Jump to content

Objektiv für alles für die Panasonic Lumix DMC-GX80


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb TheBigThingy:

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Vom Komfort passt mir das, verstehe auch nicht, warum es auf ganz viel wechseln der Objektive hinauslaufen sollte, da mein derzeitiges 12-32 vollkommen ausreicht für klassische Schnappschüsse und ich deshalb nur für meine Fotos, die oft im Dunklen und mit starkem Zoom aufgenommen werden sollen (-> Ich fotografiere gerne Städte bei Nacht), auf das Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm 2.8 zurückgreifen muss.

 

Verstehe ich das wirklich richtig? Du willst bei Nacht mit F2.8 und mind. 70mm (KB)  Städte fotografieren?   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reofoto:

Du willst bei Nacht mit F2.8 und mind. 70mm (KB)  Städte fotografieren?

Das wundert mich auch! Für nächtliche Städte würde ich eine lichtstarke Festbrennweite nehmen, z.B. 15mm 1.7, 20mm 1.7,  42.5mm 1.7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Prosecutor:

Wobei unbewegte Motive dank IBIS mit längeren Belichtungszeiten ohne Stativ abgelichtet werden können, so dass lichtstarke Objektive in diesem Fall nicht notwendig sind.

grundsätzlich ja, aber der Stabi einer GX80 und des 35-100 haben schon ihre Grenzen .. allerdings wissen wir ja nicht, was der TE damit macht ... "Staädte fotografieren" geht auf viele Arten

Ich würde ja gerne mal ein paar Bilder sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Ikegx9:

Das wundert mich auch! 

Mich ebenso. Zumal anscheinend auch kein Stativ genutzt werden soll und aufgrund des mFT-Sensors die High-Iso-Tauglichkeit auch etwas eingeschränkt ist.
Daher ja hier auch so oft die Empfehlung, für solche Aufnahmen eher eine lichtstarke Festbrennweite in Erwägung zu ziehen, was aber wohl keine Option zu sein scheint. Zumindest wurde darauf gar nicht eingegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MissC:

Daher ja hier auch so oft die Empfehlung, für solche Aufnahmen eher eine lichtstarke Festbrennweite in Erwägung zu ziehen, was aber wohl keine Option zu sein scheint. Zumindest wurde darauf gar nicht eingegangen. 

Weil mir ja der Zoom sehr wichtig ist für Videoaufnahmen. Ist der Vorteil eines Festbrennweite-Objektivs mit 42.5mm 1.7 gegenüber der 35-100mm 2.8 ist so deutlich? 

vor 17 Stunden schrieb reofoto:

Verstehe ich das wirklich richtig? Du willst bei Nacht mit F2.8 und mind. 70mm (KB)  Städte fotografieren?   

Genau, will jetzt nicht eine ganze Stadt auf einem Bild, sondern bestimmte Gebäude etc. von einem erhöhten Standort fotografieren. Aber auch geringere Brennweiten ab 35mm.

Hier ein paar unbearbeitete Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit 1600 ISO; 12mm; f / 3,5; 1/6 Sek aufgenommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit 1600 ISO; 32mm; f / 5,6; 1/6 Sek aufgenommen (bei Zoom geht f eben leider hoch)

Mit höherer Belichtungszeit wird es unscharf und mit höherem ISO einfach sehr viel Rauschen. Müsste dann entweder ein Stativ nutzen oder eben eine bessere Kamera für LowLight haben, oder übersehe ich eine mögliche Ursache, die es mir erschwert?

Wenn wir schon dabei sind, wie kann man verhindern, dass der Himmel dann überbelichtet ist? Hatte nur mal gelesen, dass die einzige Lösung ist, das Foto mit Stativ zu machen und dann zwei Fotos mit verschiedener Belichtung aufzunehmen und dann den Himmel danach in Photoshop zu ersetzen, stimmt das?

bearbeitet von TheBigThingy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb TheBigThingy:

Müsste dann entweder ein Stativ nutzen oder eben eine bessere Kamera für LowLight haben, oder übersehe ich eine mögliche Ursache, die es mir erschwert?

ehrlich gesagt, würde ich für Fotos (für Video ist ja Sardinien im Thread ;) ) mal ein Stativ versuchen, das kostet Dich zwischen 50 und 100 Euro und die Wahrscheinlichkeit, dass dabei deutlichst bessere Bilder rauskommen, ist sehr sehr hoch .,.. und neue Objektive brauchst Du dann auch nicht

Ein Tip noch hinterher: wenn Du zur blauen Stunde losziehst, bekommst Du ausgeglichenere Tonwerte und man sieht auch noch was vom Hintergrund

... ist jetzt natürlich eine andere Art von Motiv, aber als Beispiel soll es dienen

wann das wo ist, kannst Du hier sehen:

https://www.blogderblauenstunde.de/blauestunderechner/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

Ein Tip noch hinterher: wenn Du zur blauen Stunde losziehst, bekommst Du ausgeglichenere Tonwerte und man sieht auch noch was vom Hintergrund

Da hast du auf jeden Fall recht. Die Bilder sind öfters einfach sehr spontan und dann kann es auch schon mal später in der Nacht sein. Werde aber auf jeden Fall versuchen mehr zur blauen Stunde loszugehen und mir ein Stativ anlegen, was in meinen Rucksack passt. Vielen Dank für die Tipps! 

Die Objektive mit fester Brennweite sind vielleicht etwas für die Zukunft, aber ich möchte dann jetzt auf jeden Fall erstmal ein Objektiv mit besserem Zoom. Also werde ich jetzt das Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm 2.8 bestellen, da es einen guten Zoom hat, besser für LowLight ist und dual Stabilisator ermöglicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

mit einer Blende 2.8 könntest Du dann bei gleicher Belichtungszeit 400 ISO nehmen.

Und hättest immer noch ein viel zu dunkles Foto.  Das Foto könnte man meiner Meinung nach 2-3 Stufen aufhellen und dann ist man mit F2.8 auch wieder im MFT Grenzbereich.  Und 1/6 Sekunde ist bei 64mm (KB) ist schon sehr lang.

Lange Brennweiten und Nacht= Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...