Jump to content

Objektivempfehlung für schöne Blendensterne an MFT?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache aus bestimmten Gründen meine Blendensternfotos mit normalem Verschluss. Bei der GX80 ist es so, dass der elektronische Verschluss die Dynamik der Aufnahme verringert (ich meine auf 8Bit). Damit lassen sich kaum noch Korrekturen der Schatten vornehmen. Diese werden sofort hässlich grün/bunt.

Daher: mechanischer Verschluss. Blendensterne bekomme ich damit auch hin. Auch mit meiner Sony a6600. Negative Effekte habe ich bisher nicht beachtet. Falls welche da sind, sind sie mir nicht ins Gesicht gesprungen.

Optiken bei MFT: 15/1,7 bei ca. F8..F11.

An der Sony nehme ich das Sigma 16/1,4 bei F11.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das relevant mit Bezug auf Objektive ist, aber es kommt auch auf die Lichtquelle an. Ich nehme an, dass es eher nachrangig ist, aber sie hat auch ihre Auswirkung auf den Stern. Ebenso, ob die Lichtquelle eher einen scharf gebündelten oder eher breit/weich gestreuten Lichtstrahl erzeugt, ob zusätzlich noch scharf oder mehrfach abgeschattet wird und wie der Einfallwinkel zum Objektiv ist. Das Beispiel habe ich vorgestern vor die Linse bekommen - jaja, wieder ein Heli, was sonst. War wirklich Zufall, dass ich den dort antreffe. Die Fotos für diese  Crops habe ich nur wegen des Sterns übrigbehalten. Zum Vergleich aus zwei Positionen zu mir, ist trotz anderem Winkel fast gleich geblieben.

Der Grund für das Zeigen ist der Scheinwerfer, der einen eigentlich recht netten Stern erzeugt. Ist ein Hochleistungs-Multi-LED Zusatzscheinwerfer. Bei einfachen LED, Halogenlicht oder unmoderneren Leuchtmitteln sähe das wesentlich anders aus. Sollte mich nicht wundern, wenn bei verschiedenen Lichtquellen komplett verschiedene Sterne in einem Foto übrigbleiben.

D500 + Nikon 80200/2.8 IF - ISO3200 (bescheidenes Licht wegen Niesel) - 1/500s - F6,3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht missverstanden wird:

hier geht es um MFT-Objektive, da müsste ich sowas zum Vergleich erst heraussuchen. Der Punkt war wirklich das Augenmerk auf die Lichtquelle! Die sollte nicht unterschätzt werden. Das Objektiv X oder Y allein ist nur "ausführendes Hilfswerkzeug" und kann hier Top-Ergebnisse liefern aber dort komplett versagen...

e: habe ein MFT-Beispiel für eine andere "moderne" Lichtquellen gefunden, ist nur minimal aufbereitet, weil es nur um den Stern geht - darum auch ohne den großen Rest vom 26er... 😬

Hier ist erkennbar, was ich im Vorbeitrag geschrieben hatte: es sind verschiedene Lichtquellen mit ganz eigener Abstrahlcharakteristik ist einem Foto enthalten. LED-Beacon, Stroboskop und Halogenflutlicht direkt nebeneinander

M1.2 + OZ 40150 - ISO200 - 0,6s - f2,8 - 106mm - auch wenn das 40150/2.8 nicht in das gefragte Suchschema passt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch der elektronische Verschluß gefragt war - er verhindert Sterne zumindest nicht wesentlich. Ich habe vorhin spontan beides nacheinander ausprobiert. Leider bei zu hellem Umgebungslicht im Nieselregen, die Sternansätze sind aber erkennbar. Ich kann jetzt allerdings nicht exakt dazu sagen, mit welcher Lichtquelle die Bahnbefeuerung ausgestattet ist. Die Streuscheiben haben hier auch ihren Einfluß auf die Sterne. Der Nieselregen kann den Effekt verstärken, im positiven wie im Negativen... Vielleicht hilft es weiter.

Wieder mit M1.2 + OZ40150, "lautloser" Verschluß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

da sind bisher nicht allzu viele Objektive genannt worden. Geht es bei den anderen Objektiven nicht so gut? Ich habe nur das 15/1.7 von den Genannten.

Wie sieht es mit den Kameras aus, sollten die immer gleich reagieren. Ich habe 2 Oly M10, die sind aber nicht gleich gut. Die schlechtere hat aber auch Macken seit einer Weile, sogar Damage Codes, die ich aber nicht verstehe. 

viele Grüße

S

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich glaub, das Lumix 20/1.7 fehlt hier auch noch - macht schon relativ "früh" nette Sternchen, auch wenn mein Beispiel hier mit F5.6 ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das Oly m.Zuiko 12mm/2.0 ist zwar nicht berühmt für seine Blendensterne, aber abgeblendet (F14) auch ordentlich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...