Jump to content

Babyfotos Ausstattung


photography_1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotocommunity :-).

Ich bin auf der Suche nach einer Ausstattung, welche ich für Babyfoto benötigen würden.
Konkret würde ich gerne meinen Nachwuchs ablichten. Am Kamera- und Objektivequipment
scheitert es nicht :-). Ich habe in meinem Büro eine Vorhangstange, auf welcher ich bis dato immer
nur einen scharzen Hintergrund hängte.
Als Blitz hab ich nur einen sehr "günstigen", manuellen Blitz.

Jetzt würd ich gerne mit einem hellen Hintergrund Babyfotos machen. Was ist eurer Meinung nach
die Minimalausstattung um dies zu realisieren? (Dauerlicht, Softbox, HSS-Blitz,....?).

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb acahaya:

Dauerlicht besser als Blitzen.

Da muss ich zustimmen. Ich habe es bei meinem Enkelkind kurz mal mit Blitz versucht (indirekt !), aber er hat sich direkt erschrocken und weinte — glücklicherweise ist er leicht zu beruhigen und ein fröhliches Kind, aber das wollte ich dann doch nicht wiederholen. Bisher mache ich also lieber wieder AL Bilder. Zum hellen Hintergrund (würde mir für ein Baby meistens wohl besser gefallen als ein dunkler) könnte man ja vielleicht noch Faltreflektoren zum Aufhellen nehmen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre es mit Fensterlicht zu probieren. Wenn du dir schwarze und transparente Stoffbahnen besorgst und ein paar stabile Metallklammern bist du flexibel.

Wenn die Stoffbahnen lang genug sind kannst du wie acahaya vorgeschlagen hat einen harmonischen Übergang zum Boden gestalten. Als Anregung finde ich das folgende Video sehr geeignet. 

Andreas Jorns ist ein Meister seines Faches und erklärt seine Arbeitsweise sehr anschaulich. 

Viel Spass bei der fotografischen Entdeckung deines Kindes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jstr für den Link. Sehr anschaulich und interessant. Etwas Bedenken hätte ich: Wenn ich so viel "überflüssiges" Licht mit dunklen Vorhängen wegnehme, dann habe ich insgesamt wenig Licht. Beim Baby habe ich (wenn es nicht mehr so ganz klein ist) aber viel Bewegung und brauche also auch kurze Belichtungszeiten. Ansonsten ist es natürlich die Frage, wie stark man die Bilder "stellen" kann oder möchte. Bei gestellten kann ich die Models nahe ans Fenster bringen, mache ich aber eher Schnappschüsse, muss ich ja den Ort ziemlich nehmen, wie es kommt (mit evtl. sanfter Regie). Ich weiß natürlich nicht, wie es @photography_1 haben will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...