Jump to content

E-M1 Mark III "Syncro Hülle" / Schutzkappe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Heute war extrem windiges Wetter und Regen. Ich war mit meiner E-M1 Mark III unterwegs.

Eben habe ich gemerkt, dass mir vorne diese sog. "Syncro Hülle" bzw Schutzkappe abgekommen ist :(

Ich wüsste nichtmal wozu ich diesen Kontakt verwenden kann.

 

Bei Olympus finde ich nur dieses Zubehör:

https://shop.olympus.eu/de_AT/kameras/zubehoer/ersatzteile/syncro-huelle

Allerdings nicht für die Mark III markiert.

Bei ebay taucht ein Teil als "Olympus Schutzkappe FCN für Blitzanschluß OM-D System / flash contact cap" auf.

Weiß einer von euch, was ich hier kaufen muss? Ich hätte gerne ein Originalteil.

Grüße, pel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb peleme:

Ich hätte gerne ein Originalteil.

Das ist ein Plastikdeckel mit einem Gewinde. Mehr nicht. Das Gewinde ist bei allen Kameras, die so eine Buchse haben, gleich. Da das Olympus Teil konkurrenzlos billig ist, spricht nichts gegen das Original.

vor 3 Stunden schrieb peleme:

Ich wüsste nichtmal wozu ich diesen Kontakt verwenden kann.

Wie schon gesagt, ist das eine Blitzbuchse. Allerdings nur für Geräte, welche kein TTL oder sonstige Funktionen bieten. Die Buchse liefert nur einen Zündimpuls. Für Studioblitzgeräte ist sie aus der Mode, weil ein 5 Meter langes Kabel eine perfekte Stolperfalle darstellt. Wer etwas auf sich hält, zündet seinen Studioblitz per Funkauslöser. Du wirst diesen Kontakt somit höchstwahrscheinlich nie verwenden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tengris:

Das Gewinde ist bei allen Kameras, die so eine Buchse haben, gleich.

Genau dieses Wissen hat mir gefehlt. Dann kann ich den ja kaufen.

Ich verstehe echt nicht wie der mir abgehen konnte, wenn da ein Gewinde drin ist. Wie dem auch sei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb peleme:

Ich verstehe echt nicht wie der mir abgehen konnte, wenn da ein Gewinde drin ist. Wie dem auch sei.

Du wirst das Ding wieder verlieren. Das ist ein uraltes Problem und war schon zu analogen Zeiten so. Lass das Ding einfach weg oder kauf eine Familienpackung von den Dingern auf Vorrat, wenn es dich so stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Damals bei der Vorstellung sagte der Präsentator sogar, der Kontakt wäre auch wasserfest, wenn die Kappe nicht drauf wäre

Das ist gut zu wissen. Bei der E-M1X war die Kappe auch schnell weg und wurde nie wieder gesehen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SonyFreund79:

Du wirst das Ding wieder verlieren. Das ist ein uraltes Problem

Ich hatte das Problem mit der E-M5 nie in einem Jahrzehnt. Aber bei einer Recherche im Internet gibt es zahlreiche Beiträge in Foren dazu. Erstaunlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ich hatte das Problem schon bei Nikon

Nikon hat reagiert und die Abdeckungen für die PC-Blitzbuchse (die heißt schon immer so, hat mit Personal Computer nichts zu tun) und für den 10-poligen Zubehöranschluss Mitte der Nullerjahre unverlierbar gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch vorher nie eine Abdeckung verloren habe. Bei FM/FE/2 schon deshalb nicht, weil keine drauf war. Damals stellte sich auch die Frage der Feuchtigkeit nicht, weil die Kameras sowieso nicht abgedichtet waren.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...