Jump to content

S1R: Unterschiede zwischen elektronischem und manuellem Verschluss?


clooney

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Hmmm, ist mir neu, dass es generell so wäre. Hast du Quellen dazu?

Ja,

Robin Wong hatte hierzu letztes Jahr ein Video hochgeladen. Ist kein Riesenunterschied, eher auf Pixelpeeper-Ebene.

Interessant fand ich es dennoch. Ich such‘s heute Abend mal raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Dieser Unterschied ist übrigens nicht nur bei Olympus, sondern auch bei anderen zu finden. Mal mehr, mal weniger. Aber wie du schreibst, üblicherweise kaum relevant.

Woher sollte das kommen, wenn es nicht bewusste Reduktion der Qualität (zB Wechsel zu weniger Bittiefe) sein sollte? Ich habe bei meine Sony und Oly so etwas noch nicht bemerkt, aber nicht spezifisch getestet.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geringere Bittiefe bei elektronischem Verschluss gab's mal in den Anfangszeiten u.a. bei ein paar Panasonics. Davon habe ich schon länger nichts mehr gehört.

Die genaue technische Ursache dafür kenne ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass Sensoren bei aktiviertem elektronischen Verschluss länger (oder dauerhaft) in einer Art Bereitschaftszustand bleiben, welcher entsprechend mehr Wärmeentwicklung verursacht. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Woran auch immer es liegt, erwähnter Unterschied existiert jedenfalls, mal mehr und mal weniger deutlich ausgeprägt. Ähnlich wie bei Sonys komprimierten RAWs, wird der damit verbundene Qualitätsverlust bei den meisten Fotos gar nicht auffallen. Je stärker man Dateien jedoch bearbeitet, desto eher wird man ihn bemerken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, da werden sich die Z9, A1 und A9 user in den A… beissen bei ihren teuren Kameras, die man in der Regel mit EV betreibt.

Je aktueller meine Kameras, desto weniger fällt es mir auf. Gut möglich, dass dieses Phänomen also zunehmend verringert wird. Eventuell steht aber auch eine andere Kausalität dahinter …

Rein elektrischer Verschluss bietet auch bei Z9, A1 und A9 nunmal andere, mitunter weitaus schwerwiegendere, Vorteile als noch eventuelle geringfügigste bildqualitative Gewinne (es ist mir auch bei der Z7 schon egal). Abgesehen davon ist es bei einer ISO 16000 Sportaufnahme doch eh völlig wumpe ob es nun vielleicht wie 16500 rauscht. Das ist ohnehin Pixelpeepen für Masochisten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

 Abgesehen davon ist es bei einer ISO 16000 Sportaufnahme doch eh völlig wumpe ob es nun vielleicht wie 16500 rauscht.

Also 16000 ISO Rauschen kann ich ja noch akzeptieren.
Aber 16500?  Irgendwann ist auch mal Schluß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Geringere Bittiefe bei elektronischem Verschluss gab's mal in den Anfangszeiten u.a. bei ein paar Panasonics. Davon habe ich schon länger nichts mehr gehört.

Die genaue technische Ursache dafür kenne ich nicht. I

Stimmt nicht ganz, die GH3 war, soviel ich weiß, eine der ersten Kameras mit EV, bei dieser war die Bildqualität mit EV genauso gut wie mit mech. Verschluss. Allerdings betrug die Auslösezeit des Sensors mit EV 1/10s. Die G81  kam viel später auf den Markt, hier war die BQ mit EV sichtbar schlechter, dafür war die Sensor-Auslösezeit verkürzt worden. Allerdings bietet die G81 einen superleisen EFC, dieser war bei mir dann fast immer aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb manifredo:

Die G81  kam viel später auf den Markt, hier war die BQ mit EV sichtbar schlechter, dafür war die Sensor-Auslösezeit verkürzt worden.

Mag gut sein, dass die 10 Bit bei elektr. Verschluss nicht von Anfang an vorgekommen sind, sondern erst etwas später. Mittlerweile ist dies aber bereits bei allen Panasonics Geschichte, oder?

EFC ohne abgeschnittene Unschärfekreise ist an sich ja eine nette Sache. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...