie die Rückschau im Sucher nach der Aufnahme.
Was der Sucher kann zeigt sich bisher erst dann.

Merci
Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...