Jump to content

Gedanken zu Fuji X-T3 vs. Nikon Z6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ich habe ca. 3 Jahre mit der Sony A7R Mark 1 fotografiert und diese nun verkauft. Ist inzwischen einfach zu alt.. die Bedienung ist für meinen Geschmack zu langsam und die Videofunktionen sind zu schwach. Die neue Kamera möchte ich ungefähr zu 40% auf Video und zu 60% auf die Fotografie auslegen.

Als Ersatzkamera habe ich lange mit der Nikon Z6 geliebäugelt und nun ist seit kurzem auch die Fuji X-T3 mit in die engere Auswahl gerutscht.

Als Objektive würde ich erstmal das Z 24-200 oder das X 16-80 interessant finden.

Ich tue mich jedoch mit der Entscheidung super schwer, da beides anscheinend tolle Kameras sind. Ich hatte beide Kameras im Laden in der Hand und sie fühlten sich beide gut an.

Natürlich ist die Z6 Vollformat und die XT3 nur APS-C .. ich denke jedoch, dass das für meine Ansprüche keinen riesigen Unterschied macht.

Zwei große Unterschiede erscheinen mir aber 1. darin, dass nur die Z6 einen Bildstabilisator hat und 2. darin, dass die XT-3 deutlich andere (bessere?) Video Spezifikationen hat wie 4k 60fps, 400 mb bitrate, f-log raw video (bei Nikon gibts n-log nur über nen externen Monitor), dynamikumfang boost auf 400% etc.

Die Farben direkt aus der Kamera scheinen bei beiden Kameras echt toll zu sein, weshalb ich mich auch für diese Modelle interessiere.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mein Budget recht begrenzt ist und ich nicht ohne weiteres auf die X-T4 oder die Z6 Mark 2 umschwenken könnte. Es geht mir auch wirklich um Fujifilm X oder Nikon Z Kameras, also bitte keine Sprüche von wegen "Die Marke ... ist sowieso viel besser"

Ich würde mich freuen, einige Meinungen zu den beiden Kameras zu hören. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der/die schonmal beide Kameras hatte und diese vergleichend benutzt hat.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Jona

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja eine Zangengeburt zu sein.

Dass Sony inzwischen auch neuere Kameras hat  und du wirklich die zweitälteste Sony Vollformat DSLM hattest ist dir ja sicher bekannt.

Ich weiss nicht was du hier erwartest. Mein Tipp:  Miete beide Kameras für eine Woche und bilde dir selber eine Meinung. Schau auch das Objektivangebot an und vergleich die Preise um keine üblen Überraschungen zu erleben. Hinweis: Fuji hat den X Mount geöffnet für Fremdhersteller. Es gibt inzwischen auch Tamron und bald auch Sigma Objektive für X Mount.  Nikon hat den Z Mount nicht geöffnet. Bis jetzt gibt es nur Viltrox für Z Mount.

Die Z6 habe ich nicht selber benutzt. Die X-T3 hingegen schon. Superkamera wenn man auf einen stabilisierten Sensor verzichten kann. Das 16-80 hat jedoch einen sehr guten Stabi. Die meisten Festbrennweiten bei Fuji hingegen nicht. Fazit: ich würde 2022 keine Kamera ohne stabilisierten Sensor mehr kaufen.  Ansonsten hat mir die Bedienung viel Spass gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze X-T3 Kameras jetzt seit Jahren beruflich und habe kürzlich eine Nikon Z6II Ausrüstung von meinem Arbeitgeber aufgenötigt bekommen. Beides sind sehr schöne Kameras. Die Fuji finde ich von der Bedienung her viel logischer und einfacher. Die Farbanmutung gefällt mir bei der Fuji um Längen besser. Bei beiden Kameras ist das Gehäuse  ungefähr gleich groß, aber die Objektive fallen bei der Nikon wesentlich wuchtiger aus.  Ich finde aber auch das man heute keine Kamera mehr ohne Stabi im Gehäuse kaufen sollte. Daher würde ich dann doch eher eine X-T4 vorziehen. Beide von Dir in Betracht gezogene Objektive sind bestimmt nicht schlecht, haben aber, besonders beim 24-200 einen übergroßen Zoombereich. Ich würde mir daher einfach zwei schöne Festbrennweiten kaufen, die dann aber kompromisslos gut sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jonajel:

Ich würde mich freuen, einige Meinungen zu den beiden Kameras zu hören. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der/die schonmal beide Kameras hatte und diese vergleichend benutzt hat

Ich würde auch vorschlagen, dass, wenn es möglich ist, beide Kameras selbst zu testen, da dies auch seine sehr persönliche Entscheidung ist.
Es hilft ja nicht zu schreiben, dass ich mich persönlich gegen X-T3 und X-T4 und mehrere neuere Fuji-Modelle entschieden habe, da dies aus meinen eigenen Vorlieben so entstanden ist.
Ich hab z.B. 0% Video als Vorgabe.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Naja, da gibts schon einiges mehr. Allerdings großteils eher Exoten.

https://alikgriffin.com/nikon-z-mount-lenses/

Ja Exoten mit manuellem Fokus. Sigma und Tamron fehlen komplett. Auch Samyang mit AF Objektiven. Die werden sich wohl kaum an den Z Mount wagen nach der Pleite mit dem RF Mount.

Zitat

Swiss Third-Party Nikon Z Lenses

Irix has a set of Swiss-designed Cine lenses that use Japanese optics.

🤣  ich lache mich schlapp. Da ist ja alles falsch, was falsch sein kann. Das sind zu 100% koreanische Objektive. Irix ist eine polnische Firma mit Briefkasten in der Schweiz, die von einem koreanischen Hersteller die Objektive entwickeln und bauen lassen. Mehr nicht. Angeblich sei dieser Hersteller nicht Samyang (wers glaubt wird selig).  Und mit Japan haben diese Objektive absolut nichts zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

…da gibts schon einiges mehr.

Wobei ich mittlerweile auch keine wirklichen Lücken mehr sehe.

Zumindest habe ich gerade nicht das Gefühl, daß der Fragesteller für seine Anforderungen besondere Exoten benötigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja Exoten mit manuellem Fokus. Sigma und Tamron fehlen komplett. Auch Samyang mit AF Objektiven.

Ja. Ändert aber nichts an meiner Feststellung, dass die Aussage „Bis jetzt gibt es nur Viltrox für Z Mount.“ nicht zutrifft.

Zudem könnte für den Anspruch günstigerer Objektive oder auch erwähnte Videoanwendung, gerade hierbei vielleicht ein interessantes Schnäppchen dabei sein. Falls dabei manueller Fokus sogar bevorzugt wird, ist der Spaß manueller Fokussierung beinahe aller by-wire AF-Objektive doch meist ein rasch enden wollender.

Die Anmerkung zu den „schweizer Objektiven“ im Link ist allerdings wirklich unterhaltsam. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Ja. Ändert aber nichts an meiner Feststellung, dass die Aussage „Bis jetzt gibt es nur Viltrox für Z Mount.“ nicht zutrifft.

Korrekt. Ergänz den Satz durch "Mit AF". Dann stimmts wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...