Jump to content

Beste Kombi ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

seit langem ist die Kombi GX80 plus 14 - 140 (die kleine Version) mein "immerdrauf" War total ideal. Nur halt ein bischen Heavy. Und Bulkig. Jetzt habe ich mir ein 14 - 42 zugelegt. Mit Motorzoom. Das ist eine ganz neue Erfahrung bei der "normalen" Fototour. klein - handlich - leicht.  Ich kann nur empfehlen daran mal einen kleinen Gedanken zu verschwenden. BIG ist in der Tat nicht immer BETTER 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb panafix:

und was genau ist deine Frage?

vermutlich, ob Du das auch so siehst ;) 

 

vor 25 Minuten schrieb Jens Jensen:

seit langem ist die Kombi GX80 plus 14 - 140 (die kleine Version) mein "immerdrauf" War total ideal. Nur halt ein bischen Heavy. Und Bulkig. Jetzt habe ich mir ein 14 - 42 zugelegt. Mit Motorzoom. Das ist eine ganz neue Erfahrung bei der "normalen" Fototour.

absolut

angepasste Ausrüstung ist der Weg zum guten Fotoerlebnis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jens Jensen:

seit langem ist die Kombi GX80 plus 14 - 140 (die kleine Version) mein "immerdrauf" War total ideal. Nur halt ein bischen Heavy. Und Bulkig.

Heavy? Bulky? Ja klar im Vergleich zu einem Smartphone sicher 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob es die beste Entscheidung ist, die verfügbare Brennweite von 140 auf 42mm zu reduzieren, muś der TO wissen. Das neue 14-140 ist ja von Haus aus schon sehr leicht für ein Suppenzoom. Ich hab im Urlaub immer das alte 14-140 drauf, welches noch 460g wiegt - finde ich aber vertretbar. 

Wenn es rein um das Gewicht und die Kompaktheit geht, kann man es auf die Spitze treiben und so einen Pinhole-Deckel erwerben, der wiegt nur ein paar Gramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich trotzdem... Wem eine solch leichte Kombi schon zu schwer ist, wäre mit einer Kompakten besser bedient. Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

https://camerasize.com/compact/#673.931,793,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi GX80 mit dem 14-140/3,5-5,6 finde ich besser.

Dieses motorgesteuerte 14-42 soll übrigens das schlechteste Objektiv von Panasonic sein. Um ultrakompakt unterwegs zu sein, nimmt man das 12-32. Und „schleppt“ von mir aus noch das geniale 35-100/4-5,6 mit 133 g Lebendgewicht mit.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prosecutor:

Dieses motorgesteuerte 14-42 soll übrigens das schlechteste Objektiv von Panasonic sein.

Wie kommst du darauf? Das ist ein sehr scharfes Objektiv. Ich hatte zwei davon, beide in der Abbildungsleistung bestens. Nur kein sinnvoller Brennweitenbereich für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prosecutor:

Dieses motorgesteuerte 14-42 soll übrigens das schlechteste Objektiv von Panasonic sein.

wenn es das PZ ist, ist es so ziemlich das beste Kit von Panasonic, also richtig gut :)  nicht ganz so gut war das erste 14-42, das aber noch ein normales Zoom war das PZ hatte ich mir damals extra gekauft

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der GX80 finde ich das 12-32 was Gegenlicht anging viel zickiger als an einer GM1/GM5. Ich hatte deshalb als größere Kombi die GX80 zunächst mit dem 14-140 und später mit dem Leica 12-60/2.8-4.0. Und als Taschenkombination die GM5 mit dem Oly 9-18 und dem Panasonic 20/1.7 und dem Minizoom 35-100 als Ergänzung in den anderen Jackentaschen, wenn die Tour es aus meiner Sicht erforderte.

Bin ich mit Tasche im Urlaub unterwegs besteht aktuell der Inhalt aus G91+ Leica 12-60 und Leica 50-200 sowie einer der GM5 oder Olympus PL7 mit dem Oly 9-18. So muss ich ganz selten Objektive wechseln. Die PL7 hat gegenüber der GM5 den Nachteil etwas größer zu sein und keinen Sucher zu haben, aber dafür hat sie IBIS und Klappdisplay. Da das Oly 9-18 oft in Innenräumen wie Kirchen zum Einsatz kommt bevorzuge ich derzeit die PL7 gegenüber der GM5. Die GM5 ist mit dem 12-32 bestückt und kommt als Solistin mit, wenn für mehr kein Platz ist.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...