Jump to content

Welche kleine Festbrennweite zur E-M5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine beiden Zooms (12-100/4 und 40-150/2,8) sind mir ja sehr ans Herz und an die Kamera gewachsen. Aber die Olympus-Sofortrabatt-Aktion hat mich wieder daran erinnert, dass es doch eigentlich schade wäre, den handlichen Formfaktor nicht auch mit einer kleinen, leichten Festbrennweite zu nutzen. Einfach so, zum relativ gewichtslosen Immer-Mitnehmen :)

Zuerst hatte ich das 20/1,4 auf dem Schirm, aber Preis, relativ mäßige Tests und letztlich auch die Größe sind dann doch nicht zielführend.

Das 45er ist für den Preis sowieso ein No-Brainer (ist das eigentlich ein Hirnloser? :huh:). Das hatte ich auch früher schon mal.

17mm sind mir eigentlich einen Hauch zu kurz - bliebe bei Olympus das 25/1,8. Dazu finde ich, wenn überhaupt, nur alte Tests. Wie es sich an 20 MP verhält, weiß ich nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Würde ich damit was falsch machen? Kann es irgendwas besonders gut (Sterne, Bokeh) oder gar nicht (Sterne, Bokeh)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

17mm sind mir eigentlich einen Hauch zu kurz - bliebe bei Olympus das 25/1,8. Dazu finde ich, wenn überhaupt, nur alte Tests. Wie es sich an 20 MP verhält, weiß ich nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Würde ich damit was falsch machen? Kann es irgendwas besonders gut (Sterne, Bokeh) oder gar nicht (Sterne, Bokeh)?

Meiner Ansicht nach kann man mit dem 25/1.8 nicht viel falsch machen. In meinen Augen rundum eine sehr solide Wahl im kompakten Paket. Schade finde ich, dass es nicht in einer Metallversion, wie u.a  auch das 17/1.8, kommt, aber seitens der Abbildungsqualität gefällt es mir sehr gut (wie eigentlich alle ehemaligen „Premiums“). Das Bokeh finde ich gelungen, ob es Sterne generiert, weiß ich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

bliebe bei Olympus das 25/1,8.

ich würde ja einfach das Panasonic 1,7/25 nehmen ... aber selbst hatte ich für "immerdraufabernureinObjektiv" früher das 1,7/20 und danach das 1,8/17 dabei

an die muss man sich wohl erst gewöhnen, aber es ist definitiv die beste Universalbrennweite ... sind es mehr Personen, also Party usw. dann das 25er

Beim 1,4/20 würde ich nicht soviel auf die Tests geben, die fallen anfangs bei nahezu jedem neuen Objektiv erstmal komisch aus ... ich kann auch nicht sooo schlimme Sachen finden, wenn ich mir das Zeug durchlese

Vielleicht gibst Du dem Ding ja eine Chance, es wäre der perfekte Mix aus 1,8/17 und 1,7/20 ... mit mehr Lichtstärke, besserem AF und Verarbeitung/Robustheit auf Pro Level

Ich habe auch noch kein Pro Objektiv von Olympus gesehen, das optisch nicht Top gewesen wäre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Wichtig wäre mir, wenn die Situation ein wenig Freistellung erlaubt, dass das Bokeh ruhig ist.

es ist günstig und gut

Bokeh ist OK, hier ein Beispiel

natürlich kein feathered Bokeh .. aber ich finde damit kann man arbeiten

Ansonsten hätte das 20er tatsächlich feathered Bokeh :)  

 

ich fand das Video hilfreich:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aufgrund der sehr guten Bewertung in der Zeitschrift FOTOTEST das Panasonic G 1.7/25mm gekauft.

Hier mal auf die schnelle ein paar Bokeh-Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/2.8  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Melusine,

ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung / Entscheidung. Wenn ein 17mm einen Hauch zu kurz ist, ein Pana 20mm f1,7 ist einen Hauch länger. Aber das Schlimmste kommt noch:

- es ist klein

- es ist vergleichsweise billig

- es ist rattenscharf, schon direkt offen, g...utes Bokeh

Was es nicht kann, ist AF-C, der ist ausgegraut, aber braucht man bei 20mm AF-C wenn man kein rasender Sensationsreporter ist?

Ich habe es mir ohne Not aus einer Laune heraus gekauft und ich bereue NICHTS.

Grüsse aus der Eifel

maro

Ansonsten, PN und vorbeischauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

aber selbst hatte ich für "immerdraufabernureinObjektiv" früher das 1,7/20 und danach das 1,8/17 dabei

an die muss man sich wohl erst gewöhnen, aber es ist definitiv die beste Universalbrennweite

…ich gebe zu, ich gehöre auch zur 17/35mm Fraktion. Das O17/1.8 hat mich angefixt und heute nehme ich immer noch sehr gerne die A7iii mit Sony 35/1.8…ist jatürlich Geschmackssache. Das O45/1.8 ist auch toll. Das O25/1.8 hatte ich ganz kurz und fand es ok, aber mir war es vom Blickwinkel zu „zwischendrin“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

 Das O25/1.8 hatte ich ganz kurz und fand es ok, aber mir war es vom Blickwinkel zu „zwischendrin“

Blickwinkel zu „zwischendrin“? Finde ich jetzt gar nicht so schlecht, auch das Bokeh ist ansprechend. ;)

https://onfotolife.com/de/sample_image?photo_id=189343895&lens_id=634&page=9&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lichtmann:

auch das Bokeh ist ansprechend

Ist jetzt nicht so mein Motiv :D , aber auf den anderen Seiten sind sehr ansprechende Bilder auch mit Bokeh. Das hier zum Beispiel:

https://onfotolife.com/de/sample_image?photo_id=218918399&lens_id=634&page=9&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32

Auf jeden Fall danke für den Link zu der Seite, die kannte ich nicht :) 

@oram Das 20/1,7 hatte ich mal, das hat mich nicht so überzeugt. Ist aber auch elf Jahre her...

Evtl. teste ich doch mal das 17er gegen das 25er und schaue, was mit mehr liegt.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb melusine:

Evtl. teste ich doch mal das 17er gegen das 25er und schaue, was mit mehr liegt.

Ich finde, dass das 25er technisch etwas besser abbildet, das 17er jedoch teils „schöner“, ohne dies nun genauer definieren zu können.

Außerdem ist das 17er mit seiner Metallausführung, dem Snap-Fokus Ring und der nochmals etwas flacheren Form meiner Ansicht nach der verlockendste Kandidat Olympus‘ für ein allroundfähiges und superkompaktes „Immerdabei“. Wenn es einem zu weit ist, bringts aber natürlich nichts und das ebenfalls feine 25er wäre geeigneter. Seitens der Brennweite (und des feathered bokeh) wäre das 20/1.4 mein persönlicher Favorit, aber das ist halt schon wieder ein merkliches Stück größer. Tja, irgendwas is halt immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb melusine:

Die Sache ist auch die, dass ich für den Preis des neuen 20ers fast alle drei 1,8er zusammen bekomme... 

Ein 1.8er der „Premiums“ fehlte dir dann aber noch (neben dem 12/2). Nämlich das fantastische 75/1.8. Nichts an mFT bildet so wunderschön ab wie dieses Ausnahmeobjektiv. Absolutes Pflichtprogramm bei Olympus …

Nur so als Anmerkung, wenn du schon beim Einkaufen bist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner silbernen E-M5 macht sich das silberne 17/1.8 sehr gut. Viele meinen dann, es sei eine historische Kamera und lassen sich gerne fotografieren ;) (Wobei das für Porträts schon etwas weitwinklig ist.) Sowohl die Gegenlichtblende LH‑48B aus Metall als auch die Metallkappe LC‑48B sind dazu empfehlenswert.

Das 25mm habe ich kaum genutzt (und inzwischen in Zahlung gegeben). Lag aber nicht an der Qualität etc - eher am Bildwinkel. Das 45mm nutze ich dagegen häufig.

Über das 20mm 1.4 kann ich leider noch nicht viel sagen - ist beim Service zur Prüfung.
Gewicht und Größe finde ich gerade noch Ok. Mir war die Wasserfestigkeit wichtig. Und ich hoffe, dass es für mich etwas universeller ist, als das 17mm. Schärfe ist bei meinem 17mm aber besser ( u.a. auch deswegen ist es beim Service). Und das 17mm wird so oder so auf jeden Fall für Street bleiben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

Leichter wird die Entscheidung, wenn eine Brennweite als solche bevorzugt wird und man sagt: die ist meins.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Für KB hab ich auch ein gestaffeltes Festbrennweiten Sortiment. Und analog hab ich ebenfalls ein 35er und ein 50er.

Das 75er fällt allerdings raus. Ich würde es von der Anwendung bei einem 135/1,8 oder 2,0 für KB sehen, dafür fehlen mir aber die entsprechenden Eigenschaften.

@Spanksen Ja, ich hatte im Sonntags-Thread von deinem 17er gelesen. Daher hab ich das auch immer noch im Hinterkopf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mftler:

Eine kleine und sehr feine Festbrennweite ist das Panasonic Leica DG Summilux 15mm F/1,7

 

 

Es ist ja fast peinlich... das hatte ich auch schon 🙈 Ich gebe zu, das ist wirklich klasse, hat aber letztlich nur der wuschler ein paar Mal benutzt. Mir war das zu kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melusine,

das 1.8/17 ist eine meiner liebsten Brennweiten,sehr gerne nehme ich es als einziges Objektiv mit auf eine Tour und

sehr gern mit der PEN F.

Man hat ein wenig Weitwinkel - als klassisches 35er -  und wegen der sehr guten Bildqualität auch genügend

Reserven um Ausschnitte zu machen.

Das 25 und das 45 hab ich auch,aber die sind nicht so oft im Einsatz wie das 17er.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kurzen Gastspiel bei mft hatte ich FB 1,8/17 Oly, 1,7/25 Pana und 2,8/60 Sigma.
Zumeist unterwegs war ich aber mit 12-32 Pana und dem Sigma. Das Zoom ist so schön klein und hat eine erstaunlich gute Abbildungsleistung. Und das 2,8/60 Sigma war, systemübergreifend, eines der schärfsten Objektive das ich je hatte. Das wäre bei einem Wiedereinstieg gesetzt.
Das Oly hatte ich nur kurz und sehr wenig benutzt, vom Pana war ich eher enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb melusine:

Ist jetzt nicht so mein Motiv :D , aber auf den anderen Seiten...

 

Das Motiv war eigentlich auch für wasabi65 gedacht, um zu zeigen, dass der Blickwinkel gar nicht so schlecht ist:D, und die Seite selbst war tatsächlich für dich zum Stöbern… ;)

Was ist den mit einem 1.8/42,5mm? Vermutlich wieder zu lang. 🙈

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...