Jump to content

Kann ich eine Aperture-Mediathek in Lightroom Classic auch importieren, wenn z.T. Originale fehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich bin kein Bildverarbeiter, sondern suche nur Unterstützung für die Organisation meiner 35'000 Fotos. Früher hatte ich Aperture verwendet und die Bilder in - dort so genannten - Projekten mit sprechenden Namen organisiert. Seit Jahren wird Aperture auf neueren macOS-Versionen aber nicht mehr unterstützt, und deshalb überlege ich, ob mir LrC weiterhelfen könnte.

Jetzt ist es aber so, dass für viele Bilder die Originale fehlen. Die Previews sind aber in der gleichen Auflösung wie die Originale und reichen mir völlig aus. Allerdings verhindert Aperture mit Zähnen und Klauen, dass ich irgendwie nur die Previews exportiere.

Mittlerweile habe ich das als Fact of Life akzeptiert und frage mich, ob mir LrC hier weiterhelfen könnte. Ich vermute ja, dass LrC meine Projekte mit deN in Aperture früher mal gewählten Namen importieren könnte (korrekt?), aber kann ich irgendwie auch nur die Previews importieren für solche von den Bildern, zu denen es kein Original mehr gibt?

Wo ich schon mal Fragen stelle, hier noch eine weniger wichtige: Gibt es für eine LrC-Mediathek irgendeine iPhone-App (gerne auch von Entwicklern ausserhalb von Adobe), mir der man die Bilder in der neugebildeten Organisation (also den vorherigen Aperture-Projekten) anzeigen kann? Eine wie auch immer geartete Cloud möchte ich nicht verwenden.

Vielen Dank für eine Knowhow-Zufuhr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom kann nur RAW Formate und gerenderte Dateien wie JPEG und TIFF importieren. Es kommt also darauf an, wie Aperture die Previews abgelegt hat.

Lightroom verwendet für Previews eine eigene kryptische Ordner- und Dateistruktur, die keinerlei Rückschlüsse auf die Originalbilder zulässt. Möglicherweise ist das bei Aperture ähnlich gewesen.

Du musst also schauen, wie Aperture seine Previews im Speicher abgelegt hat. Wenn da keine gerenderten Dateiformate sind, dürfte ein Import der Previews in Lightroom Classic nicht möglich sein. Jedenfalls nicht ohne eine dafür geschriebenes Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...