Jump to content

Nikon Z6ii starkes Rauschen im Sucher


Eddi M

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo an alle!

Habe jetzt seit einer Woche eine Z6ii.

Habe zufälligerweise ein merkwürdiges Verhalten des Suchers bemerkt.

Hatte versehentlich noch den Deckel auf dem Objektiv und habe durch den Sucher geschaut. Das Sucherbild ist extrem verrauscht, aber nicht in jedem Belichtungsmodus.

Im Modus A zum Beispiel ist das Sucherbild verrauscht, im Modus Auto ist der Sucher - bei abgedeckten Objektiv - rauschfrei  und schwarz.

Für Testzwecke hatte ich die Einstellung aus dem M Modus als U1 gespeichert. Wenn ich U1 nutze, ist der Sucher ebenso rauschfrei.

ich verstehe das nicht.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mag jemand dies an seiner Z6ii reproduzieren?

Deckel aufs Objektiv und durch den Sucher schauen und das bei verschiedenen Modi.

Danke im Voraus und bin gespannt auf Eure Antworten.

schönen Abend und bleibt gesund.

 

 

 

 

 

Edited by Eddi M
Link to post
Share on other sites

In "M" rauscht's auch, einfach mal die Verschlusszeit sehr lang einstellen und das "Rauschen" kommt. Ich vermute mal, da die Pixel keine Spannung liefern, gehen die Vorverstärker auf maximal Verstärkung und dann wird eben statistischen Rauschen verstärkt.

Wie beim Radio früher, wenn der Sender sehr schwach war und man von de Mussik fast nichts gehört hat, hat man die Lautstärke hochgedreht und man hat das Rauschen mit verstärkt.

Frei nach Jürgen von Manger: was man nicht weiß, muß man sich erklären!😉

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

einfach mal die Verschlusszeit sehr lang einstellen und das "Rauschen" kommt.

das Bild im Sucher muss mit einer gewissen Frequenz dargestellt werden, mit einem Bild, das einmal pro Sekunde upgedatet wird, können die wenigsten leben ;) ... deshalb muss es halt stark hochgezogen werden, weshalb es rauscht ...

 

Link to post
Share on other sites

Das liegt an der Einstellung d8 oder d9 im Menü der Nikons. Dort kann man sich die Belichtung entweder mit den realen  oder den angepassten Einstellungen am Monitor anzeigen lassen.
Dies funktioniert bei der Einstellung A und es rauscht, wenn die Kamera versucht, das Bild maximal aufzuhellen.
Bei M geht die Kamera davon aus, dass man genau dieses dunkle Bild haben will.

Link to post
Share on other sites

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das erleichtert mich ungemein, dass das - nicht schön- aber normal ist.

wenigstens kann ich mich jetzt darüber freuen, dass meine Kamera nicht kaputt ist.

wünsche Euch einen schönen Abend 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...